Es hieß zuletzt, dass er an der Spitze der Liste stehe, nun hat man sich für ihn entschieden. Laut Variety sei zwar noch kein Vertrag unterzeichnet, die Verpflichtung also noch nicht final, doch Warner und Matt Reeves hätten bereits Übereinkunft erzielt, dass der Filmemacher zum neuen Regisseur bei „The Batman“ wird und damit die Nachfolge von Ben Affleck antritt. Der ist weiterhin als Hauptdarsteller an Bord. Auch der Hollywood Reporter bestätigt, dass es Matt Reeves werden soll. Nach den Informationen des Branchenblatts stünden aber im Falle eines Scheiterns der Gespräche auch noch zwei überraschende Kandidaten auf der Liste des Studios: Ridley Scott und „Evil Dead“-Regisseur Fede Alvarez.
Der J.J.-Abrams-Schüler Reeves inszenierte unter anderem „Cloverfield“, Let Me In“ und „Planet der Affen: Revolution“. Aktuell ist er mit der Post-Produktion des am 3. August 2017 in die Kinos kommenden „Planet der Affen: Survival“ beschäftigt, was laut Variety dem „The Batman“-Engagement nicht im Wege stehen soll. Denn der ursprünglich anvisierte Drehbeginn für „The Batman“ im Frühjahr 2017 wird ohnehin nicht zu halten sein. Mit einem späteren Drehstart gibt man Reeves nicht nur Zeit zur Vorbereitung, sondern auch Ben Affleck eine wohl dringend nötige Pause.
Da man nun aber recht schnell einen Regisseur und Affleck-Nachfolger finden konnte, ist denkbar, dass man noch Ende 2017 mit den Dreharbeiten beginnt. „The Batman“ dürfte dann im Laufe des Jahres 2019 in die Kinos kommen. Bereits vorher sehen wir Ben Affleck ab dem 16. November 2017 als Dunklen Ritter in „Justice League“.