Grund der Verhaftung: Das Leben von Amanda Bynes („Was Mädchen wollen“) glich bis vor Kurzem einer Berg-und Talfahrt ohne Sicherheitsgurt. Im April 2012 wurde der einstige Kinderstar wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss verhaftet. Bynes hatte mit ihrem BMW ein Polizeiauto gerammt und einen Blechschaden verursacht. Die Anklage wegen Trunkenheit am Steuer wurde im Februar 2014 in einem Deal fallengelassen und in eine dreijährige Bewährungsstrafe umgewandelt. Außerdem musste Bynes eine Strafe zahlen und sich einem Alkoholentwöhnungsprogramm unterziehen.
Grund der Verhaftung: Der 2008 sehr jung gestorbene Brad Renfro („Der Klient“) geriet schon sehr früh in den Drogensumpf. So brachte ihn beispielsweise eine Bootsdiebstahl in die Schlagzeilen. Nachdem er sich 2002 einer Therapie unterzog, wurde er 2005 wieder straffällig, da er von einem verdeckten Ermittler Heroin kaufen wollte.
Grund der Verhaftung: 1965 hat Nick Nolte („Kap der Angst“) gefälschte Dokumente verkauft, erhielt dafür 45 Tage Gefängnis und 75.000 Euro Strafe. Das bewahrte ihn kurioserweise vor dem Einzug in die US-Army und der Teilnahme am Vietnamkrieg. 2002 wurde er nach Beschreibungen der ermittelnden Polizisten sabbernd und sturzbetrunken hinter dem Lenkrad seines Mercedes erwischt. Er wurde festgenommen, damit ein Alkoholtest gemacht werden konnte. Nur wenige Tage später entschied er sich dazu, sich in eine Entzugsklinik einweisen zu lassen.
Grund der Verhaftung: Kriminalität und Waffenbesitz waren zentrale Themen in vielen seiner Produktionen. Mit einer schwarzen Maske und Handschuhen bekleidet und einer versteckten Handfeuerwaffe wurde Al Pacino („Der Pate II“) 1961 aber auch ganz real verhaftet. Allerdings stellte die Polizei nach einiger Zeit fest, dass er lediglich eine Requisite bei sich trug..
Grund der Verhaftung: An der Seite von Jackie Chan fängt er in der „Rush Hour“-Reihe Kriminelle. Allerdings geriet Chris Tucker schon selber in einen Konflikt mit den Gesetzeshütern: Er wurde wegen Übertreten eine Geschwindigkeitsbegrenzung festgenommen und widersetzte sich der Polizeigewalt.
Grund der Verhaftung: Der Hollywood-Rüpel Charlie Sheen („Platton“) ist heutzutage für seine Sex- und Drogeneskapaden genauso bekannt wie für seine Filme und Serien. Auch mit dem Gesetz geriet er schon mehrfach in Konflikt. Weihnachten 2009 nahm sein Ski-Urlaub in Aspen ein abruptes Ende, als seine damalige Ehefrau die Polizei rief. Sheen habe sie mit einem Messer bedroht. Zwar wurde er auf Kaution freigelassen, doch vor Gericht musste sich der „Two And A Half Men“-Star u.a. wegen der Androhung einer schweren Straftat trotzdem verantworten. Im Zuge eines Deals bekannte er sich der leichten Körperverletzung schuldig und wurde zu einer 30-tägigen Unterbringung in einer Suchtklinik, 30 Tagen Bewährung und 36 Stunden Anti-Aggressionstraining verurteilt.
Grund der Verhaftung: Die „Baywatch“-Nixe Carmen Electra, die in den vergangenen Jahren immer wieder in den zweifelhaften Spoof-Feuerwerken auftrat, wurde 1999 verhaftet. Der Grund: Sie hat ihren Ehemann, Ex-Basketballstar Dennis Rodman verprügelt! Übrigens war dieser einige Zeit auch als Wrestler aktiv...
