In der Comic-Vorlage "Asterix bei den Briten" kommt die britische Königin Cordelia, die im Film von Catherine Deneuve dargestellt wird, nicht vor. Die Figur ist vermutlich an Prinzessin Cordelia aus William Shakespeares klassischer Tragödie "König Lear" angelehnt.
In "Asterix & Obelix - Im Auftrag Ihrer Majestät" werden die Handlungen zweier Comic-Alben zu einem Film vereint: "Asterix bei den Briten" beschreibt die Reise der Gallier nach Großbritannien, wohingegen die Geschichte des entführten Neffen von Dorfhäuptling Majestix aus "Asterix und die Normannen" stammt. Beide Comics sind erstmals 1971 erschienen.
"Asterix & Obelix - Im Auftrag Ihrer Majestät" ist nach "Asterix & Obelix gegen Caesar", "Asterix und Obelix: Mission Kleopatra" und "Asterix bei den Olympischen Spielen" bereits die vierte Realverfilmungen der beliebten Gallier-Comics. In allen vier Filmen spielte Gérard Depardieu den bärenstarken Obelix. Asterix wiederum wurde in den ersten beiden Leinwandabenteuern von Christian Clavier und im dritten Teil von Clovis Cornillac dargestellt. Edouard Baer, der mittlerweile dritte und aktuelle Schauspieler der Figur, hatte bereits eine kleine Nebenrolle als Otis in "Asterix & Obelix: Mission Kleopatra".