"Godzilla" markiert die letzte Kooperation zwischen den Produktionsfirmen Legendary Pictures und Warner Bros. Der Vertrag zwischen beiden, der 40 Filme in sieben Jahren umfasst, ist damit erfüllt. In Zukunft wird Legendary (z. B. "The Dark Knight"-Trilogie, "Pacific Rim") gemeinsame Sache mit Universal Pictures machen.
Gareth Edwards' neuer "Godzilla"-Film erscheint genau 60 Jahre, nachdem das riesige Monster zum ersten Mal brüllte und stampfte. 2014 geben sich die Macher traditionsbewusst: In ihrer Version wird immer wieder auf 1954 verwiesen, das Erscheinungsjahr des Originals.
Das Empire-Magazin hat sich die Arbeit gemacht und bisherige Godzillas in puncto Größe miteinander verglichen. Das Monster von Gareth Edwards ist demnach der größte Godzilla.
Auf einem Aufkleber auf einem leeren Terrarium im verlassenen Haus der Familie Brody steht der Name „Mothra“ – ein klarer Fingerzeig auf das gleichnamige japanische Kultmonster, das eine eigene Filmreihe hatte, aber immer wieder auch auf Godzilla traf.