Ich habe lange nicht mehr einen so schlechten Film gesehen.
Der Trailer zu diesem Film ist wirklich sehr gut, aber glaubt mir, das
ist er nicht weil der Film so gut ist, sondern weil der Trailer einfach genial gemacht ist (mal ganz abgesehen davon, dass spannende Szenen aus dem Trailer im Film einfach fehlen).
Bis zu dem Zeitpunkt wo der Hauptdarsteller "verunglückt" und unsichtbar wird, ist der
Film ja noch mit viel Popcorn und Cola zu ertragen und unter leichter Unterhaltung
abzuhaken, ABER....
Müsste man meinen, dass der Hauptdarsteller hoch intelligent ist, was bis dahin eindeutig suggeriert wurde, kommt man hier doch ins Zweifeln, denn obwohl er schnell
merkt , dass ihn als Unsichtbarer niemand hören kann versucht er doch ständig mit jemanden zu reden und tut dann sogar irgendwann so als würde er gehört werden, das nervt enorm.
Es kommt die abgrundtief künstliche Dramatik hinzu, die nicht nur durchsichtig, sondern schlicht und einfach lächerlich ist. Das ganze wird dann noch durch die wirklich zum im-Kino-aufstehen-und-weglaufende Unlogik begleitet. Hier einige Beispiele:
- Eine Person bedroht mit einer Waffe 6 Polizisten/innen, die sie wie üblich auffordern die Waffe niederzulegen usw. Sie tut dies nicht und klettert in aller Ruhe auf ein Maschendrahtdach hoch und stolziert erst (vorbei an den Polizisten) auf die andere Seite bevor sie auf einen Weg springt und dann 5sek SICHTBAR wegrennt. HALLO, Beinschuss !!!!!!
- Türschlösser sind hier grundsätzlich mit einem simplen Taschenmessern zu öffnen (wer kennt das nicht? Was in der Schule vergessen? Kein Problem - dank TÜRSCHLOSSAUFMACH-Messer zip zap kurz in die nicht abgeschlossene Schule und schnell Sachen geholt)
- Ein Geist bzw der Geist eines "fast" Toten hat logischerweise keinen Hunger, keinen Durst, ABER hier muss ein solcher Geist schlafen...
- Stell dir vor: Du willst deinen jahrelangen Traum umsetzen nach London zu fliegen, um dort ein neues eigenständiges Leben zu beginnen und eine lokal abhängige Ausbildung zu machen. Du willst nachts vor dem Flug einfach von Deiner verwitweten Mutter abhauen, weil du sie aus vergangenheitsbedingten Ereignisse abgrundtief hasst. Sie findet das Ticket, schimpft mit Dir ... und du fliegst darauf hin doch nicht und verschenkst das Ticket (LOL).
- Die Leiche, die von zwei erwachsenen Menschen vor einem Wasserdamm versteckt wird, ist natürlich schon von 50 Metern Entfernung zu erkennen, weil erst die Hand "ZUFÄLLIG" zu sehen ist und dann aus unerfindlichen Gründen die ganze Leiche offen da liegt (nein... damit, dass noch jemand kommt haben die beiden nun wirklich gerechnet).
- Eine schwere Schusswunde hindert den Betroffenen nicht daran erst mal für ein paar Stunden EINZUSCHLAFEN und danach noch lässig eine Verfolgungsfahrt mit der Polizei zu meistern. Ich mein HALLO, auch ein Hollywood Menschenkörper sollte doch IRGENDWANN mal verbluten - neeein, dass tut er ordnungsgemäß erst nach Erfüllung der Mission im Krankenhaus.
So könnte ich stundenlang weiter machen. Der Film enttäuschte einfach auf allen Linien.
Ein klares "Beobachtet lieber die Mitarbeiter des Kinos bei der Zubereitung des Popcorns, das übertrifft die sinnvolle Nutzung eurer Zeit im Gegensatz zum Anschauen dieses Filmes um ein Vielfaches"
Euer Andy