Mein Konto
    Oscar für "Wonder Woman": Große Kampagne soll Nominierung als bester Film einbringen

    Wer Oscars will, muss werben – und Warner erwägt offenbar, die Mitglieder der Academy noch mal auf den Hit „Wonder Woman“ und Regisseurin Patty Jenkins aufmerksam zu machen, um so Goldjungen für den Superheldenfilm in den Hauptkategorien zu gewinnen.

    Warner Bros.

    Keine Superheldencomicverfilmung gewann bisher den Oscar als Bester Film, keine wurde auch nur nominiert. Und außer Kathryn Bigelow („The Hurt Locker“) bekam keine andere Frau den Goldjungen für die Beste Regie. Die gut vernetzten Branchenexperten von Variety haben nun aber in Erfahrung gebracht, dass bei Warner beschlossen wurde, neben Christopher Nolans „Dunkirk“ auch Patty Jenkins „Wonder Woman“ im kommenden Oscarrennen zu pushen – und die Regisseurin gleich dazu. Das Studio müsste dann viel Geld in die Hand nehmen, um Werbeanzeigen zu schalten, die Mitglieder der Academy mit „Wonder Woman“-DVDs zu bestücken und zu Kino-Vorführungen einzuladen und die Schauspieler öffentlichkeitwirksam zurück in die Manege des PR-Zirkus zu treiben.

    Bis dato geht die Rechnung für Warner auf: Die DC-Verfilmung mit Gal Gadot und Chris Pine wurde von Kritikern gelobt wie kein Film aus dem DC Extended Universe zuvor, spielte mit 391 Millionen Dollar im wichtigsten Markt USA so viel Geld ein wie kein anderer DCEU-Ableger und mit weltweit gut 781 Millionen so viel wie kein anderer Film, den eine Regisseurin inszenierte. Variety merkt außerdem an, dass „Wonder Woman“ in Academy-Vorführungen schon sehr gut wegkam und vor allem von einer nun jüngeren, vielfältigen Wählerschaft als passender Film gesehen werden könnte, dem alten, chauvinistischen Präsidenten ein starkes Zeichen entgegenzusetzen.

    Sicher ist: Wie weit „Wonder Woman“ bei den Oscars 2018 auch kommen mag – 2019 kommt Amazone Diana Prince mit „Wonder Woman 2“ auf jeden Fall zurück ins Kino. Bereits ab 16. November 2017 kämpft sie mit den Männern der „Justice League“ gegen den fiesen Steppenwolf.

     

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top