Irgendwas in Isabell Eklöf´s Leben läuft ganz gewaltig schief: Eigentlich wollte sie schon längst ein erfolgreicher Filmstar sein, mit dem perfekten Freund, versteht sich. Sie ist knapp vierzig, chronisch pleite und hat auch sonst nicht viel zu tun. Eines Tages entscheidet sie sich, ihren Lebenslauf kreativ aufzumotzen, indem sie anführt, akrobatische Fähigkeiten zu besitzen. Isabell wird daraufhin von Starregisseur Ingmar Bergman für DIE Rolle ihres Lebens engagiert, aber ihre kleinen Lügen drohen aufzufliegen…
Mit „Salto für Anfänger“ erzählt Hannes Holm eine herzerwärmende Tragikomödie über die Selbstfindung einer jungen Frau, die sich ihrer eigenen Stärken erst klar werden muss. Dank erfrischender Darsteller, einer Inszenierung, die mit bekannten Konventionen spielt, ohne diese breit auszutreten, sowie dem typischen skandinavischen Understatement gelingt ein lustiger, frische Film.
Martina Haag schlüpft bei der Verfilmung ihres eigenen Bestsellers in die Hauptrolle und liefert eine grandios lustige Darbietung ab. Isabell steht mitten im Leben, auch wenn sie selbst eine Träumerin ist und immerzu hofft, dass sich die Welt doch noch ihren Sehnsüchten beugen könnte. Isabell ist eine attraktive, aber eben nicht makellose Figur, in der man Sehnsüchte nach Verwirklichung von seinen Träumen wieder findet sowie eine Figur, die man dadurch auch als Komplizin der Zuschauer bezeichnen kann. In ihr können die Zuschauer die eigenen menschlichen Schwächen entdecken. Es ist durchaus bemerkenswert, mit welchem Aufwand und welchen Tricks Isabell versucht, ihre Umgebung nach ihrem Willen und Sehnsüchten zu formen. Das muss letztlich schiefgehen, gibt aber auch Anlass für zahlreiche humorvolle Szenen.
Die sympathische Darstellung bewirkt, dass der Zuschauer ganz klar auf die Seite der Protagonistin gezogen wird. Dem Regisseur gelingt es damit, seinen Film durch alle Höhen und Tiefen zu tragen. Hannes Holm gelingt letztlich der Spagat zwischen heiterer Unterhaltung und feinsinniger Erzählung.
Die DVD ist auch mit sehr schönem Bonusmaterial bestückt. Man erhält neben dem Trailer ein umfangreiches Making of.
Fazit:
Ein charmanter und witziger Film. Unbedingt zu empfehlen!