Noch ein volles Jahr müssen sich „Harry Potter“-Fans gedulden, bis Regisseur David Yates die Kinozuschauer am 17. November 2016 mit dem Fantasy-Abenteuer „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ erneut in die Welt der Zauberer entführt. In den 1920er Jahren erforscht der New Yorker Wissenschaftler Newt Scamander, der von Eddie Redmayne gespielt wird, die magischen Tierwesen der Zaubererwelt, deren besondere Eigenschaften er in einem Lexikon festhält, aus dem die Hogwarts-Schüler Harry, Hermine und Ron noch Jahrzehnte später lernen.
Auf dem Cover der aktuellen Print-Ausgabe des Magazins Entertainment Weekly zeigt sich Redmayne als junger Forscher in eleganter Kleidung und entschlossener Haltung, den Zauberstab hat er bereits gezückt. Die prächtig ausstaffierte Kulisse bildet die Halle des Magical Congress of the United States of America (oder MACUSA), der amerikanischen Variante des britischen Zaubereiministeriums. Tatsächlich diente das Woolworth Building in New York City als Drehort.
Neben Redmayne werden Katherine Waterston („Steve Jobs“), Colin Farrell („True Detective“) und Samantha Morton („Minority Report“) in dem „Harry Potter“-Spin-off zu sehen sein.
Eddy Redmayne alias Tierforscher Newt Scamander