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    "The Walking Dead"-Absturz: So wenige Zuschauer wie seit Staffel 1 nicht mehr!

    Am Sonntagabend lief die siebte Folge der neunten Staffel von „The Walking Dead“ in den USA - und diese haben so wenige Menschen eingeschaltet wie seit der Anfangszeit der Serie nicht mehr…

    AMC

    Mit der siebten Folge der neunten „The Walking Dead“-Staffel mit dem Titel „Stradivarius“ erreichte die Zombie-Serie so wenige Zuschauer wie schon seit 2010 nicht mehr. Nur 4,79 Millionen haben noch eingeschaltet, was sich im ersten Moment vielleicht gar nicht nach so sonderlich wenig anhört, aber diese Zuschauerzahl ist die niedrigste seit acht Jahren. Unterboten wurde sie nur von der zweiten und der vierten Folge der ersten Staffel – und das zu einem Zeitpunkt, als sich die Serie noch nicht zu einem Popkultur-Phänomen gemausert hatte. Damals waren es nur 4,71 beziehungsweise 4,75 Millionen Zuschauer.

    In ihrer Hochzeit vor zwei Jahren wurde eine Folge von „The Walking Dead“ noch von mehr als 17 Millionen Zuschauern gesehen. Im Vergleich damit sind die jüngsten Zahlen natürlich vernichtend. Normalerweise könnte man meinen, dass die Serie damit droht, abgesetzt zu werden. Aber diese Gefahr besteht aktuell nicht, denn „The Walking Dead“ zählt selbst nach dem Quotenabsturz noch immer zu den erfolgreichsten TV-Formaten der USA. Der Sender AMC kündigte ja zudem bereits große Pläne für die Zukunft an und will offenbar unbedingt, dass es noch möglichst lange weitergeht.

    "The Walking Dead" geht trotzdem weiter

    Trotz der sinkenden Zuschauerzahlen glaubt AMC also weiter an „The Walking Dead“. Je stärker die Ratings sinken, desto mehr Pläne kündigt der Sender paradoxerweise für das Franchise an. Die Verantwortlichen wollen neben „Fear The Walking Dead“ noch mehr Spin-offs kreieren. Rick Grimes-Darsteller Andrew Lincoln hatte zwar bereits seinen letzten Tag am Set, nun sind aber drei TV-Filme mit ihm in der Hauptrolle geplant, die seine Geschichte erzählen.

    Zumindest in Deutschland sind die Zuschauer immer noch Feuer und Flamme für die Serie. Im Oktober war sie die meistgeschaute Sendung bei Video-On-Demand-Diensten. Vermutlich steigt aber die Zuschauerzahl der zuletzt ausgestrahlten „Stradivarius“-Folge auch in den USA noch etwas an. Schließlich sehen sich auch dort viele Menschen eine Episode nicht mehr unbedingt am Tag der Erstausstrahlung an. Aber auch dieser Trend zum On-Demand-Gucken kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass die neue Folge vernichtend wenig Zuschauer hatte…

     

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