"Fifty Shades of Grey" scheint kein Film für Minderjährige zu werden. In den USA bekam die Adaption des Erotik-Bestsellers ein "R Rating". Der Grund für die Einstufung ist laut MPAA (Motion Picture Association of America) neben den sexuellen Inhalten auch sogenanntes "ungewöhnliches Verhalten". Kinder und Jugendliche unter 17 Jahren dürfen den Film daher in den USA nicht im Kino sehen, sofern keine erwachsene Begleitung dabei ist. In Großbritannien dagegen genügt es nicht, sich von Mama zu den SM-Leinwandspielen begleiten zu lassen – wie Deadline berichtet, darf dort niemand unter 18 Jahren in eine "Fifty Shades of Grey"-Vorstellung.
Deadline zitiert die Begründung der für die Altersfreigabe zuständigen Organisation (British Board of Film Classification) wie folgt: "Harter Sex und Nacktheit, dazu die Darstellung von erotischen Rollenspielen, basierend auf Beherrschung, Unterwerfung und Sado-Maso-Praktiken. Es gibt außerdem starke verbale Referenzen zu diesen Praktiken und den benutzten Gegenständen."
"Fifty Shades of Grey", mit Dakota Johnson und Jamie Dornan in den Hauptrollen, läuft ab dem 12. Februar 2015 in unseren Kinos, einen Tag vorher feiert der Film auf der Berlinale seine internationale Premiere.
Dakota Johnson und Jamie Dornan