Das etwas sperrige „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind“ wird uns noch das ganze kommende Jahrzehnt begleiten, zwar nicht in exakt dieser Form, aber so ähnlich: Snitch Seeker hat bei einem Auftritt der „Tierwesen“-Hauptdarsteller in einem Apple Store in Soho besonders gut aufgepasst und auf Video aufgenommen, was Newt-Scamander-Darsteller Eddie Redmayne zu den Titeln der vier Fortsetzungen zu sagen hatte (via Slashfilm). Der Moderator erkundigte sich nach dem Titel des Sequels und ob es „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind 2“ heißen würde. Daraufhin machten Ezra Miller und Dan Fogler ein paar Scherze, bis Eddie Redmayne schließlich antwortete, dass er selbst gerade erst die Frage nach den Titeln der Fortsetzungen an [Regisseur] David Yates und [Produzent] David Heyman gerichtet habe: „Die Antwort war, dass ‚Phantastische Tierwesen‘ im Titel bleiben werde und dann käme immer ein ‚und die/der/das‘ [‚and the‘] hinzu.“
Wie also bei Harry Potter die Bücher und entsprechenden Filme immer „Harry Potter und der/die[/das, wenn man ‚das verwunschene Kind‘ miteinbezieht]...“ hießen, erwartet uns nun die fünfteilige Spin-off-Reihe jeweils mit einem „Phantastische Tierwesen und“-Titel. Zu Ende gehen dürfte die Filmreihe voraussichtlich 2024, wenn an den Plänen festgehalten wird, alle zwei Jahre einen weiteren Teil ins Kino zu bringen. Bei allen weiteren Filmen soll wie auch schon bei Teil eins David Yates Regie führen.
Wie es inhaltlich in den Fortsetzungen weitergehen könnte, erfahrt ihr in unserem ausführlichen Ausblick auf die vier „Phantastische Tierwesen“-Sequels. Außerdem könnt ihr euch seit dem 17. November 2016 das Auftakt-Abenteuer von Newt Scamander (Eddie Redmayne) selbst im Kino ansehen. Welche Figuren ihn bei seinen Erlebnissen in New York begleiten, erfahrt ihr in unserem großen Special, außerdem findet ihr hier unsere Filmkritik.