Der Schrei der Eule
Filmposter von  Der Schrei der Eule
22. Juni 2009 auf DVD | 1 Std. 39 Min. | Thriller
Regie: Jamie Thraves
|
Drehbuch: Jamie Thraves
Originaltitel: The Cry of the Owl
Pressekritiken
3,0 1 Kritik
User-Wertung
3,1 13 Wertungen, 2 Kritiken
Meine Freunde
--
Bewerte :
0.5 katastrophal
1 schlecht
1.5 enttäuschend
2 lau
2.5 durchschnittlich
3 solide
3.5 gut
4 stark
4.5 hervorragend
5 Meisterwerk

Inhaltsangabe

Robert Forester (Paddy Considine), ein sensibler Mann, lebt nach der Trennung von seiner Frau Nickie (Caroline Dhavernas) in der Kleinstadt Langley. Auf seinen einsamen Spaziergängen beobachtet er in einem Haus eine junge Frau (Julia Stiles), die ihn anzieht. Als er sie - Jenny - eines Tages kennenlernt, verliebt sie sich in ihn und trennt sich sogar von ihrem Freund Greg (James Gilbert). Gregs Versuche, Jenny zurückzuerobern, scheitern. Eines Nachts wird er von Greg ausgebremst und beide beginnen an einer Brücke eine Schlägerei. Robert landet einen Lucky Punch und Greg stürzt ins Wasser. Er zieht seinen Gegner heraus, lässt ihn jedoch schwer benommen am Ufer liegen. Tags darauf steht die Polizei vor seiner Tür. Von Greg fehlt jede Spur...

Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

3,5
gut
Der Schrei der Eule
Von Christoph Petersen
Die Romane von Agatha Christie sind nicht nur deshalb so unheimlich beliebt, weil die geschickten Auflösungen der Kriminalstücke den Leser stets verblüffen, sondern auch, weil die Autorin in jedem ihrer Romane ein spannendes, von großer Menschenkenntnis zeugendes Figurenkabinett entwirft. Patricia Highsmith, die trotz ihren „Tom Ripley“-Büchern zwar einen Tick weniger berühmt als die „Miss Marple“-Schöpferin, aber mindestens genauso gut ist, geht in ihren Geschichten meist noch einen Schritt weiter: In Romanen wie „Die zwei Gesichter des Januars“ tritt der Kriminalplot komplett in den Hintergrund – zwar dreht sich die Story auch um Mord, im Mittelpunkt stehen jedoch Liebe und Hass, an denen die Protagonisten schlussendlich einer griechischen Tragödie gleich zugrunde gehen. Die Figuren scheitern an sich selbst und nicht an der Polizei oder spitzfindigen alten Damen. „Der Schrei der Eule“
Bild von Der Schrei der Eule Trailer OV 1:50
3.920 Wiedergaben
Das könnte dich auch interessieren
foto von Julia Stiles
Rolle: Jenny Thierolf
foto von Paddy Considine
Rolle: Robert Forrester
foto von James Gilbert
Rolle: Greg Wyncoop
foto von Mackenzie Phillips
Rolle: Lavigne Client
3,5
Veröffentlicht am 19. Mai 2023
Gelungener "amerikanischer" Chabrol- Film, der fast alles richtig macht, reduzierte, fast trocken vorgetragene Handlung die von ihrer inneren Spannung angetrieben wird, nicht von Effekten. Jetzt aber zur Musik, die zu 75% auch wirklich gut passt, dann aber immer wieder regelrechte Aussetzer hat, als gehe es darum, einen Blockbuster zu beschallen. Trotzdem wirklich sehenswert.
Kino:
Anonymer User
4,5
Veröffentlicht am 19. März 2010
Im großen und ganzen, finde iochm ist der Film hervorragend. Gute schauspielerische Leistung, gute Story und tolle Atmosphäre sind allesamt darin enthalten. (Beide Hauptdarsteller, also Julia Stiles und Paddy Considine, sind mir bereits aus den Bourne-Filmen bekannt. Wobei Considine nur in einem, und Julia Stiles in allen dreien mitgespielt haben.) Wie bereits erwähnt gefällt mir die Atmosphäre des Filmes sehr gut. Eine Mischung aus ...
Mehr erfahren

Weitere Details

Verleiher -
Produktionsjahr 2009
Filmtyp Spielfilm
Wissenswertes -
Budget 5 000 000 USD
Sprachen Englisch
Produktions-Format 35mm
Farb-Format Farbe
Tonformat Dolby Digital
Seitenverhältnis 2.35 : 1 Cinemascope
Visa-Nummer -

Finde mehr Filme : Die besten Filme des Jahres 2009, Die besten Filme Thriller, Beste Filme im Bereich Thriller auf 2009.