„Gespräche abgebrochen“ – erst vor wenigen Tagen berichteten Variety und Hollywood Reporter, dass Matt Reeves und Warner nicht mehr verhandeln. Doch die Branchenmagazine sahen eine Hintertür offen: Wenn sich die Gemüter beruhigen, so schrieben die Kollegen, können die Gespräche fortgesetzt werden. Das ist offenbar passiert: Wie Warner offiziell bekanntgab, wird Matt Reeves „The Batman“ inszenieren und damit Ben Affleck als Regisseur ersetzen.
Affleck schmiss Ende Januar 2017 hin – offiziell, um sich voll auf seine Rolle als maskierter Verbrechensbekämpfer zu konzentrieren. Danach gab es Gerüchte, er wolle auch die Hauptrolle abgeben. Ein aktueller Tweet von Affleck legt aber nahe, dass er nach „Batman V Superman“ und „Justice League“ auch in „The Batman“ ins schwarze Kostüm schlüpft. „Willkommen in der Bat-Höhle, Matt Reeves“:
Affleck hatte mehrfach öffentlich gesagt, dass das Drehbuch (des nicht final betitelten) Solo-Batmans bisher nicht gut genug sei. Den Quellen von Variety zufolge habe Chris Terrio („Argo“) nun aber ein Skript eingereicht, mit dem sowohl das Studio, als auch Affleck zufrieden sind. Nach der Verpflichtung von Reeves, dessen „Planet der Affen 3: Survival“ am 3. August 2017 in die Kinos kommt, kann jetzt bald mit dem Casting für „The Batman“ begonnen werden. Einen Starttermin gibt es nach wie vor jedoch nicht.