Schon zehn Jahre ist es her, dass „Sherlock Holmes“ mit Robert Downey Jr. und Jude Law in die Kinos kam, die Fortsetzung „Sherlock Holmes 2 - Spiel im Schatten“ folgte nur zwei Jahre später. Seitdem heißt es, „Sherlock Holmes 3“ solle kommen – aber er kam nie. Nun können Fans allerdings wieder Hoffnung schöpfen, denn wie Variety berichtet, wurde „Rocketman“-Regisseur Dexter Fletcher verpflichtet, um das Krimi-Abenteuer zu inszenieren.
Während Deadline in seiner Exklusivnachricht noch etwas vorsichtiger formuliert, Fletcher sei für den Posten im Gespräch, spricht Variety in einer ebenfalls als exklusiv betitelten Meldung bereits von einem Engagement. Es sieht also ganz danach aus, als würde endlich jemand auf dem zuletzt leeren Regiestuhl von „Sherlock Holmes 3“ sitzen. Damit ist „Aladdin“-Regisseur Guy Ritchie aus dem Rennen, der die ersten beiden Teile inszenierte.
Kinostart erst Ende 2021
Für den Dreh hat Dexter Fletcher nun noch einige Zeit, denn der Kinostarttermin des Historien-Krimis wurde erst vor kurzem verschoben. Hatte man zunächst einen Start im Dezember 2020 anvisiert, soll es nun Weihnachten 2021 werden. In den USA ist der 21. Dezember 2021 gesetzt, für Deutschland gibt es noch keinen offiziellen Termin.
Fletcher hat zur Zeit einen echten Lauf in Hollywood und machte zuletzt mit zwei Musiker-Biopics Furore: Er übernahm die Regie von „Bohemian Rhapsody“ nach dem Rauswurf von Bryan Singer, wird bei dem oscarnominierten Film über Queen-Frontmann Freddie Mercury (Rami Malek) allerdings nicht als Regisseur geführt, und drehte dann „Rocketman“ über den jungen Elton John (Taron Egerton). Das von uns mit 3,5 Sternen bewertete Biopic startete am 30. Mai 2019 und ist vielerorts noch im Kino zu sehen.
Robert Downey Jr. und Jude Law als Ermittler-Duo
Somit sind die wichtigsten Posten besetzt, denn mit der Rückkehr des Hauptdarsteller-Duos Robert Downey Jr. als Sherlock Holmes und Jude Law als Dr. Watson ist ebenfalls zu rechnen. Downey Jr. dürfte nun endlich wieder Zeit haben, nachdem seine zahlreichen Verpflichtungen als Iron Man in den „Avengers“-Filmen des MCU mit ein Grund dafür gewesen sein dürften, warum „Sherlock Holmes 3“ so lange in der Warteschleife hing. Für das Drehbuch wird Chris Brancato („Narcos“) sorgen.