Darum hat Michael Bay den Film doch noch gemacht! Michael Bay: „Wie ich an den vierten Teil herangegangen bin? Ich wollte ihn gar nicht machen! Aber dann war ich in Singapur in einem Freizeitpark bei ‚Transformers: The Ride‘, an dem ich auch mitgearbeitet habe, und dort waren diese riesigen Schlangen. Familien mit Kindern, die sich trotz einer dreieinhalbstündigen Wartezeit angestellt haben. Und da dachte ich mir: Okay, vielleicht machst du doch noch einen und übernimmst den Neustart. Denn für einen neuen Regisseur wäre das alles viel zu kompliziert gewesen, ein derart massiver Film und dazu noch mit neuem Cast. Und mit Mark habe ich schon bei ‚Pain & Gain‘ gut zusammengearbeitet und so haben wir die Story von ‚Transformers: Ära des Untergangs‘ um seine Figur herum aufgebaut." © 2014 Paramount Pictures. All Rights Reserved. HASBRO, TRANSFORMERS, and all related characters are trademarks of Hasbro. © 2014 Hasbro. All Rights Reserved.
In dieser Szene hatte Mark Wahlberg ganz schön Schiss! Mark Wahlberg: „Da war diese eine Szene, in der ich über ein Vorsprung springe, der war vielleicht gerade so breit wie ein Tisch. Unten auf dem Boden wäre das kein Problem – aber 20 Stockwerke in der Luft ist das schon ziemlich nervenaufreibend. Und Michael fragte mich, was los sei, da ich mich an der Mauer festklammerte. Und er sagte: ‚Was ist mit all den Geschichten, die ich über dich gehört habe, in denen du von Häusern oder aus den Fenstern fahrender Autos springst?‘ Und ich antwortete: ‚Junge, das ist verdammt lange her. Heute habe ich vier Kinder und eine Karriere – eine Menge, wofür es sich zu leben lohnt. Damals – da war mir das alles noch scheiß egal.“ © 2014 Paramount Pictures. All Rights Reserved. HASBRO, TRANSFORMERS, and all related characters are trademarks of Hasbro. © 2014 Hasbro. All Rights Reserved.
Zum Abendessen gab es lebendige Goldfische! Nicola Peltz: „In diesem Restaurant in Shanghai standen auf unserem Tisch diese Vasen mit Goldfischen drin. Und als ich von der Toilette wiederkam, waren sie weg. Später erfuhr ich dann, dass Marks Freund 'Nacho' zwei Goldfische gegessen und sie mit dem Wasser aus der Vase heruntergespült hat. Dabei hat ihm Mark nur 200 Dollar dafür gezahlt." Mark Wahlberg: „Das stimmt nicht. Ich … habe ihm gar nichts bezahlt. Er nahm einfach an, dass die Fische zum Angebot gehörten. Er ist eben sehr gefräßig und außerdem ein Sushi-Fan. Er würde sogar dieses Namensschild hier aus Pappe essen. Er ist ein Esser – das ist eben sein Ding." © 2014 Paramount Pictures. All Rights Reserved. HASBRO, TRANSFORMERS, and all related characters are trademarks of Hasbro. © 2014 Hasbro. All Rights Reserved.
So fühlt sich Michael Bay nach dem grandiosen ersten Box-Office-Wochenende! Michael Bay: „Ich habe als Regisseur viel Glück, was die Einspielergebnisse angeht. Es fühlt sich natürlich gut an, aber man nimmt es wie es kommt und macht einfach weiter, wendet sich dem nächsten Projekt zu und steckt dort seine ganze Energie hinein. Das ist es schließlich, womit ich mein Brot verdiene. Ich arbeite so hart ich kann und bin froh, dass die Leute den Film mögen – abgesehen von den Kritikern natürlich. Vergesst die Kritiker. Die Zuschauer mögen den Film. Und sie sind es, für die ich Filme mache.“ © 2014 Paramount Pictures. All Rights Reserved. HASBRO, TRANSFORMERS, and all related characters are trademarks of Hasbro. © 2014 Hasbro. All Rights Reserved.
Die Welt liebt Transformers, weil wir Helden lieben! Michael Bay: „Es ist schon irgendwie bizarr. Immerhin sind das Roboter aus einer anderen Galaxie. Aber am Ende geht es glaube ich darum, dass Menschen sich einfach Helden und eine gute Kraft in der Welt wünschen. Und Optimus Prime ist so ein starker Anführer und er kämpft immer für das Gute. Transformers sind wie Superhelden mit Capes, nur eben ein wenig anders.“ © 2014 Paramount Pictures. All Rights Reserved. HASBRO, TRANSFORMERS, and all related characters are trademarks of Hasbro. © 2014 Hasbro. All Rights Reserved.