Grund der Verhaftung: Der 2010 verstorbene Schauspieler und Regisseur Dennis Hopper („Easy Rider“) war nicht immer nur auf zwei Rädern unterwegs. 1975 hatte er einen Autounfall und beging Fahrerflucht. Die Polizei bekam ihn irgendwann in die Finger und er musste 250 Dollar zahlen.
Grund der Verhaftung: Während Bruder Alec Baldwin vor allem mit verbalen Attacken gegenüber Familienmitgliedern auf sich aufmerksam macht, musste sich Daniel Baldwin („Knight Moves“) mit den Folgen von Kokain-Besitz auseinandersetzen.
Grund der Verhaftung: Die Teilnahme an dem Uwe-Boll-Machtwerk „Alone in the Dark“ war nicht sein einziger Fehlgriff: Christian Slater („True Romance“) geriet gleich mehrere Male mit dem Gesetz in Konflikt. Waffenbesitz, Körperverletzung, Drogenmissbrauch. Drei Monate Knast konnte er verhindern. Es wurden nur 59 Tage... Aber 2016 ist der einst gestrauchelte Star wieder da, gewann für eine Rolle in der coolen Hacker-Serie „Mr. Robot“ den Golden Globe.
Grund der Verhaftung: Der legendäre Entertainer Frank Sinatra („Verdammt in alle Ewigkeit“) soll einer Frau vorgegaukelt haben, sie irgendwann heiraten zu wollen. Dabei wollte der Schelm sie nur ins Bett bekommen. 1938 reichte diese Gemeinheit in den USA noch für eine Verhaftung...
Grund der Verhaftung: Emile Hirsch („Into The Wild“) bietet wohl eher ein untypisches Exempel für einen typischen Raufbold. Im Januar 2015 überraschte die Meldung über die Festnahme des ehemaligen Mädchenschwarms aus „The Girl Next Door“. Vor allem der Grund der Festnahme dürfte die meisten schockiert haben: Hirsch soll beim Sundance Festival 2015 eine Mitarbeiterin von Paramount gewürgt, über einen Tisch gezogen und sie dann zu Boden geworfen haben. Vor Gericht gab Hirsch an, sich nicht an den genauen Tatablauf erinnern zu können, da er unter dem Einfluss von Alkohol und Medikamenten gestanden habe. Hirsch bekannte sich der leichten Körperverletzung für schuldig und umging damit eine Gefängnisstrafe von bis zu fünf Jahren. Stattdessen musste er 15 Tage im Gefängnis absitzen, eine Geldstrafe von 4.750 Dollar zahlen und 50 Stunden gemeinnützige Arbeit ableisten.
Grund der Verhaftung: Edward Furlong wurde 2001 verhaftet, da er unter Drogeneinfluss und ohne Führerschein fuhr. 2004 geriet er wieder in Konflikt mit dem Gesetz, als er einen Hummer aus einem Geschäft stehlen wollte. Der mit Drogen- und Alkoholproblemen kämpfende Schauspieler setzt für den Tierschutz ein...
Grund der Verhaftung: Heather Locklear („Melrose Place“), die vor allem durch ihre ständigen Rollen in populären amerikanischen Serien bekannt wurde, musste sich 2008 wegen Autofahrens unter Alkoholeinfluss verantworten. Auch sie erhielt die branchenüblichen drei Jahre auf Bewährung.
Grund der Verhaftung: Der Kinderstar Haley Joel Osment („The Sixth Sense“) hatte 2006 einen Autounfall unter Alkoholeinfluss. Nachdem man auch noch Marihuana bei ihm fand, bekam er drei Jahre auf Bewährung...
Grund der Verhaftung: Die Polizei fand Gary Dourdan („C.S.I.“) gleich einen ganzen Drogen-Mix. Der benebelte Star hatte in seinem Auto Kokain, Heroin, Ecstacy und verschreibungspflichtige Medikamente dabei. Er kam recht glimpflich davon und musste eine Therapie auf sich nehmen...
Grund der Verhaftung: Der Peter Bishop aus der Mystery-Serie „Fringe“ hatte offenbar ein Alkoholproblem: Joshua Jackson wurde im betrunkenen Zustand festgenommen, weil er einen Wachmann beleidigt haben soll. Für dieses eher kleinere Vergehen musste er sich einer Therapie unterziehen.
Grund der Verhaftung: Das Sexsymbol Jane Fonda („Ewige Jugend“) wurde 1970 wegen Körperverletzung verhaftet. Sie soll einen Polizisten getreten haben, die Anklagepunkte wurden später aber wieder fallengelassen. Nicht überraschend, schließlich kämpfte die politische Aktivisten sonst gegen Kriege und Gewalt.
Grund der Verhaftung: Hugh Grant („Vier Hochzeiten und ein Todesfall“) sorgte wohl für einen der bekanntesten und peinlichsten Skandale im Filmgeschäft. Der Brite holte eine Prostituierte ins Auto, die ihn oral befriedigen sollte. Dumm nur, dass ihn die Polizei dabei beobachtet hat. Der RomCom-Star wurde zu einer hohen Geldstrafe verurteilt.
Grund der Verhaftung: Alkohol- und Drogenprobleme brachten Lindsay Lohan („Girls Club“) 2006 auf die schiefe Bahn. Selbst ein Entzug brachte nichts: Wegen Trunkenheit am Steuer wurde sie eingebuchtet - jedoch nur 84 Minuten. Wegen wiederholtem Verstoßen gegen die Bewährungsauflagen saß sie in Haft. Alkohol am Steuer, Drogenbesitzt, Fahren ohne Führerschein, Lindsay gibt Gas! 2010 versäumte sie einen Bewährungstermin, das brachte ihr eine elektronische Fußfessel und eine Zwangstherapie ein. Seit 2011 hat Lohan Hausverbot im Chateau Marmont Hotel in Los Angeles, weil sie Rechnungen über 46.000 Dollar nicht bezahlte. 2012 legte sie noch einen Unfall mit Fahrerflucht in New York nach.
Grund der Verhaftung: Am 25. September 2007 wurde Kiefer Sutherland („24“) in Los Angeles wegen Trunkenheit am Steuer festgenommen. Es war bereits das vierte Mal seit 1989, dass der Kanadier wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss belangt wurde. Dieses Mal musste er eine Kaution von 25.000 Dollar bezahlen und wurde zu einer Haftstrafe von 48 Tagen verurteilt, die er bis zum Ende absitzen musste.
Grund der Verhaftung: 1993 wurde Keanu Reeves („Matrix“) wegen Trunkenheit am Steuer festgenommen. Auch 2007 hatte der Kanadier eine Auseinandersetzung mit dem Gesetz: Er soll einen Fotografen angefahren haben und dann geflohen sein. Die Klage wurde abgewiesen. Es handelte sich wohl nur um einen sensationsgeilen Paparazzo.
Grund der Verhaftung: Nachdem Mel Gibson („Braveheart“) bereits seit Jahren mit einer Alkoholabhängigkeit zu kämpfen hatte und bereits 1984 wegen des Fahrens unter Alkoholeinfluss verurteilt wurde, kam es im Jahr 2006 aufgrund eines ähnlichen Vergehens zu einer erneuten Festnahme Gibsons. Dieser war mit überhöhter Geschwindigkeit und einer geöffneten Flasche eines alkoholhaltigen Getränks unterwegs gewesen, als eine Polizeistreife ihn zum Anhalten bewegte. Doch viel skandalöser als der eigentliche Tatbestand waren die antisemitischen Äußerungen, die Gibson gegenüber dem Polizeibeamten von sich gab und zu heftigen Reaktionen in der Presse und in der Öffentlichkeit führten. Das Gericht verurteilte ihn wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss zu einer dreijährigen Bewährungszeit, einer Geldstrafe von 1.300 Dollar und der Teilnahme an den Treffen der Anonymen Alkoholiker.
