Chris Pratt dürfte zweifellos seinen Anteil an dem überragenden Einspielergebnis von „Jurassic World“ gehabt haben (das Dinosaurier-Abenteuer spielte 2015 mehr als 1,6 Milliarden Dollar ein), daher war es nicht verwunderlich, dass Universal Pictures schon im Juni 2015 eine frohe Botschaft für alle Fans des „Guardians Of The Galaxy“-Stars verkündete: Pratt kehrt auch für „Jurassic World 2“ zurück. Ende Juli 2015 stand dann auch endgültig fest, dass Pratts Co-Star Bryce Dallas Howard zurückkehren würde. Da im Laufe von „Jurassic World“ jedoch einige Figuren als Dinofutter enden und bisher keine Darsteller der ursprünglichen Trilogie als Rückkehrer angekündigt wurden (Sam Neill erteilte sogar eine augenzwinkernde Absage), war klar: In „Jurassic World 2“ wird es einige neue Gesichter zu sehen geben. Nun berichtet Jurassic Outpost von einem Castingaufruf, in dem eine erste neue Figur beschrieben wird.
Laut Jurassic Outpost wurde der Castingaufruf auf der Seite ActorsAccess.com veröffentlicht. Dort wird unter dem kürzlich bekannt gewordenen „Jurassic World 2“-Arbeitstitel „Ancient Futures“ nach einer jungen Schauspielerin für eine Figur namens Lucy gesucht: Lucy ist ungefähr neun Jahre alt und auch die Schauspielerin, die die Rolle übernimmt, muss im Februar 2017 mindestens neun Jahre alt sein, aber auch nicht älter als zehn Jahre. Sie soll eine einfühlsame und clevere Schauspielerin sein, die in der Lage ist, lange und komplexe Szenen zu drehen, und eine große Bandbreite von Emotionen darstellen kann, von gefühlvollen Momenten mit ihrem Vater bis hin zu Angst, Mut und Schock.
Jurassic Outpost zufolge sollen die Dreharbeiten für die Figur Lucy fünf Monate dauern (von Februar 2017 bis Juni 2017) und ausschließlich in Großbritannien stattfinden. Da Hawaii in dem Castingaufruf nicht erwähnt wird, sind sich die Kollegen nicht sicher, ob Lucy auch auf der Isla Nublar unterwegs sein wird – Hawaii diente bislang stets als Drehort für die fiktive Dinosaurier-Insel. Dass sie „lange und komplexe“ Szenen spielen soll und auch „Angst, Mut und Schock“ darstellen können muss, deutet wohl aber darauf hin, dass Lucy eine wichtigere Rolle spielt und auch in Berührung mit den Riesenechsen kommt. Auch ein Vater wird in dem Castingaufruf erwähnt, um welche Figur es sich dabei handelt, ist jedoch momentan noch reine Spekulation. Es wird aber ziemlich sicher mal wieder so sein, dass auch Kinder vor den Dinos auf der Flucht sind - wie wir es aus bisherigen Teilen der Reihe kennen.
Inhaltlich wird „Jurassic World 2“ teilweise Neuland beschreiten: Colin Trevorrow, der bei der Fortsetzung nur noch als Drehbuchautor und Produzent fungiert, verriet etwa bereits, dass die Dinosaurier darin als Parabel für Tiermisshandlungen in der echten Welt dienen sollen. Und der neue Regisseur Juan Antonio Bayona sprach unlängst mit der spanischen Nachrichtenseite EFE und deutete an, dass „Jurassic World 2“ düsterer als der Vorgänger werden soll, wie es sich für den Mittelteil einer Trilogie gehöre. Außerdem würden nie dagewesene, schockierende Dinge passieren, mit denen der Zuschauer nicht rechne. „Jurassic World 2“ läuft am 7. Juni 2018 in den deutschen Kinos an.