Die Kids von Mark Wahlberg haben sein Hotelzimmer demoliert! Mark Wahlberg: „Zwei Stunden nach der Premiere in New York haben meine Kinder im Hotel beim Transformers-Spielen mein ganzes Zimmer auseinandergenommen! Es war für mich am nächsten Morgen gar nicht leicht, das vor meiner Frau zu rechtfertigen. Trotzdem war das das erste Mal, dass ich so eine Begeisterung für meine Arbeit mit meinen Kindern erleben durfte und ich kann es gar nicht erwarten, nach Hause zu kommen und den Film noch einmal mit ihnen zu schauen – und sie anschließend unser Haus auseinandernehmen zu lassen, während sie Transformers spielen.“ © 2014 Paramount Pictures. All Rights Reserved. HASBRO, TRANSFORMERS, and all related characters are trademarks of Hasbro. © 2014 Hasbro. All Rights Reserved.
So reagieren Mark und Michael auf schlechte Kritiken! Mark Wahlberg: „Ich lese keine schlechten Kritiken. Ich lasse mir nur die positiven schicken. Nein – es ist eben, wie es ist. Man akzeptiert die guten Sachen genau wie die schlechten. Aber wir wissen, dass wir einen Film gemacht haben, den die Menschen auf der ganzen Welt lieben. Wir sind stolz auf den Film und über die ganzen anderen Sachen mache ich mir einfach nicht allzu viele Gedanken." Michael Bay: „Ich finde, man sollte Kritiker verpflichten, dass sie sich die Filme in einem Kinosaal voller normaler Zuschauer ansehen. So sollte man sich Filme angucken. Ich habe den Film nun schon 25 Mal mit Publikum gesehen und die Zuschauer applaudieren, sie lachen und jubeln. Ich weiß nicht, welchen Film sich die Kritiker da angeschaut haben – die Leute verlassen fröhlich das Kino. Das ist es, was wir erreichen wollen." © 2014 Paramount Pictures. All Rights Reserved. HASBRO, TRANSFORMERS, and all related characters are trademarks of Hasbro. © 2014 Hasbro. All Rights Reserved.
Michael Bay hat seinem chinesischen Star den Dolmetscher verboten! Li Bingbing: „Für mich war es einfach ein großes Glück und eine tolle Chance, bei einer so großen internationalen Produktion mitmachen zu dürfen. Ich habe sehr viel von Michael Bay gelernt – er ist wirklich einzigartig. Tatsächlich erlaubte er mir beim Dreh keinen Übersetzer. Ich musste also jederzeit absolut fokussiert und konzentriert sein – so wie er bei seiner Arbeit am Set auch." Michael Bay: „Aber dein Englisch ist nun wirklich gut!" Li Bingbing: „Weil Michael Bay mein Englischlehrer war!" © 2014 Paramount Pictures. All Rights Reserved. HASBRO, TRANSFORMERS, and all related characters are trademarks of Hasbro. © 2014 Hasbro. All Rights Reserved.
So hat Michael Bay seinen Jungstar Jack Reynor verarscht! Jack Raynor: „Michael schickte mir eine E-Mail. Darin stand nur: ‚Bay hier. Ruf mal diese Nummer an…‘ Als ich anrief, sagte Michael dann aber gleich: ‚Du hast den Part leider nicht bekommen!‘ Und dann wartete er geschlagene 15 Sekunden, bevor er mich erlöste: ‚Nein, ich verarsch dich nur. Du hast den Part!‘ Ich bin auf dem Boden zusammengebrochen, meine Beine waren wie Wackelpudding.“ Michael Bay: „Zumindest hast du dafür jetzt eine tolle Geschichte zu erzählen!“ © 2014 Paramount Pictures. All Rights Reserved. HASBRO, TRANSFORMERS, and all related characters are trademarks of Hasbro. © 2014 Hasbro. All Rights Reserved.
Im Film ist es wie im echten Leben! Nicola Peltz: „Es war ein großer Vorteil für mich, dass Mark und ich uns schon so lange kannten. Ich wollte schon immer gerne an seiner Seite spielen. Er arbeitet so hart und war so ein toller Mentor für mich – und er ist auch im echten Leben wie ein nervender überfürsorglicher Vater für mich, also musste ich bei dem Teil der Rolle gar nicht so sehr schauspielern." Mark Wahlberg: „Ich dachte, dass ich es genießen würde – aber sie ist ein Teenager und eine richtige Nervensäge. Sie weiß genau, wie sie mich zur Weißglut bringt. Aber es hat trotzdem unglaublich viel Spaß gemacht und wir hatten eine tolle Chemie vom ersten Tag an, auch dank unserer privaten Freundschaft. Das hat sich wirklich bezahlt gemacht." © 2014 Paramount Pictures. All Rights Reserved. HASBRO, TRANSFORMERS, and all related characters are trademarks of Hasbro. © 2014 Hasbro. All Rights Reserved.
