Ich komme aus einer jüngeren Generation, kannte „einen“ Gostbuster (GB) Film und habe sicherheitshalber alle negativen Kritiken gelesen, um nicht allzu sehr enttäuscht zu sein. Nichtsdestotrotz konnte ich nicht glauben, dass der ältere Film um so viel besser sein sollte, als der neue. In meiner Erinnerung war der GB Film, den ich gesehen hatte nicht so toll. Später hat sich herausgestellt, dass es zwei alte GB Filme gibt, wobei ich Zweiteren gesehen habe. Daraufhin habe ich einen Tag später den ersten „original“ GB Film mir angeschaut, und kann nun durchaus sagen, dass der „neue“ GB kein Remake ist, wie hier behauptet wird, noch von schlechter Qualität ist. Ich persönlich finde, dass beide Filme (der ältere und der neuere) unter verschiedenen Aspekten zu sehen, und nicht miteinander zu vergleichen sind. Auch wäre eine Fortsetzung mit der alten Besetzung eine wirklich schlechte Idee gewesen. Kritisiert man beim neuen Film, dass die Damen keine Charaktertiefe haben, so trieft dies auch auf den alten Film zu. Im alten Film steht Peter Venkman (Bill Murray) im Vordergrund, dem nichts wichtig ist und der nichts ernst nimmt. Weiterhin vertritt der alte GB Film Werte, die zum Glück heute überholt sind! Deshalb musste der Regisseur das ganze neu aufsetzen. Hierbei gibt es durchaus Parallelen zu dem alten Film, aber im Großen und Ganzen ist es ein eigenständiger Film. Für Fans der alten GB Filme würden augenzwinkernde Hinweise platziert, die ich persönlich erst verstehen konnte, als ich den alten Film gesehen habe.
Nichtsdestotrotz machen die Szenen Sinn, auch wenn man die Referenz nicht kennt zB steht auf der Tür zur Abby´s Labor, dass man diese Tür nicht mit Unsinn beschmieren soll. Im alten Film ist die Tür mir Unsinn beschmiert.
Dem Film kommt zugute, dass vier „ältere“ Damen, die keinem Schönheitsideal entsprechen gewählt wurden, und sich versuchen durch die Welt aka Homeland Security zu schlagen. Dabei kommen, wie im richtigen Leben, einige Charaktere mehr zu Geltung als andere. Erin ist eine Person, die sich verbittert der Gesellschaft versucht anzupassen, wobei sie nicht an sich glaubt. Dagegen ist Abby eine Person, die an sich glaubt. Jill ist einfach nur ein chilliger Harlekin, von der man nicht weiß, ob sie Homosexuell ist und die vor dem Kampf ihre Waffe ableckt. Paddy ist das glitzernde Herz ohne Hirn der Truppe. Diese Frauen repräsentieren sehr gut die heutige Gesellschaft.
Das hier klassischer amerikanischer Fäkalhumor eingesetzt wird, stimmt nicht. Es gibt zu Anfang einen Furzwitz, der dazu dient Erin zu veräppeln. Dabei ist das aber kein Furzwitz, wie er klassisch und abartig im amerikanischen Filmen zelebriert wird, sondern wirklich dezent und pointiert. Es gibt auch keine Kotzszenen im eigentlichen Sinne. Ein Geist übergießt einen GB mit Ektoplasmaschleim, das wars.
Der Humor basiert eher darauf, dass der alte GB Film auf die Schippe genommen wird zB in Form von Peter Venkman (Bill Murray), der als Geistexperte und als jemand, der die Frauen nicht ernst nimmt (siehe alten Film) den GB Frauen entgegen tritt. Es wird gezeigt, wie schwer Nerds es haben, und wie sehr die Regierung immer stets alles versucht unter den Tisch zu kehren. Höhepunkt ist Kevin (Chris Hemsworth) <3, der leider dumm wie Brot ist. Tritt er auf, wird gleich gefragt, ob es sich hierbei um einen Gott handelt, eine niedliche Anspielung auf seine Rolles als Thor. Erin lechzt durch den ganzen Film hindurch diesem schönen Jüngling nach, was einfach nur urkomisch ist.
Die Spezialeffekte sind super.
Jedoch gibt es schon das ein oder andere am Film zu kritisieren: Mir persönlich gefällt die Musik jetzt nicht so. Außerdem gibt es einige unlogische Szenen.
Die ganze Stadt ist voller Geister, die GB kämpfen gegen die Pilger, besiegen sie und plötzlich sind keine Geister mehr da und sie spazieren ins Hotel? Die Stadt wird urplötzlich nach dem Sieg über die Geister wieder aufgebaut?
Besser wäre es gewesen, wenn der Schaden geblieben wäre und die Homeland Security versucht hätte DAS zu vertuschen xD
Alles im allen, sind die schlechten Kritiken überhaupt nicht nachzuvollziehen, da der Film absolut zu empfehlen ist. Er ist zeitgemäß und modern. Wer sich den Abspann anschaut, bekommt eine Anspielung auf die Fortsetzung, auf die ich mich schon total freue! und einen Karaokefilm von GB Fans
Geht ins Kino und unterstützt diesen Film!!!