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    Hollywood-Flop "Robin Hood" ist auch in Deutschland kein Hit

    Seit Donnerstag (10.1.19) läuft „Robin Hood“ mit Taron Egerton in der Titelrolle auch in Deutschland. Den mitgebrachten Ruf des weltweiten Flops konnte der Neuaufguss der Abenteuer-Legende aber nicht ablegen.

    StudioCanal

    Schon die Vorzeichen vor dem Deutschland-Start waren schlecht. In Nordamerika enttäuschte Otto Bathursts Action-Abenteuer „Robin Hood“ mit eingespielten 30,8 Millionen Dollar schwer – bei einem Produktionsbudget von 100 Millionen. Weltweit steht der Hollywood-Film jetzt bei lediglich 79,8 Millionen Dollar, wobei Deutschland und Österreich die letzten Länder der Kinoauswertung sind. Im finanziell immer wichtiger werdenden China startet „Robin Hood“ erst gar nicht. Dazu fielen auch die Kritiken bescheiden aus.

    Der Start in 432 Kinos in Deutschland lief im Vergleich gar nicht so schlecht wie in anderen Ländern. Laut Blickpunktfilm wurden am gestrigen Start-Donnerstag 12.000 Tickets an den deutschen Kinokassen für „Robin Hood“ gelöst. Das reicht zu Platz 3. Das Branchenmagazin Insidekino rechnet die Zahlen auf 130.000 Zuschauer bis einschließlich Sonntag hoch, während Blickpunktfilm von 85.000 Besuchern ausgeht. Die Vergangenheit hat jedoch gezeigt, dass Insidekino mit einer Prognose meistens besser lag.

    Die erfolgreichsten Filme 2018 in Deutschland

    Der bisher letzte Kinovorgänger war übrigens Ridley Scotts „Robin Hood“. Diese Variante des berühmten Bogenschützen, der in England um das Jahr 1200 die Reichen bestiehlt und an die Armen austeilt, hatte 2010 immerhin 1,5 Millionen Zuschauer in Deutschland. Die „Robin Hood“-Tophits sind aber Disneys 1973er Zeichentrick-Version (6,0 Millionen Zuschauer) von Wolfgang Reitherman und das Kevin-Costner-Star-Vehikel „Robin Hood – König der Diebe“ (1991) mit 4,9 Millionen Besuchern.

    “Der Junge muss an die frische Luft“ bald erfolgreichster deutscher Film des Jahres

    Das Schneechaos in Süddeutschland bremst im Moment den guten Lauf der Kinobranche, die Weihnachten und zu Beginn des neuen Jahres starke Zahlen schrieb, nachdem das Jahr 2018 kommerziell so enttäuschend verlief. Die ersten beiden Plätze der deutschen Charts diese Woche bleiben unverändert: „Der Junge muss an die frische Luft“ holte Donnerstag 34.000 Besucher und sollte bis Sonntag auf 280.000 bis 350.000 kommen. Damit könnte die Hape-Kerkeling-Biografie schon am Sonntag, spätestens aber Anfang nächster Woche der erfolgreichste deutsche 2018 gestartete Film sein. Es gilt, die 1,81 Millionen Besucher von „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“ zu übertreffen. Auf Platz 2 des Wochenendes folgt DCs „Aquaman“ mit 16.000 Besuchern am Donnerstag (110.000 bis 150.000 bis Sonntag).

    Robin Hood

    Zweitbester Neustart ist auf Platz 6 „Kalte Füße, der am Donnerstag auf gut 7.000 Besucher kam und bis Sonntag mit 50.000 bis 70.000 Zuschauern rechnen kann. Die Verwechslungskomödie mit Emilio Sakraya, Heiner Lauterbach und Sonja Gerhardt läuft in 373 Kinos.

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