Filmepos über die Tragödie Jugoslawiens seit dem zweiten Weltkrieg. Während der Nazi-Besetzung Belgrads haben sich einige Partisanen in einem Keller versteckt. Nach 1945 bleiben sie dort, denn man hält sie in dem Glauben, dass der Krieg noch andauere.
Die Widerständler im jugoslawischen Untergrund bauen Waffen. Marko (Miki Manojlović), ein Schwarzmarkthändler, gibt sie an die Kämpfer oben weiter. Er macht damit ein sehr gutes Geschäft. Weil er weiter Geld verdienen möchte, als der Krieg endet, verheimlicht er die frohe Kunde vor den unterirdischen Waffenproduzenten. Mit inszenierten Radiosendungen lässt er sie in dem Glauben, dass die Kämpfe weiter gehen. Zwanzig Jahre ziehen ins Land, bis Anführer Crni (Lazar Ristovski) misstrauisch wird. Mit seinem Sohn Jovan im Schlepptau verlässt er das unterirdische Versteck. Sie geraten mitten hinein in die Dreharbeiten zu einem Partisanenfilm...
Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 1995, Die besten Filme Tragikomödie, Beste Filme im Bereich Tragikomödie auf 1995.