Der vielbeschäftigte Regisseur Ridley Scott weiß schon, mit welchen zwei Filmen er die nächsten zwei Jahre seine Zeit verbringt. Seine heißbegehrte Fortsetzung zu "Prometheus" gehört allerdings nicht dazu, auch wenn das Drehbuch (von "Transcendence"-Autor Jack Peglen) schon fertiggestellt wurde. Das verriet Scott nun im Interview mit Empire. Fans des Science-Fiction-Films müssen sich also noch eine Weile gedulden, bis Noomi Rapace wieder als Elizabeth Shaw durch den Weltraum fliegt.
Eines der beiden Projekte für 2014 und dem darauffolgenden Jahr ist das Bibel-Epos "Exodus", für welches der Erfolgsregisseur wieder einmal einen beachtlichen Cast zusammengestellt hat. Neben Christian Bale, der die Rolle des Moses übernimmt, gehören auch Ben Kingsley ("Ender's Game"), John Turtorro ("Transformers"), "Alien"-Expertin Sigourney Weaver und Joel Edgerton ("Warriors") dazu. Die Dreharbeiten haben bereits vor einigen Wochen im September 2013 begonnen, in die Kinos kommt der Film über den Auszug der Israeliten aus der Ägypten und ihrem Sklaven-Dasein dann am 4. Dezember 2014. Und ein kleines Detail verriet Scott schon einmal: Auf die Frage hin, welche Art von Maßstab man für "Exodus" erwarten könne, antwortete er lediglich mit zwei Worten, die aber fast nicht aussagekräftig sein können: Verdammt groß (engl. "fucking huge").
Und danach kümmere sich Scott um dieses "Science-Fiction-Ding". Er plant die Verfilmung von "The Forever War" nach der Buchvorlage von Joe Hadleman schon seit über einem Viertel Jahrhundert und hatte sich 2008 endlich die Rechte gesichert. Ein Drehbuchentwurf liege derzeit bei Fox. Er habe die Welt des Science-Fiction seiner Meinung schon viel zu lange vernachlässigt und tauche bald wieder ganz und gar ein.
Und dann hat er auch immer noch "Blade Runner 2" auf dem Radar. Jüngst hat es Gespräche mit Harrison Ford dazu gegeben. Die Fortsetzung zu seinem Kulthit aus dem Jahr 1982 sei in Arbeit und werde früher oder später kommen, verriet Scott nun.
Doch bevor eines der genannten Projekte das Licht der Kinoleinwände erblickt, startet am 28. November 2013 erst einmal sein Thriller "The Counselor" mit hochkarätiger Besetzung: "Prometheus"-Star Michael Fassbender, Brad Pitt ("World War Z"), Javier Bardem ("No Country For Old Men"), "Bad Teacher" Cameron Diaz sowie Penélope Cruz ("Pirates of the Caribbean: Fremde Gezeiten"). Einen Eindruck bekommt ihr schon einmal im Trailer: