Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
Cursha
7.130 Follower
1.057 Kritiken
User folgen
2,5
Veröffentlicht am 24. August 2022
Ich glaube dies ist ein Film den man liebt oder hasst. Für mich was es stellenweise unerträglich diesem Vorhaben zuzusehen und war bis zum Ende schockiert von dem was ich sehe. John Hurt ist großartig und die Kernausaage auch wichtig und dennoch gebe ich nur 2,5 Sterne, den trotz all seinen Stärken, die ich dem Film anerkenne, fand ich es stellenweise doch ein Stück zu extrem dargestellt und drüber. Dennoch würde ich den Film jedem empfehlen, der auch nur im Ansatz Interesse an ihm hat.
Wie eigentlich schon vorhersehbar,kommt dieser Film nicht ans Buch ran. Wenn man das Buch kennt,ist dieser Film nicht sehr überraschend,eher langweilig. Ich hatte das Buch erst danach gelesen und fand den Film doch garnicht so schlecht. Die verzweifelte Situation des Protagonisten Winston Smith wird hier super dargestellt,auch die triste und zerfallene Umgebung,welche die Regierung,die alles "zum besseren gewendet" hat wird hier mit monotonen und farbarmen Bildern dargestellt. John Hurt spielt sehr gut seine verzweifelte Lage,nicht dies sagen zu dürfen was er denkt und bringt dies den ganzen Film gut herüber,was mich störte war die Spannung,welche erst in den letzten 20 Minuten so richtig zur Geltung kam. So zog sich der Film ein bisschen hin.Ansonsten konnte man ihn gut gucken.
Erst etwas übertrieben und langweilig, aber wenn man ihn ein paar Minuten gesehen hat, versteht man ihn besser und die Spannung steigt, aber der Sinn ist es ja auf dieses falsche Weltbild dieser Regierung im Film zu deuten und wie es ist unter solch einer Regierung zu leben, bis zum Ende ziemlich gut gemacht.