Totò (Salvatore Abruzzese) ist gerade mal 13 - doch träumt er schon davon, irgendwann für die Mafia zu arbeiten. Die Chance des Ein- und Aufstiegs bekommt er, als er eine heiße Waffe versteckt. Bald aber muss er sich wegen eines anbahnenden Bandenkriegs zwischen seinem Clan und seinen Freunden entscheiden.
Auch Don Ciro (Gianfelice Imparato), der als Buchhalter für die Mafia fungiert und den Familienangehörigen inhaftierter oder toter Mitglieder Geld überbringt, bekommt die Auswirkungen des Bandenkrieges zu spüren: Seine Geldübergaben werden mit zunehmendem Krieg immer lebensgefährlicher.
Die beiden Halbstarken Marco (Marco Macor) und Ciro (Ciro Petrone) wiederum möchten es Tony Montana in Scarface gleichtun...
Wo kann ich diesen Film schauen?
Auf DVD/Blu-ray
Gomorrha - Reise in das Reich der Camorra (DVD)
Neu ab 11,99 €
Kaufen
Gomorrha - Reise in das Reich der Camorra (Blu-ray)
Neu ab 13,99 €
Kaufen
Alle Angebote auf DVD/Blu-ray
Kritik der FILMSTARTS-Redaktion
4,0
stark
Gomorrha - Reise in das Reich der Camorra
Von Julian Unkel
50 Prozent der Geschäfte sind in Mafiahand, rund 4.000 Morde in den vergangenen 30 Jahren gehen auf das Konto der Camorra: Es ist ein düsteres Bild, das der Journalist Roberto Saviano in seinem Tatsachenroman „Gomorrha – Reise in das Reich der Camorra“ (2006) von seiner Heimat Kampanien zeichnet. Das Buch, inzwischen weltweit zum Bestseller avanciert, rückte die Camorra, die vielleicht mächtigste - aber bis dahin dennoch eher unbekannte - kriminelle Organisation der Welt, ins Licht der Öffentlichkeit. Nun – gerade einmal zwei Jahre später - kommt Matteo Garrones gleichnamige Verfilmung ins Kino. Der Film erzählt in fünf Episoden, wie die Camorra das Leben der Bewohner Kampaniens beeinflusst, und erweist sich dabei als ebenso bedrückend und beeindruckend wie die literarische Vorlage.Der dreizehnjährige Totò (Salvatore Abruzzese) träumt bereits davon, einer der einflussreichen Mafia-Famil
Die ganze Kritik lesen
Trailer
Gomorrha - Reise in das Reich der Camorra Trailer (2) DF
Sehr interessanter Einblick in die Machenschaften der Camorra in Italien. Die 5 verschiedenen Episoden haben zwar direkt nichts miteinander zu tun, dennoch gleichen sie sich in ihren Protagonisten und deren Schicksal. "Gomorrha" zeigt sehr bedrückend Ausschnitte aus dem Leben einiger eher kleinen Fische im großen Mafia-Business. Sehr stark inszeniert!
Anonymer User
4,0
Veröffentlicht am 25. Februar 2010
Dieser Film ist eigentlich kein Film in diesem Sinne sondern eine Dokumentation mit Schauspielern. Hier wird das Leben mit und um die Camorra gezeigt und orientiert sich an dem Buch.Es ist erschreckend wie die Mafia funktioniert und wie sie handelt.Wer das Buch gelesen hat, wird sich auch diesen Film anschauen.Die den Film sehen empfehle ich das Buch zu lesen.
Anonymer User
3,5
Veröffentlicht am 25. Februar 2010
Ein Problem - um mit dem Schlechten anzufangen - ist die art, wie der Film erzählt ist. Die Verschiedenen Handlungsstränge liegen lose nebeneinander ohne miteinander verbunden zu sein - lediglich das Thema "Mafia" hält sie zusammen. Ich wartete die ganze zeit darauf, dass sie irgendwie zusammenkommen, aber der Regisseur beließ es bei der mehr epischen Erzählweise. Ansonsten ein sehr empfehlenswerter Fiom mit interessanten Einblicken.
Anonymer User
5,0
Veröffentlicht am 12. April 2010
Ein klasse Film über das reale Leben Süditaliens. Dieser Film ist kein Film wie der Pate oder Scarface es ist schon eine art Doku jedoch mit klasse Schauspielern und unglaublicher Atmosphäre so wie ich sie noch nie gesehen habe. Jedoch ist der Film schwierig zu verstehen für diejenigen die sich nicht mit der Mafia befasst haben oder nicht das Buch von Roberto Saviano gelesen hat. Trotzdem hat mich der Film voll und ganz überzeugt. 10/10 Punkten!