Mein Konto
    Pandorum
    Durchschnitts-Wertung
    3,4
    190 Wertungen
    Deine Meinung zu Pandorum ?

    24 User-Kritiken

    5
    1 Kritik
    4
    6 Kritiken
    3
    11 Kritiken
    2
    5 Kritiken
    1
    0 Kritik
    0
    1 Kritik
    Sortieren nach:
    Die hilfreichsten Kritiken Neueste Kritiken User mit den meisten Kritiken User mit den meisten Followern
    Josi1957
    Josi1957

    137 Follower 828 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 6. April 2023
    Eine plausible Story sucht man hier vergeblich, dafür ist die klaustrophobische Atmosphäre umso gruseliger.
    Patrick
    Patrick

    5 Follower 33 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 9. September 2018
    Ich habe Pandorum im free TV gesehen und mir sagte der Film bis dahin nichts. Im Großen und Ganzen wurde ich positiv überrascht und gut unterhalten.

    Der Film bietet wenig Innovatives oder Neues. Das ist wahr. Alles, was Pandorum ausmacht, kennt man bereits von anderen Genrevertretern. Nichtsdestotrotz ist er weder ein billiger Ripoff, noch ein B-Movie SchleFaz, wie man nun vielleicht vermuten könnte. Der Film ist eine gelungene Hommage an zahlreiche Filme und Genres. Von Alien- und Monsterhorror, über Survival und SciFi bis hin zu, zumindest in Ansätzen, gesellschaftskritischen/psychologischen Tönen.

    Die Schauspieler machen ihre Sache ordentlich, die Inszenierung und visuellen Effekt sind top und Langeweile kommt keine auf. Die Brutalität ist teils derbe, so dass es fast in Richtung Slasher geht. Die Story ist für das Genre angemessen. Nicht komplett banal, naturgemäß jedoch kein sonderlich weitreichender Epos.

    Ich finde, der Film macht alles richtig, wenn man ihn als das sieht, was er ist: Gelungene SciFi-Horror-Unterhaltung. Nicht mehr und nicht weniger.
    schonwer
    schonwer

    1.306 Follower 728 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 3. Oktober 2017
    "Pandorum" fängt richtig stark an, flacht dann etwas ab und hat für das Ende allerdings ein paar richtig gute Ideen parat gelassen.

    Vom Genre her ist der Film ähnlich wie bei der Alien-Reihe, sprich Sci-Fi-Horror. Die Anfangs und Ausgangsidee ist sehr gut und der Film ist durchgehend spannend, nur leider ist der Mittelteil dann doch sehr konventionell, bzw das hat man alles mehr oder weniger bereits gesehen (besonders bei der Alien-Reihe). Vieles wird sehr schwammig erklärt, so bleiben manche Fragen am Ende offen. Die Dialoge sind in Ordnung und das Schauspiel solide, doch besonders am Anfang handeln die Figuren etwas seltsam. Die Effekte und die Action ist ansonsten gelungen.

    Fazit: Anfang und Ende top, im Mittelteil etwas konventionell und es bleiben Fragen offen. Solides Schauspiel, viel Spannung und gute Effekte machen das ganze aber sehr unterhaltsam !
    horrispeemactitty
    horrispeemactitty

    109 Follower 221 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 28. April 2011
    Spannender Horror-Thriller mit überraschendem Ende. An sich nichts neues,aber für Sci-Fi Fans sicherlich ein guter Film.
    Kino:
    Anonymer User
    3,5
    Veröffentlicht am 8. Juni 2010
    "Pandorum" ist ein wirklich gelungener Science-Fiction-Thriller geworden, der sowohl unterhalten als auch zeitweise richtig fesseln kann. Die Story ist von Regisseur Christian Alvart clever und gekonnt erzählt und baut die Spannung geschickt Stück für Stück auf. Auch wenn ein paar typische Genreklischees ebenfalls bedient werden, kann "Pandorum" sogar mit einem tollen Ende aufwarten. Die Darstellerleistungen sind allesamt sehr ordentlich, wenngleich Dennis Quaid um einiges unter seinen Möglichkeiten agiert, was auch mit seiner teils recht spärlichen Präsenz zu tun.
    Fazit: Für einen spannenden und unterhaltsamen Science-Fiction-Filmabend ist "Pandorum" somit ohne weiteres zu empfehlen. Einzig Dennis Quaid-Fans könnten hierbei etwas enttäuscht werden.
    Kino:
    Anonymer User
    3,5
    Veröffentlicht am 25. April 2010
    Verstörend, beklemmend und eine einen ständig umgebende klaustrophobische Stimmung - sehenswert, auch wenn es 1-2 Actioneinlagen weniger hätten sein dürfen ;-)
    Lamya
    Lamya

    1.299 Follower 801 Kritiken User folgen

    3,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Ich fand den Film ziemlich gut. Hat mich sehr gut unterhalten und hat viel Spaß gemacht. Ich zumindest hatte das Gefühl, dass ich sowas noch nie gesehen hab. Den kann man sich auf jedenfall mal anschauen. Daumen nach oben!