Darum klingt „Transformers 4“ nicht wie die ersten drei Teile! Michael Bay: „Unser Komponist Steve Jablonsky war Hans Zimmers Schüler – und ich habe mein ganzes Leben lang nur mit diesen beiden Komponisten zusammengearbeitet. Und Hans sagte mir sehr früh: ‚Michael, wenn du mit der neuen Trilogie wirklich etwas anderes machen willst, musst du die ganze alte Musik loswerden. Komplett!‘ Das war eine richtig gute Idee! Ich finde, dass eine Menge guter Sachen in dem neuen Score stecken – ‚Imagine Dragons‘ einzubauen war zum Beispiel sehr clever." © 2014 Paramount Pictures. All Rights Reserved. HASBRO, TRANSFORMERS, and all related characters are trademarks of Hasbro. © 2014 Hasbro. All Rights Reserved.
Deshalb wurde nachträglich noch eine Martial-Arts-Szene ins Skript geschrieben! Li Bingbing: „Michael hat auf einem Foto aus einem anderen Film mit mir gesehen, dass ich sehr hoch kicken kann. Und ich sagte auch dauernd zu ihm, dass ich Martian Arts beherrsche." Michael Bay: „Genau genommen sagte sie zu mir: ‚Ich möchte einfach Ärsche treten! Ärsche treten!‘" © 2014 Paramount Pictures. All Rights Reserved. HASBRO, TRANSFORMERS, and all related characters are trademarks of Hasbro. © 2014 Hasbro. All Rights Reserved.
Die Autoindustrie macht alles, damit auch ihre Modelle Transformers werden! Michael Bay: „Die Leute von Bugatti waren auf der IAA in Deutschland mit einem neuen Wagen und haben ihn anschließend direkt zu mir in mein Büro geflogen. Dasselbe passierte mit dem Pagani – von dem es zu dem Zeitpunkt nur 18 Exemplare gab und der mehr als eine Million Dollar kostet. Und sie haben die Autos buchstäblich bei uns vor die Tür gesetzt. Mit einem Rennfahrer darin. Und sie fragten, ob wir sie gerne im Film hätten. Und so hatten wir im Film Autos im Wert von insgesamt 20 Millionen Dollar. Das ist schon sehr nett – und sie sind für uns umsonst!" © 2014 Paramount Pictures. All Rights Reserved. HASBRO, TRANSFORMERS, and all related characters are trademarks of Hasbro. © 2014 Hasbro. All Rights Reserved.
Michael Bay verrät das Geheimnis seines Erfolgs! Michael Bay: „Ich versuche einfach, Dinge anders zu machen, Sachen auszuprobieren und mich immer wieder selbst herauszufordern. Bei den „Transformers“-Filmen geht es darum, den Zuschauer auf eine Achterbahnfahrt mitzunehmen. Es geht darum, die Zuschauer zu fesseln. Und das funktioniert nur mit einem fantastischen Team – es haben 4000 Menschen an diesem Film gearbeitet. Ich weiß nicht, ob es ein Geheimnis für Erfolg gibt. Es geht einfach darum, hart zu arbeiten. Manche Menschen werden faul, wenn sie erfolgreich sind. Ich versuche aber, immer Neues auszuprobieren und so die Begeisterung für das aufrechtzuerhalten, was ich tue.“ © 2014 Paramount Pictures. All Rights Reserved. HASBRO, TRANSFORMERS, and all related characters are trademarks of Hasbro. © 2014 Hasbro. All Rights Reserved.
„Transformers 4“ eröffnet für die Zukunft der Reihe gleich eine Reihe von Möglichkeiten! Michael Bay: „Mit diesem Film haben wir so viele mögliche Szenarios aufgezeigt, mit denen wir das Franchise in Zukunft erweitern können. Nehmen wir zum Beispiel die Szene mit dieser merkwürdigen Alienhand – was war das? Wo ist das Raumschiff hin? Was ist mit Optimus Prime, was mit den Dinobots? Es gibt eine Menge, mit dem man weitermachen könnte…" © 2014 Paramount Pictures. All Rights Reserved. HASBRO, TRANSFORMERS, and all related characters are trademarks of Hasbro. © 2014 Hasbro. All Rights Reserved.
Darum hat Michael Bay den Film doch noch gemacht! Michael Bay: „Wie ich an den vierten Teil herangegangen bin? Ich wollte ihn gar nicht machen! Aber dann war ich in Singapur in einem Freizeitpark bei ‚Transformers: The Ride‘, an dem ich auch mitgearbeitet habe, und dort waren diese riesigen Schlangen. Familien mit Kindern, die sich trotz einer dreieinhalbstündigen Wartezeit angestellt haben. Und da dachte ich mir: Okay, vielleicht machst du doch noch einen und übernimmst den Neustart. Denn für einen neuen Regisseur wäre das alles viel zu kompliziert gewesen, ein derart massiver Film und dazu noch mit neuem Cast. Und mit Mark habe ich schon bei ‚Pain & Gain‘ gut zusammengearbeitet und so haben wir die Story von ‚Transformers: Ära des Untergangs‘ um seine Figur herum aufgebaut. © 2014 Paramount Pictures. All Rights Reserved. HASBRO, TRANSFORMERS, and all related characters are trademarks of Hasbro. © 2014 Hasbro. All Rights Reserved.