Die hilfreichsten KritikenNeueste KritikenUser mit den meisten KritikenUser mit den meisten Followern
Filtern nach:
Alle
Balticderu
168 Follower
1.151 Kritiken
User folgen
3,5
Veröffentlicht am 12. Mai 2023
Ein gut gemachter Actionfilm der sehr unterhaltsam und spannend ist. Geballte Action von Anfang bis zum Ende mit einer guten Story. Kann man sich definitiv anschauen.
Solide Action mit dem locker-lässigen Trio Statham, Owen und DeNiro. Die Handlung, die angeblich auf wahren Begebenheiten beruhen soll, verkam leider zur Nebensache. Dafür krachte es ordentlich (Statham-typische Stunts) und es gab den ein oder anderen lustigen Spruch zu hören. Für alle Action-Fans wärmstens zu empfehlen.
Mit 'Killer Elite' wird einem ein Film geboten, der auf einer wahren Begebenheit basiert und auch etwas komplexer daherkommen möchte, aber eigentlich ein recht gradliniger Action-Thriller nach alter Hollywood-Schule ist. Regisseur Gary McKendry beweist bei der Umsetzung der in den frühen '80er Jahren spielenden Story ein gutes Händchen für die Action. Diese mag vielleicht nicht übermässig spektakulär rüberkommen, kann sich aber sehen lassen - wobei man die explosive Eröffnungssequenz schon mal als erstes Highlight bezeichnen kann. Von daher gebührt dem Film schon mal etwas Respekt - auch wenn man sich durchaus wünschen würde, dass man sich vielleicht lieber noch ein bisschen mehr Zeit für die Drehbuch-Umsetzung genommen hätte, denn das Script schwächelt umso mehr und lässt 'Killer Elite' zu einem mittelmässigen Werk werden.
Dabei hätte der Film schon mal den Vorteil, dass man es hier mit einer namhaften Besetzung zu tun hat - wobei die actionerprobten Kino-Haudegen Jason Statham und Clive Owen sicherlich keine darstellerischen Höchstleistungen erbringen müssen.
Dafür überzeugen die beiden Schauspieler umso mehr als knallharte Gegner die sich ein, zumindest streckenweise, recht spannendes Katz-und-Maus-Spiel liefern bei dem es richtig hart zur Sache geht. Der in die Jahre gekommene Robert De Niro kriegt dafür erstaunlich wenig zu tun und kommt neben Statham und Owen ausnahmsweise sogar ein bisschen blass daher - aber kann mit seiner Präsenz den Film doch noch etwas aufwerten.
Der Film verkauft sich bewußt nach außen etwas falsch: eine Story mit Jason Statham als Killer, Clive Owen als seinem Gegner und Robert DeNiro als väterlichem Mentor – das verspricht eine flotte Actionnummer mit hohem Bodycount und markigen Sprüchen zu werden. Leider weit gefehlt: das Ganze fußt auf wahren Ereignissen und fällt irgendwo in die Grenze zwischen Politthriller und Agentenfilm, aber eben nicht von der „unterhaltsamen“ sondern von der ernsthaften Art. Demzufolge gibt’s auch eine knifflige Story der man folgen muß und die Action erreicht niemals ironische Überhöhung. Das ist im Grunde ok, mich hats nur etwas irritiert weil ich mir was ganz anderes erwartet habe und obendrein irgendwo unterwegs den Faden eingebüßt habe. Als intelligentes Thrillerkino mit toller Besetzung taugt der Film aber dennoch – ist doch auch was wert.
Fazit: Bleischwerer und knifflige Agentenhatz mit finsteren Darstellern und sparsamer Action!
Habs gestern gesehen und muss sagen es ist eine wirklich gute Geschichte, aber der Film geht mir zu lange ein einziges hin und her.Schade! Hoffe die Geschichte wird neu verfilmt.
Hier wurde Potential verschenkt. Die Morde hätten für gute Unterhaltung sorgen können, wenn das ganze spannender inszeniert worden wäre. 80er Jahre Feeling wollte sich bei mir ebenfalls nicht einstellen. Insgesamt ist der Film einfach nicht spannend, zu lang gezogen und absolut entbehrlich. Aufgrund der einzelnen, ganz nett gemachten Prügeleien und der Stars Statham und Owen kann man sich den Film mal anschauen. Am nächsten Tag hat man ihn eh wieder vergessen.
Ein Actionfilm, der unterhält. Zwar nichts besonderes und man hat das Gefühl, alles schon mal gesehen zu haben, aber trotzdem überzeugt 'Killer Elite' durch jede Menge Action und coole Schauspieler.