Für Zeiten des Aufruhrs hat der Regisseur Sam Mendes zum ersten Mal mit der Schauspielerin Kate Winslet zusammen gearbeitet. Im wahren Leben sind sie verheiratet. Hoffentlich glücklicher als das Paar im Film.
Für Regisseur Sam Mendes kamen nur Leonardo DiCaprio und Kate Winslet für die Interpretierung des Paares infrage. "Ich finde, dass sie in der Lage sind gleichzeitig die Zärtlichkeit und die Liebe dieser zwei Lebewesen, sowie die Schädlichkeit der Illusionen die sie über den jeweils anderen haben, zu spielen", erklärt der Regisseur. "Leo und Kate kennen sich seit sie 20 Jahre alt sind. Sie kennen die Schwächen des anderen. Zwischen ihnen herrschen Offenheit, ein gegenseitiges Unterstützen, aber auch eine Tendenz den anderen zu testen.
Leonardo DiCaprio gefiel der Gedanke, sich in die Schluchten des Ehelebens zu werfen. "Die Dynamik zwischen Frank und April war so stark und realistisch dass man den Eindruck hatte, durch ein Schlüsselloch den Zusammenbruch einer engen Beziehung zu sehen", erklärt der Schauspieler. "Man sieht aber auch wie sehr sich die beiden Charaktere lieben und wie sie sich gegenseitig mit ihrer Energie bereichern - bis die Realitäten des Lebens sich zwischen sie drängen. Es ist wirklich ein umfassendes psychologisches Porträt einer Beziehung." Kate Winslet hat sich wortwörtlich "in die Ehrlichkeit und die Integrität der Geschichte, sowie ihre großartige Art die Realität einer Ehe zu behandeln, verliebt. In der Geschichte gibt es viele Menschen die sich alle dazu zwingen herauszufinden, wie sie wirklich sind und wie sie so werden können, wie sie gerne sein würden."