Der u. a. aus „Hemlock Grove“ und „Die Bestimmung – Allegiant“ bekannte Schwede Bill Skarsgard schlüpft in der Neuverfilmung von Stephen Kings Klassiker „Es“ in die Maske von Horror-Clown Pennywise, dessen Look nun durch die Kollegen von Entertainment Weekly enthüllt wurde. Skarsgard schilderte dem Magazin auch seine Sicht auf die Kult-Figur: „Es ist so ein extremer Charakter. Unmenschlich. Es ist viel mehr als ein Soziopath, denn er ist nicht menschlich. Er ist nicht einmal ein Clown. Ich spiele nur eines der Geschöpfe, das Es erschafft.“
Es ist die Kreatur, die anfängt eine Kleinstadt zu terrorisieren und sich in die schlimmsten Albträume der Menschen verwandeln kann. Ein paar Kinder nehmen den Kampf mit dem Wesen auf.
Horror-Spezialist Andrés Muschietti („Mama“) inszeniert „Es“ als Zweiteiler mit einem besonderen Kniff. Im Auftakt sehen wir den Kampf der Kinder gegen das Monster. In einem Sequel soll dann erzählt werden, wie sie als Erwachsene in ihre Heimatstadt zurückkehren und sich erneut dem Monster stellen müssen. Bereits 1990 gab es eine TV-Adaption, in der Tim Curry den diabolischen Kult-Clown verkörperte.
„Es“ soll im September 2017 in die Kinos kommen. Einen genauen Starttermin gibt es für Deutschland noch nicht. Nachfolgend noch der Trailer zur Version von 1990:
Bill Skarsgard als Pennywise in "Es".