Grund der Verhaftung: Oscarpreisträger Matthew McConaughey („Interstellar“) wurde 1999 in seinem Haus in Texas wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt und dem Besitz von Marihuana festgenommen. Die Polizei wurde von einem Nachbarn gerufen, der sich an der lauten Musik aus McConaugheys Haus störte. Für die Ruhestörung musste er 50 Dollar zahlen, sonst ging die Sache glimpflich aus.
Grund der Verhaftung: Macaulay Culkin („Kevin – Allein zu Haus“) gilt als einer der größten Kinderstars der Filmgeschichte. In den vergangenen Jahren ist es allerdings eher ruhig um ihn geworden. 2004 leider nicht: Er musste sich vor Gericht wegen Besitzes von rund 17 Gramm Marihuana und verschreibungspflichtigen Tabletten verantworten. Ein Jahr Bewährung war die Strafe...
Grund der Verhaftung: Mickey Rourke („The Wrestler“) wurde Ende 2007 in ein Untersuchungsgefängnis gebracht, weil er unter Alkoholeinfluss gefahren sein soll.
Grund der Verhaftung: Die temperamentvolle Michelle Rodríguez („Fast And Furious“) ist sozusagen das Pendant des Hollywood-Bad-Boy. Nach ihrem Durchbruch mit dem Box-Drama „Girlfight“ Jahr 2000 geriet der US-Star regelmäßig mit dem Gesetz in Konflikt. Nachdem sie sich bereits im Jahr 2003 und 2005 wegen Trunkenheit beziehungsweise Drogenmissbrauch am Steuer vor Gericht verantworten musste, wurde sie 2007 wegen erneuter Verstöße gegen ihre Bewährungsauflagen zu einer Gefängnisstrafe von 180 Tagen verurteilt. Letztendlich saß sie nur 17 davon im Lynwood-Frauengefängnis ab und wurde aufgrund von Überfüllung vorzeitig entlassen.
Grund der Verhaftung: Der verstorbene Jahrhundert-Musiker Michael Jackson musste sich immer wieder mit dem Vorwurf des Kindesmissbrauchs auseinandersetzen. Verurteilt wurde er nie. Die Dokumentation „This Is It“ wurde nach seinem Tod zu einem großen, weltweiten Erfolg.
Grund der Verhaftung: Für eine große Überraschung sorgte Reese Witherspoon („Walk The Line“) im Frühjahr 2013, als sie wegen Ruhestörung und Widerstand gegen die Staatsgewalt festgenommen wurde. Die Oscar-Preisträgerin mit der bis dahin blütenweißen Weste war am frühen Morgen zusammen mit ihrem Mann im Auto unterwegs, als sie aufgrund der auffälligen Fahrweise von einer Polizeistreife angehalten wurden. Nachdem ein Alkoholtest bei ihrem Mann, der am Steuer saß, einen Wert von 0,139 Promille preisgab, wurde dieser wegen Trunkenheit am Steuer festgenommen. Witherspoon, die der Anweisung des Beamten im Auto zu bleiben, nicht Folge leistete und zu allem Übel die „Wissen Sie wer ich bin?“-Karte zog, wurde ebenfalls festgenommen. Dieser Fauxpas schlug hohe Wellen, doch Witherspoon entschuldigte sich öffentlich für ihr Verhalten. Vor Gericht verweigerte sie die Aussage und wurde zu einer Geldstrafe von 213 US-Dollar verurteilt.
Grund der Verhaftung: Am 27. Dezember 2007 wurde Mischa Barton („The Sixth Sense“) von der Polizei in West Hollywood festgenommen, nachdem es ihr nicht gelang, mit ihrem Wagen die Spur zu halten und sie es versäumt hatte, beim Abbiegen den Blinker zu setzen. Nachdem der frühere „O.C. California“-Star angehalten wurde, stellte sich heraus, dass die Fahrerin alkoholisiert und in Besitz von Drogen war. Zudem besaß sie keinen Führerschein. Barton verbrachte die Nacht auf der Polizeiwache und musste eine Kaution von 10.000 Dollar zahlen. Vor Gericht wurde sie zu einer dreijährigen Bewährungsstrafe und einer Geldstrafe von 2.000 Dollar verurteilt. Außerdem musste sie einen Kurs über die Gefahren von Alkoholkonsum besuchen.
