Mein Konto
    Nach nur 10 Jahren! Beliebte Sci-Fi-Trilogie bekommt Reboot nach "Planet der Affen"-Vorbild
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Dystopien wie in „Fahrenheit 451“, Mysterien wie in „Inception“, Sci-Fi und fremde Welten wie in „Dune“: Spannende Realitätsfluchten faszinieren Annemarie.

    Der Rhythmus, in dem Hollywood seine Franchises rebootet, wird immer schneller. Erst vor zehn Jahren ging die „Maze Runner“-Trilogie an den Start, Teil 3 lief sogar erst 2018 im Kino – und nun kommt ein Neustart. Allerdings wird der etwas anders…

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    The Hollywood Reporter titelt in seiner Exklusiv-Nachricht, dass ein „The Maze Runner“-Reboot in Arbeit ist. Bei genauerem Hinsehen entpuppt es sich jedoch nicht gänzlich als Neuauflage der bereits existierenden Sci-Fi-Trilogie mit Dylan O’Brien und Kaya Scodelario, sondern als ein neuer Teil des Franchises basierend auf der „Maze Runner – Die Auserwählten“-Romanreihe von James Dashner*. Bei Erfolg könnte er als Start einer weiteren Trilogie dienen.

    Für das Drehbuch des neuen „Maze Runner“-Films will Disney Jack Paglen an Bord holen, der nicht nur mit dem Johnny-Depp-Vehikel „Transcendence“ bereits Science-Fiction-Erfahrung sammeln konnte, sondern auch am Skript zu „Alien: Covenant“ mitarbeitete. Ein Großteil des Produzent*innen-Teams, das auch schon die Original-Trilogie bestehend aus „Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth“, „Maze Runner 2 - Die Auserwählten in der Brandwüste“ und „Maze Runner 3 - Die Auserwählten in der Todeszone“ betreute, wird ebenfalls mit an Bord sein.

    "Maze Runner" hat mir den Glauben an das Fantasy-Genre zurückgegeben (obwohl ich Teil 2 + 3 nicht mal gesehen habe)

    Und auch eine weitere wichtige Personalie der Original-Reihe ist mit dabei: Wes Ball inszenierte alle drei bisherigen Filme und übernimmt bei „Maze Runner 4“ nun einen Produzenten-Posten. Ob womöglich auch wieder die Regie drin ist, darüber verliert The Hollywood Reporter kein Wort – wir gehen jedoch eher davon aus, dass sich ein neuer Filmemacher des Projekts annimmt.

    "Maze Runner 4": Nächster Teil der Reihe & gleichzeitig ein Neustart

    Um was genau es im neuen „Maze Runner“-Film gehen wird, ist nicht bekannt – es soll sich aber wie gesagt nicht um eine Neuauflage der bisherigen Filme handeln. Laut der Quellen des Hollywood Reporter plane man vielmehr, die Geschichte weiterzuführen oder zu ergänzen, und dabei zu den Elementen von „Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth“ zurückzukehren, die das dystopische Abenteuer rund um eine Gruppe Jugendliche in einem geheimnisvollen Labyrinth so beliebt beim Publikum machte. Immerhin spielte Teil 1 der „Maze Runner“-Saga weltweit 348 Millionen US-Dollar ein und kostete dabei nur schmale 34 Millionen.

    Möglich ist also, dass mit neuen Figuren einfach eine andere Geschichte in dieser Welt erzählt wird, oder man vielleicht sogar in Richtung Fortsetzung geht, die nur noch lose an die Original-Trilogie anknüpft. Interessanterweise ist Filmemacher Wes Ball genau auf diesem Gebiet bereits bewandert: Sein „Planet der Affen 4: New Kingdom“ (Kinostart: 8. Mai 2024) folgt einem ähnlichen Ansatz. Die „Affen“-Trilogie aus den 2010er Jahren wird nur lose fortgeführt, eine für sich stehende neue Film-Reihe könnte entstehen. Die Welt, in der die Filme spielen, ist aber dieselbe.

    "Maze Runner" auf Disney+

    Wann der neue „Maze Runner“ in die Kinos kommen kommt und wer dafür vor der Kamera stehen wird, ist noch nicht bekannt. Wenn ihr die bisherigen drei „Maze Runner“-Action-Abenteuer nachholen wollt, ist das aktuell zum Beispiel im Streaming-Abo von Disney+ möglich. Hier könnt ihr euch auch noch mal den Trailer zu Teil 1 der Saga, „Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth“, ansehen:

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top