Bei den Oscars haben Superhelden-Blockbuster normalerweise nur in den technischen Kategorien etwas zu melden. Vielleicht ändert sich das aber in diesem Jahr. Warner kündigte bereits an, Werbung für „Wonder Woman“ in den Hauptkategorien zu machen, doch Fox unternahm nun erste Schritte für „Logan – The Wolverine“. Als allererstes Studio überhaupt verschickte man nun DVDs an die Oscarwähler für das letzte Abenteuer von Hugh Jackman als Mutant.
Wie Deadline berichtet erhielten die über die Oscars entscheidenden Mitglieder der Academy am gestrigen 14. September Post und durften sich über „Logan“ freuen. Dass es der allererste Screener ist, der in diesem Jahr für die Oscars verschickt wurde, könnte „Logan“ helfen. Nun haben die Wähler, die den Film noch nicht kennen oder ihn vor ihrer Entscheidung noch einmal sehen wollen, womöglich noch viel Zeit. Wenn sich bei ihnen in den kommenden Wochen die Screener aller großen Studios stapeln, werden es ganz sicher nicht alle in den DVD-Player schaffen.
Oscar für "Wonder Woman": Große Kampagne soll Nominierung als bester Film einbringenNoch ist nicht bekannt, welche weiteren Werbemaßnahmen Fox für „Logan“ plant. Laut Deadline ist es das erste Mal, dass das Studio versucht, einen Film aus dem „X-Men“-Universum bei den Oscars zu platzieren. Gerade durch den Western-Stil und die Orientierung an einen Klassiker wie „Shane“ könnte man aber auch bei den etwas älteren, konservativeren Wählern punkten.
Wie umfangreich die Oscarkampagne am Ende ausfällt, hängt wohl auch von den Beteiligten ab. So könnte man versuchen, Hugh Jackman und Patrick Stewart in den Darstellerkategorien zu platzieren. Jackman hat aber mit dem in Deutschland am 4. Januar 2018 startenden Musical „The Greatest Showman“ noch ein weiteres Eisen im Feuer. Auch dieser Film wird von Fox vertrieben. Daher gehen die Award-Experten aus, dass Fox und Jackman am Ende gemeinsam entscheiden werden, sich für die Hauptdarsteller-Kategorie nur auf einen dieser Filme zu konzentrieren.