Grund der Verhaftung: Auch Russell Crowe („Gladiator“) hat keine weiße Weste. Der Oscarpreisträger benahm sich in einem New Yorker Hotel ziemlich daneben und soll einen Angestellten mit einem Telefon verletzt haben. Der in Neuseeland geborene Australier (er besitzt beide Staatsbürgerschaften), dem man den Raufbold sofort abnimmt, zahlte eine hohe Entschädigung.
Grund der Verhaftung: Bevor seine Karriere richtig aufblühte, litt Robert Downey Jr. („Iron Man“) jahrelang an einer Drogensucht. Er wurde 1996 wegen des Besitzes von Kokain, Heroin und sogar Waffen verhaftet und bekam drei Jahre auf Bewährung. Im Jahr darauf musste er sogar für vier Monate hinter schwedische Gardinen, da er die Auflagen verletzte. 1999 war es dann fast ein Jahr Gefängnisaufenthalt.
Grund der Verhaftung: Der ehemalige Blockbuster-Star Shia LaBeouf („Transformers“) wurde festgenommen, weil er eine Drogerie in Chicago nicht verlassen hatte, nachdem er dazu aufgefordert wurde. Dabei soll er angetrunken gewesen sein. Als die Polizei dann kam, verhielt er sich aber „höflich“. Im Vergleich zu den kriminellen Machenschaften seiner Kollegen noch ein ziemlich Harmloses Vergehen. Einen Nachbarn hatte er 2005 auch schon mit einer Waffe bedroht. 2011 musste der Star nach einer Schlägerei in einer Bar in Los Angeles in Handschellen abgeführt werden, es kam aber nicht zu einer Anklage. 2014 wurde LaBeouf wegen unrechtmäßigem Betreten des legendären Studio 54 in New York angeklagt. Er wirkte verwirrt und schrie sehr laut um sich.
Grund der Verhaftung: Noch ein „Baywatch“-Star mit Polizei-Akte: Yasmine Bleeth wurde 2001 - wie nun mal im Stargeschäft scheinbar so üblich - wegen Kokain-Besitzes festgenommen...
Grund der Verhaftung: Winona Ryder („Reality Bites“) ist für einen der bekanntesten Skandale in Hollywood zuständig. 2002 klaute sie Kleider im Wert von 5.000 Dollar und wurde zu einer Bewährungszeit von drei Jahren und Arbeitsstunden verurteilt. Das hatte für den 90er-Jahre-Star einen Karrieresturz zufolge.
Grund der Verhaftung: Steve McQueen („Gesprengte Ketten“), der sein Antihelden-Image zu Lebzeiten stets durch schnelle Autos, Alkohol und Frauen zu pflegen wusste, wurde 1972 in Anchorage, Alaska wegen Trunkenheit am Steuer festgenommen. Doch wie das Polizeifoto beweist, scheint dieser kleine Zwischenfall dem „King Of Cool“ nichts ausgemacht zu haben. McQueen hinterlegte die Kaution und verließ schnurstracks die Stadt. In seiner Abwesenheit wurde er wegen seines rücksichtslosen Fahrstils verurteilt.
Grund der Verhaftung: 1965 hat Nick Nolte („Kap der Angst“) gefälschte Dokumente verkauft, erhielt dafür 45 Tage Gefängnis und 75.000 Euro Strafe. Das bewahrte ihn kurioserweise vor dem Einzug in die US-Army und der Teilnahme am Vietnamkrieg. 2002 wurde er nach Beschreibungen der ermittelnden Polizisten sabbernd und sturzbetrunken hinter dem Lenkrad seines Mercedes erwischt. Er wurde festgenommen, damit ein Alkoholtest gemacht werden konnte. Nur wenige Tage später entschied er sich dazu, sich in eine Entzugsklinik einweisen zu lassen.