    7/10
    krätze
    krätze

    11 Follower 49 Kritiken User folgen

    3,0
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    da hat sich jemand wirklich eine gute idee einfallen lassen, gutes personal eingestellt (regie, kamera, ausstattung, darsteller, usw.) und die ganze sache, gemessen am potential fast komplett vermurkst!



    die einstündige hetzjagd ist dermaßen gewöhnlich und überflüsssig, dass es weh tut! und warum benutzt der gute mann eigentlich nicht öfter mal seine tolle unterarmwaffe? hab ich die schlüssige begründung verpasst?



    der anfang und vor allem das finale auf der brücke sind gelungen und spannend, alles dazwischen (besagte hetzjagd) ist komplett für die katz!



    man hätte konsequent die psycho/pandorum-schiene setzen müssen und die mutantenstory dezent am rande zum rumballern nutzen können.

    den kompletten film auf das erreichen des reaktors auszurichten war mehr als dämlich.



    ACHTUNG SPOILER

    ok, das schiff war schon am ziel angekommen. das kam wirklich überraschend! war auch eine gute idee, allerdings hätte ich mir gewünscht, dass ein wenig gewitzter, aber natürlich unauffällig, auf diese tatsache hingeführt worden wäre, es wurde ja immer nur flüchtig und nebenbei die frage in den raum gestellt, wie lange man den schon unterwegs sei.



    die computer-effekte an der meeresoberfläche sind mies. da hätte man wirklich noch ein wenig mehr geld reinstecken können. gerade weil es die letzten szenen waren. das verstärkt den bittern nachgeschmack den der film sowieso schon hinterlässt noch mehr.



    SPOILER ENDE



    ich weiß nicht, wem man jetzt die schuld in die schuhe schieben muss:

    den drehbuchautoren, die entweder einfallslos oder feige gewesen sein müssen oder den produzenten, die der kasse wegen auf tumbes "jump 'n' run" gesetzt haben!



    science fiction gehört zu meinen bevorzugten genres und ich warte schon lange auf ein neues highlight. pandorum hätte es kein können.



    SEHR ÄRGERLICH!



    FAZIT: fans des genres sollten ihn anschauen
    Kino:
    Anonymer User
    3,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Für mich ein sehr spannender Film. Die ersten 20 Minunten, will man unbedingt wissen was passiert ist und man weiß noch nicht so recht ob der Film jetzt Spaß macht oder ob er sich sinnlos in die Länge zieht.



    Aber nach diesen 20 Min merkt man schon schnell das er sich nicht sinnlos in die Länge zieht. Leider glänzt er dann aber auch nicht mit neuen Ideen, sondern verfällt in das beliebte Horrorschema zurück. Es gibt Monster und man muss um sein Leben laufen. Zu dem Zeitpunkt dachte ich dann erst, jetzt wird es ein nullachtfünfzehn Film.



    Zum Ende hin ist es dann aber nicht so. Mich persönlich hat der Film eher mitgerissen. Die Hauptcharakter müssen überleben und sollen es auch irgendwie schaffen. Zudem klärt sich die Story auch weiterhin auf und man fängt an zu verstehen.



    Ganz zum Schluss ist es dann doch ein wenig unspektakulär. Wenn es wirklich eine Triologie davon geben soll, bin ich gespannt wie es weitergeht, denn für mich ist das Thema erstmal abgeschlossen. Natürlich ist genügend Spielraum für eine Fortsetzung, aber es muss auch gut umgesetzt werden. Alles in allem war es ein guter Film und die Kinokarte hat sich gelohnt!

    Kino:
    Anonymer User
    3,5
    Veröffentlicht am 25. Februar 2010
    Also ich war wirklich positiv überrascht, zumal das Überrschungsende den Film wie viel andre verdorben hat.



    Die Fokussierung auf Thriller passt gerade in diese düstere Geschichte.



    ACHTUNG SPOILER:

    Was ich ankreiden muss, sind eiige Unglaubwürdigkeiten. Man fragt sich, nachdem man den Film gesehen hat, wo die Wesen an ihre Ausrüstung kamen. Denn denen kann man nicht zutrauen, sie selber gemacht zu haben, aber von Menschen entwickelt sieht es auch nicht aus und würde auch nicht zum Rest der Ausrüstung passen.

    SPOILER VORBEI!



    Der Film ist auf jeden Fall sein Geld wert, da er trotz mancher Ungereimthaiten sehr spannend inszeniert ist.
    Möchtest Du weitere Kritiken ansehen?
    • Die neuesten FILMSTARTS-Kritiken
    • Die besten Filme
    Back to Top