Ich habe drei absolute Lieblingsfilme, welche ich grob geschätzt, jeweils zwischen 10 - 20x gesehen habe.
1. Forrest Gumb
2. The Big Lebowski
3. Die Verurteilten
Mit Fug und Recht kann ich also sagen, dass die Coen-Brüder wegen des zweiten Platzes meine Helden sind, denn The Big Lebowski ist nicht nur ein Film, sondern eine filmische Offenbarung, die ich mir mind. einmal im Jahr anschaue.
Seither haben die beiden jedoch nichts mehr auf dei Beine gestellt, was auch nur ansatzweise an der Oberfläche eines Meisterwerkes wie The Big Lebowski kratzen könnte (Ok, O Brother, Where Art Thou? war auch noch ein wirklich gelungenes Stück Film, aber schon das Getue um No Country For Old Men war für mich nicht mehr nachvollziehbar). Auch der letzte Streich, auf den ich große Stücke und Vorfreude gesetzt hatte, Burn After Reading, war eine Enttäuschung und das obwohl die Idee und die versammelte Darstellerriege etwas wirklich viel viel besseres zugelassen hätten.
Nun aber zu A Serious Man. Gott, was hab ich mich gefreut auf den neuen Streifen der beiden und gehofft, dass es wieder aufwärts geht. Wie heisst es so schön: "lächele und sei froh, es könnte schlimmer kommen" und genau so kam es auch.
Ich bin in dem Film nach knapp einer Stunde eingepennt!
Ich bin bis Dato mit meinen 33 Lebensjahren noch niemals zuvor bei einem Film eingepennt, ja noch nicht einmal vor der Glotze, wenn dort Werbung lief.
Nun gut dachte ich mir, nach diesem verkorksten Abend, schaust mal auf filmstarts.de denn die haben diesem Schund garantiert auch noch 8+ Sterne verpasst (das war in diesem Moment eigentlich nur ein übler, sarkastischer Gedanke) und was musste ich gerade staunend feststellen, als ich die Seite öffne? Ratet mal :-)
Sorry, ich hätte niemals gedacht, dass man soviel Belanglosigkeit und Langeweile auf über 100 Minuten Zelluloid bannen könnte, aber die Coen´s habens tatsächlich geschafft ... und es gibt tatsächlich Leute, die das auch noch gut finden und diesen Schund als Meisterlich bezeichnen! Da fehlen mir echt die Worte und ich frage mich ernsthaft, was da manchen reitet.
Über den Film schreibe ich bewusst nichts, denn ich wüsste überhaupt nicht was? Einfach zu belanglos und gähnend langweilig, jedenfalls bis zu der Stelle, an der ich eingepennt bin. An den saudummen Gesichtsausdrücken der anderen Besucher nach dem Film konnte ich jedoch sehen, dass sich in der Zeit meines Nickerchens nicht allzu viel an dieser Tatsache geändert haben kann.
Also, mal wieder Hut ab, denn wenns vor Belanglosigkeit und fast schon vor Dummheit strotzt, dann gibts hier auch noch nen Keks dafür :-)