Mein Konto
    Ein neuer Widersacher für die Mutanten: "X-Men: Apokalypse" für Mai 2016 angekündigt!

    Mit dem kurzen Twitter-Posting „#X-Men #Apokalypse 2016" deutete Regisseur Bryan Singer einen weiteren "X-Men"-Film an. Kurz darauf wurde auch bekannt, dass das Studio Fox den Film mit dem Titel "X-Men: Apokalypse" in die Startlisten aufgenommen hat. US-Kinostart ist am 27. Mai 2016 und bei Comic-Fans dürfte der Untertitel die Vorfreude steigern, wird doch ein bekannter Bösewicht aus den Comics angedeutet.

    Noch bevor der aktuelle Film "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit" im Mai 2014 in die Kinos kommt, ist sicher, dass 2016 ein weiterer "X-Men"-Film folgen wird. Details zu "X-Men: Apocalypse" gibt es noch nicht, aber der Titel lädt zur munteren Spekulation ein. Apocalypse ist der Name eines berühmten Bösewichts aus den Comic-Vorlagen. Dabei handelt es sich um En Sabah Nur, den ersten Mutant, den es je gegeben hat. Er wurde ca. 3.000 vor Christus geboren und nutzte fortgeschrittene Technologie, um zu erobern und sich Schwächere untertan zu machen. Als Comic-Klassiker gilt die Geschichte "The Age Of Apocalypse", deren Veröffentlichung 1995 startete. Diese spielte in einer parallelen Realität, die durch Veränderungen in der Zeitlinie entstand. In dieser Realität wurde Professor Charles Xavier ermordet, bevor er die X-Men gründen konnte. Die Gruppe gibt es trotzdem, sie sieht aber anders aus und wird von Magneto geführt. Angesiedelt ist das Ganze in einem post-apokalyptischen Amerika, das von Mutanten regiert wird.

    Es gibt ein paar Indizien, die darauf hindeuten, dass man bei Fox planen könnte, dieser Geschichte zu folgen. So berichten die Kollegen von ComingSoon.net, dass Fox bereits die Internetadresse AgeofApocalypsemovie.com registriert hat. Zudem ist bereits bekannt, dass der kommende "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit" Zeitreisen als Kernthema hat. Munter spekuliert, könnte dies zum Beispiel bedeuten, dass die dort erfolgten Veränderungen in der Zeitlinie zur Entstehung dieser Realität führen, was vielleicht noch mit einem Cliffhanger angekündigt wird. Man darf aufgrund der frühzeitigen Bekanntgabe zumindest davon ausgehen, dass es einen Verweis auf "X-Men: Apokalypse" am Ende von "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit" geben wird und sei es in einer Abspannszene. Interessant ist auch noch, dass in Bryan Singers kommendem "X-Men"-Film mit den Mutanten Bishop (Omar Sy) und Blink (Bingbing Fan) zwei zentrale Figuren aus der "Age Of Apokalypse"-Geschichte eingeführt werden.

    Doch momentan sind dies nur Spekulationen. Noch ist vor allem nicht bekannt, ob wir die "alten" Mutanten um Patrick Stewart und Ian McKellen oder die neue Garde um James McAvoy und Michael Fassbender im Mittelpunkt haben. Oder ob vielleicht wieder beide Zeitlinien vereint werden. Ebenfalls ist noch nicht bekannt, ob Bryan Singer wieder selbst Regie führt. Da die Ankündigung aber über ihn gekommen ist, kann man davon ausgehen, dass er zumindest als Produzent beteiligt ist. Interessant dürfte auch sein, wie der geplante "X-Force"-Kinofilm, der noch keinen Starttermin, aber ein fertiges Drehbuch und einen Regisseur hat, in die Pläne zum Ausbau des Universums passt.

    Mit dem US-Starttermin am 27. Mai 2016 geht man übrigens in unmittelbare Konkurrenz zu zwei weiteren Comic-Verfilmungen basierend auf Marvel-Figuren. Am 6. Mai 2016 (ebenfalls US-Starttermin) startet ein noch nicht näher bezeichneter Solo-Helden-Film aus dem "Avengers"-Universum. Am 10. Juni 2016 bringt Sony "The Amazing Spider-Man 3" in die US-Kino. Das neueste Abenteuer des von Andrew Garfield gespielten Helden startet in Deutschland allerdings bereits am 26. Mai 2016, was Fox Deutschland bei der Terminierung von "X-Men: Apokalypse" vor ein Problem stellen dürfte. Ein paralleler Deutschlandstart von "X-Men: Apokalypse" erscheint uns eher unwahrscheinlich, schließlich dürfte kaum jemand zwei Comic-Blockbuster gegeneinander ins Rennen schicken wollen. Mit Spannung bleibt daher die Ankündigung des deutschen Kinostarts von "X-Men: Apokalypse" abzuwarten.

    Sicher ist erst einmal: "X-Men: Zukunft ist Vergangenheit" soll am 22. Mai 2014 in den deutschen Kinos starten (übrigens parallel zum US-Start am 23.5.2014). Nachfolgend noch einmal der Trailer:

    facebook Tweet
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top