Mein Konto
    Vorwurf: Die "Solo: A Star Wars Story"-Poster sollen von Alben-Covern abgekupfert worden sein [Update]

    Ideenraub bei „Solo: A Star Wars Story“? Der französischer Künstler Hachim Bahous wirft Disney vor, seine Album-Artworks unerlaubt für die Posterdesigns zum „Star Wars“-Spin-Off verwendet zu haben. Die Ähnlichkeiten sind tatsächlich frappierend...

    Disney

    Update 1: Der Facebook-Post des Künstlers wurde inzwischen auf privat gestellt oder entfernt

    Update 2: Wie Disney dem Hollywood Reporter mitteilte, wurden die Poster von einem externen Dienstleister erstellt. Disney kündigte an, den Vorfall zu untersuchen.

    Erneut Ärger bei „Solo: A Star Wars Story“. Nachdem schon die Produktion durch den Rauswurf der beiden Regisseure Phil Lord und Chris Miller alles andere als reibungslos vonstattenging und dem Projekt den Ruf als Disney-Problemkind eintrug, müssen sich die Verantwortlichen nun dem Vorwurf des Ideen-Diebstahls stellen. Der französische Künstler Hachim Bahous wirft dem Studio auf Facebook vor, seine Artworkdesigns, die er im Rahmen einer Serie von Sammel-Alben für Sony Music anfertigte, unerlaubt und ohne Nachfrage für die neuen Poster des Han-Solo-Spin-offs benutzt zu haben.

    Auf der linken Seite sind die offiziellen Poster des nächsten Star Wars (Disney), auf der rechten Seite die Sammlung, für die ich 2015 für Sony Music France / Legacy Recordings Frankreich nach der Einweisung des Projektmanagers Romain 'Rpiz' Pizon erstellt habe.

    Ich fühle mich geschmeichelt, dass die Qualität meiner Arbeit anerkannt wird, aber es ist immer noch pure Fälschung. Ich wurde nicht nach meiner Erlaubnis gefragt und ich möchte die Anerkennung und die Bezahlung für das bekommen, was ich ursprünglich für Sony getan habe! [...]“ (Übersetzung via Google Translate)

    Der Post ist inzwischen nicht mehr öffentlich einsehbar, auf Twitter aber findet sich ein Screenshot:

    Also alles nur geklaut? Tatsächlich weisen die Plakate, die Bahous in seinem Post in einem direkten Vergleich seinen eigenen Arbeiten gegenübergestellt hat, eine große Ähnlichkeit auf. Die offenbar gleiche Auswahl der Schriftart, sowie derselbe großformatige Blocksatz gehören da noch zu den kleineren Auffälligkeiten. Insbesondere die Art und Weise des Designs der in den Buchstaben sichtbaren Charakterbildern, sowie die scheinbar eins zu eins übernommene Farbwahl – auch vom hellbräunlichen Vintage-Grundton des Poster – stechen doch eher deutlich ins Auge. Nur Chewies Poster unterscheidet sich mit den gelben Lettern von den mutmaßlichen Originalen.

    Die Albumreihe, für die Bahous die Artworks entworfen haben will, sei erstmals im Jahr 2015 veröffentlicht worden. In der Tat findet sich auf Amazon, neben anderen Designvarianten aus unterschiedlichen Auflagen, auch die ursprüngliche Version einer der genannten Alben, die nun Gegenstand der Diskussion sind. Hier bestätigt sich zumindest, dass es tatsächlich Sony Music war, die als verantwortliche Plattenfirma für die Sammel-CD fungierte. Außerdem verrät das Veröffentlichungsdatum des 23. September 2016, dass die Reihe in jedem Fall schon seit mindestens knapp eineinhalb bis zwei Jahren auf dem Markt ist. Bei der Branchenseite discogs.com bestätigt sich dieser Zeitraum, wobei Bahous hier sogar als Art Designer für die CD aufgeführt wird. Dazu muss jedoch bemerkt werden, dass auf dieser Seite nicht die relevante Artworkversion abgebildet ist, sondern die einer anderen Auflage. 

    Trotz der Indizienlast sollten dennoch keine voreiligen Schlüsse gezogen werden. Wie slashfilm anmerkt, besteht die Möglichkeit, dass Sony die finalen Rechte an dem Artwork besitzt und mit Disney einen Deal bezüglich des Designs abgeschlossen hat. Je nach Vertragslage müsste der Künstler in diesen schlichtweg nicht eingeweiht werden. „Solo: A Star Wars Story“ kommt am 24. Mai in die Kinos.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top