Am 22. August 2013 startete "Feuchtgebiete" in den deutschen Kinos und viele Kritiker waren überaus angetan von David Wnendts stylisher Adaption des Skandal-Bestsellers von Charlotte Roche (auf FILMSTARTS gab es 3,5 Sterne). Nun kommt "Feuchtgebiete" unter dem Titel "Wetlands" auch in die US-Kinos und viele amerikanische Kritiker sind richtig begeistert ob des unkonventionellen Films. So hat "Feuchtgebiete" bei der Kritiken-Übersichtsseite rottentomatoes.com einen Wert von 92% (Stand: 4.9.2014, 15.00 Uhr).
Boyd van Hoeij vom HollywoodReporter spricht zum Beispiel von einem "zugänglichen, stylishen und am Ende sogar süßen Film" und kommt zum Fazit: "'Feuchtgebiete' hat Kult-Hit dick auf der Stirn geschrieben. Bei der New York Times werden Vergleiche zu "Nymphomaniac" gezogen, wobei der Sieger klar ist: "Schreib mit, Lars von Trier. Dies ist wie man einen wirklich lustigen, subversiven Film über die Obsession einer Frau mit dem menschlichen Körper und mit Sex macht."
Durchgängig wird dabei immer wieder die Leistung von Hauptdarstellerin Carla Juri ("Finsterworld") gelobt (die Kollegen vom Rolling Stone fordern sogar eine Oscarnominierung), aber auch, dass der Film so unterhaltsam und so lustig geraten sei. So heißt es beim A.V.Club: "Juri ist fantastisch als Helen mit ihrem süßen Lächeln, das unter allem liegt, was aus ihrem Mund (oder in ihn rein) kommt. Ihre langen Finger sind genauso aussagekräftig wie ihr Gesicht, was wichtig ist, nutzt sie diese doch immer wieder auf kreative Weise. 'Feuchtgebiete' ist wunderbar schmutzig und auf wilde Art pervers, sehr oft lustig und sogar ein bisschen traurig."
Schon auf dem US-Festival in Sundance, Anfang des Jahres 2014, überraschte "Feuchtgebiete", sorgte für einiges Aufsehen, auch weil aufgrund der expliziten Darstellungen einige Zuschauer schockiert den Saal verlassen "mussten". Nun darf mit Spannung abgewartet werden, wie die US-Kinozuschauer auf "Feuchtgebiete" reagieren. Der Film wird erst einmal nur in ausgewählten Kinos starten.
In Deutschland ist "Feuchtgebiete" bereits auf DVD und Blu-ray erhältlich. In unserer obigen Bildergalerie bekommt ihr noch einen Eindruck von der US-Werbekampagne zum Film. Nachfolgend haben wir zudem den Trailer für euch: