Mein Konto
    Copacabana
     Copacabana
    28. Juni 2012 Im Kino | 1 Std. 47 Min. | Tragikomödie
    Regie: Marc Fitoussi
    |
    Drehbuch: Marc Fitoussi
    Besetzung: Isabelle Huppert, Lolita Chammah, Aure Atika
    User-Wertung
    3,0 2 Wertungen, 1 Kritik
    Filmstarts
    3,5
    Bewerte :
    0.5
    1
    1.5
    2
    2.5
    3
    3.5
    4
    4.5
    5
    Möchte ich sehen

    Inhaltsangabe

    FSK ab 0 freigegeben

    Kühn, unkonventionell, selbstbewusst und immer heiter, all diese prägnanten Beschreibungen passen bei Babou (Isabelle Huppert) wie die Faust aufs Auge. Um Konventionen hat sie sich nie gekümmert, doch es trifft sie hart, als sie realisiert, dass ihre eigene Tochter Esméralda (Lolita Chammah) sich für sie schämt und sie ungerne zu ihrer Hochzeit einladen möchte. Das verletzt Babous Stolz und ihre mütterliche Ader so stark, dass sie den Respekt ihrer Tochter wiedererlangen möchte. Sie will in der Beziehung zur Tochter noch mal bei Null anzufangen. In einem verzweifelten Versuch, Esméralda zu beweisen, wie sehr sie ihre Tochter schätzt und dass sie ihre Rolle als Mutter gut ausfüllen kann, beginnt Babou sich auf ihre Tochter einzulassen. Sie versucht, mit ihr mehr Zeit zu verbringen. Während der Nebensaison können sich die beiden ungestört an der belgischen Küste treffen.

    Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

    3,5
    gut
    Copacabana
    Von Sophie Charlotte Rieger
    Eine flippige Mutter, die ihre pubertierende Tochter zum Geburtstag mit der ganzen Clique in die Disco ausführt, ist ziemlich cool. Weniger cool ist genau diese Mutter, wenn sie sich in ihrer naiven Unbeschwertheit von der inzwischen erwachsenen Tochter finanziell aushalten lässt. Deshalb ist „Copacabana" von Regisseur Marc Fitoussi auch mehr als einfach nur eine locker-leichte französisch-belgische Komödie. Mit viel Einfühlungsvermögen und der tatkräftigen Unterstützung des großartig aufspielenden tatsächlichen Mutter-Tochter-Gespanns Isabelle Huppert/Lolita Chammah lässt der Filmemacher den altbekannten Generationenkonflikt in einem neuen Licht erscheinen: Statt der Tochter steht nun die Mutter im Zentrum einer klassischen Coming-of-Age-Geschichte. „Copacabana" ist ein berührender und über weite Strecken rundum überzeugender Film – etwas frustrierend ist hier bloß, wie arg schlicht Fit

    Trailer

    Copacabana Trailer OV 2:08
    Copacabana Trailer OV
    5.355 Wiedergaben
    Das könnte dich auch interessieren

    Schauspielerinnen und Schauspieler

    Isabelle Huppert
    Rolle: Babou
    Lolita Chammah
    Rolle: Esméralda
    Aure Atika
    Rolle: Lydie
    Noémie Lvovsky
    Rolle: Suzanne

    Bilder

    Weitere Details

    Produktionsland Frankreich
    Verleiher Kairos Filmverleih
    Produktionsjahr 2010
    Filmtyp Spielfilm
    Wissenswertes -
    Budget -
    Sprachen Französisch
    Produktions-Format 35mm
    Farb-Format Farbe
    Tonformat Dolby Digital, DTS
    Seitenverhältnis 1.85 : 1
    Visa-Nummer -

    Ähnliche Filme

    Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2010, Die besten Filme Tragikomödie, Beste Filme im Bereich Tragikomödie auf 2010.

    Back to Top