Die Wikinger auf der Insel Berk haben sich mit den wilden Drachen, die einst die Dörfer unsicher machten, angefreundet. Astrid (Stimme: America Ferrera), Rotzbakke (Jonah Hill) und der Rest der Clique verbringen ihre Freizeit mit dem neuen Lieblingssport der Inselbewohner: dem Drachenrennen. Nur der junge Wikinger Hicks (Jay Baruchel), der von seinem Vater in die Rolle des neuen Häuptlings gedrängt wird, geht lieber auf Erkundungsflügen die weite Welt erforschen – natürlich auf dem Rücken von Drache Ohnezahn. Bei einer dieser Reisen trifft der Häuptlingssohn nicht nur seine totgeglaubte Mutter, sondern entdeckt auch eine geheime Eishöhle. In der sind hunderte, bislang unbekannte wilde Drachenarten zuhause – und der mysteriöse Drachenreiter. Bald geraten Hicks und Ohnezahn in einen Kampf um den Frieden auf Berk, den sie nur gemeinsam mit ihren Freunden gewinnen können…
Wo kann ich diesen Film schauen?
SVoD / Streaming
Netflix
Abonnement
anschauen
Alle Streaming-Angebote anzeigen
Auf DVD/Blu-ray
Drachenzähmen leicht gemacht 2 (DVD)
Neu ab 8,93 €
Kaufen
Drachenzähmen leicht gemacht 2 (Blu-ray)
Neu ab 8,99 €
Kaufen
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
3,5
gut
Drachenzähmen leicht gemacht 2
Von Andreas Staben
In den oft zu hörenden Klageliedern über den angeblichen Niveauverfall in Hollywood wird meist schon die große Anzahl an Fortsetzungen, Remakes und ähnlichem als Beleg für eine künstlerische Krise angesehen. Dabei muss man gar nicht unbedingt Klassiker wie „Der Pate II“ oder „Das Imperium schlägt zurück“ bemühen, um festzustellen, dass Sequels längst nicht immer von einem Mangel an Originalität zeugen – auch wenn sie gleichzeitig vorprogrammierte Hitfilme sein sollen. Wie man ein etabliertes erzählerisches Universum als Sprungbrett für etwas Frisches und Neues benutzt, das zeigt nun Regisseur Dean DeBlois mit seinem 3D-Animationsfilm „Drachenzähmen leicht gemacht 2“. Mit den nun deutlich älteren Figuren aus dem ersten Teil (und einigen hochinteressanten Neuzugängen) führt er das Franchise nicht nur technisch auf ein neues Level, sondern setzt zugleich ganz eigene thematische Akzente und
Mit „Drachenzähmen leicht gemacht“ bekommt eine der beliebtesten Animationsfilm-Reihen überhaupt schon bald ihre Live-Action-Adaption.…
Mittwoch, 17. Januar 2024
60 Nachrichten und Specials
User-Kritiken: sie liebten
Beste und nützlichste Rezensionen
Luke-Corvin H
374 Follower
474 Kritiken
User folgen
3,5
Veröffentlicht am 14. September 2014
Drachenzähmen leicht gemacht ist Herr der Ringe für Kinder. Es hat eine Solide Handlung und was WICHTIG ist der Film wird nicht langweilig, der zweite teil der geplante Trilogie ist eine super unterhaltung für die ganze Familie.
Robin H.
10 Follower
34 Kritiken
User folgen
5,0
Veröffentlicht am 20. Juli 2014
Cooler Film mit klasse Geschichte und wäre es ein Realfilm wäre er schon heute der Film des Jahres!!!
Felix H
15 Follower
62 Kritiken
User folgen
4,0
Veröffentlicht am 22. November 2014
Auch die Fortsetzung versprüht viel Charme und liefert eine gelungene Balance zwischen Humor, Action und Dramatik. Vor allem das Ende ist sehr emotional. Die Charakterzeichnung der Figuren funktioniert, ihre Entwicklungsstufen sind glaubwürdig inszeniert. Dennoch bleibt Teil zwei minimal hinter Teil 1, da dieser noch etwas mehr Zauber hatte. Das liegt aber sicher auch darin, dass er den Vorteil besaß, die ganze Geschichte mit den Drachen ...
Mehr erfahren
Pato18
2.187 Follower
986 Kritiken
User folgen
4,0
Veröffentlicht am 2. Dezember 2014
"Drachenzähmen leicht gemacht 2" ist nicht besser, aber auch nicht schlechter als sein erster Teil. er hat mir sehr spass gemacht. story war gut und neu im vergleich zu teil 1. das ende mit den 2 giganten fand ich schon sehr geil. also diese reihe ist und bleibt einer der besten in diesem genre, wenn nicht sogar die beste, aber soweit würd ich jetzt noch nicht gehen!
Als ihm die Fortsetzung zu "Drachenzähmen leicht gemacht" angeboten wurde, akzeptierte Dean DeBlois unter der Bedingung, daraus eine Trilogie machen zu können. Für das Sequel wollte er die Filme seiner Jugend wieder aufgreifen, speziell "Das Imperium schlägt zurück" (1980), der die zentrale Inspiration lieferte. "Was ich an Empire besonders liebte, war, dass es 'Star Wars' in jeder Richtung erweiterte: emotional sowie vom Umfang, den Figuren und
Mehr erfahren
Neue Animations-Software von Dreamworks lässt Fortsetzung besser aussehen
"Drachenzähmen leicht gemacht 2" ist der erste Film von Dreamworks Animation, für den während der ganzen Produktion neue Software verwendet wurde – so konnten etwa die Gesichtsanimationen feiner gemacht werden. Regisseur Dean DeBlois: "Ich denke, der Film sieht besser aus als der erste."
Der schwule Wikinger
Der Wikinger Gobber wird in einer Szene von "Drachenzähmen leicht gemacht 2" gefragt, warum er nie verheiratet war. Er antwortet, dass er keine Lust auf Diskussionen habe – und dass es noch einen anderen Grund gibt. Der Satz kann als Hinweis auf die Homosexualität Gobbers interpretiert werden.