Mein Konto
    Serien und Filme geplant: Netflix sichert sich die kompletten "Chroniken von Narnia"

    Typisch für Netflix hat auch der nun offizielle „Narnia“-Deal eine große Dimension: Zum ersten Mal gingen die Rechte an der ganzen, siebenteiligen Buchreihe an ein Unternehmen – das gleich mehrere Serien und Filme plant.

    Buena Vista International Film Production

    Der Streamingdienst Netflix ist bis auf wenige Ausnahmen in allen Ländern der Welt verfügbar, hat 130 Millionen Nutzer und schmeißt mit Geld nur so um sich: Im Eiltempo werden eigene Stoffe in Auftrag gegeben, bereits veröffentlichte oder fertig produzierte Filme und Serien gekauft (um sie in möglichst vielen Ländern exklusiv zu zeigen) und Rechte an Büchern gesichert – so wie bei der kommenden Fantasy-Serie „The Witcher“ der Fall oder nun, ganz frisch offiziell angekündigt, bei „Die Chroniken von Narnia“. Diese Ankündigung erreicht uns über Branchenmagazine wie Variety und sie bestätigt ein Gerücht, das kürzlich herumging. Da war allerdings von nur einer Serie die Rede – nun soll ein ganzes Film- und Serien-Erzähluniversum kommen!

    Alle sieben Bücher

    Fürs Fernsehen wurden die vom irischen Schriftsteller Clive Staples Lewis erdachten Fantasy-Geschichte bereits mehrfach adaptiert, im Kino liefen zwischen 2005 und 2010 drei Filme – bisher allerdings kaufte sich kein Unternehmen die Rechte an allen sieben Büchern. Nun hat es Netflix getan und könnte deswegen, zusammen mit der Produktionsfirma eOne, die gesamte „Narnia“-Erzählung adaptieren. Details sind noch keine bekannt, der grobe Plan aber klingt tatsächlich nach Komplettprogramm:

    Geplant seien mehrere Film- und Serienprojekte, Netflix werde laut Content-Chef Ted Sarandos „auf Jahre hinaus“ die Heimat des Löwen Aslans und den anderen „Narnia“-Figuren. Der vierte, mit Joe Johnston als Regisseur geplante Kinofilm „Die Chroniken von Narnia 4: Der silberne Sessel“, über den ohnehin bereits seit Ende 2017 nichts mehr zu hören war, dürfte sich damit endgültig erledigt haben.

    Offen bleibt, welche „Narnia“-Bücher zu Filmen und welche zu Serien werden. Möglicherweise werden aber auch mehrere Romane in einem Projekt kombiniert – und wahrscheinlich muss Netflix das jetzt erst mal selbst rausfinden (Konkurrent HBO ließ an mehreren potentiellen Serien aus der „Game Of Thrones“-Welt arbeiten, von denen aber vorerst nur eine kommt und manche schon wieder tot sind).

    Überall Fantasy

    Fantasy, so unterschiedlich sie auch sein mag, ist bei den Streaminganbietern und TV-Sendern groß in Mode: Netflix bringt „The Witcher“, vielleicht „Diablo“ und nun auch „Narnia“, Amazon werkelt an einer „Herr der Ringe“-Serie und hat gerade erst bekanntgegeben, „Das Rad der Zeit“ zu adaptieren und bei HBO geht 2019 „Game Of Thrones“ zu Ende, bevor die Prequel-Serie kommt.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top