Wissenswertes, Klatsch, Nachrichten oder sogar peinliche Geheimnisse über "Die fantastische Welt von Oz" und dessen Dreharbeiten!
James Franco musste Zaubern lernen
James Franco (Oz) musste selbst einige Zaubertricks lernen, um seine Figur, einen kleinen Zirkusmagier, glaubwürdig darstellen zu können. Jeden Tag übte er mit dem Zauberkünstler Lance Burton, der jahrelang in Las Vegas mit einer eigenen Show aufgetreten war. Am Ende beherrschte Franco einige Zauberkunststücke mit Tauben und Feuer, konnte Objekte aus Hüten ziehen und Gegenstände zum Schweben bringen.
Schatzkammer von Oz mit 5.000 echten Münzen gefüllt
Für den Film wurden über 3.000 Requisiten benötigt, davon wurden allein 1.400 speziell für den Film angefertigt. Nicht mit eingerechnet sind dabei die 5.000 Münzen, die Chef-Requisiteur Russell Bobbitt herstellen ließ, um die Schatzkammer von Oz zu füllen. Geprägt sind die Münzen auf der einen Seite mit einem Bild des gelben Ziegelsteinwegs, auf der anderen mit einem Porträt von Autor L. Frank Baum.
Kostüme über Kostüme
Kostümdesigner Gary Jones musste mit seinen Mitarbeitern in einem Zeitraum von 23 Wochen über 1.500 Darsteller einkleiden. Allein für die vier Hauptfiguren Oz, Theodora, Glinda und Evanora mussten mehr als 200 Kleidungsstücke entworfen und angefertigt werden.
Wissenswertes und Trivia über die beliebtesten Filme der letzten 30 Tage.