Mein Konto
    85-Zoll-Monster von Sony zum Tiefstpreis: Dieser 4K-Fernseher überstrahlt selbst die meisten OLED-TVs
    Sven Schüer
    Sven Schüer
    -Freier Autor
    Auf die Technik kommt es an: Sven liebt kräftige Bässe und brillante Farben in seinem Heimkino, damit jeder Film zu einem Erlebnis wird.

    Wenn ihr auf der Suche nach einem richtig guten und richtig großen 4K-TV zu einem fairen Preis seid, gibt es jetzt ein geniales Angebot für euch: Amazon und MediaMarkt haben den Sony X90L mit gigantischen 85 Zoll massiv reduziert.

    Sony

    85 Zoll, das sind satte 215 Zentimeter Bildschirmdiagonale. Messt also lieber noch einmal nach, bevor ihr euch den Sony X90L genauer anschaut. Denn der Gigant passt nicht an jede Wand und auf jeden Schrank.

    Sony X90L mit 85 Zoll bei Amazon Sony X90L mit 85 Zoll bei Amazon
    Sony X90L mit 85 Zoll bei Amazon
    Riesiger 4K-TV mit superhellem Display zum Tiefstpreis
    Zum Deal*

    Amazon und MediaMarkt* haben den Sony X90L gerade für 2.222 Euro im Angebot. Gegenüber der UVP spart ihr deutlich über 1.000 Euro oder 34 Prozent.

    Sony X90L: Ein superheller 4K-Gigant

    Sony setzt beim X90L auf ein Full-Array-LED-Display, das eine hervorragende Farbwiedergabe und eine hohe Spitzenhelligkeit vorweisen kann. Im HDR-Modus erreicht der Sony-TV laut Hifi.de eine maximale Helligkeit von 1.300 Nits. Dieser Wert liegt auf Augenhöhe mit dem Premium-OLED Samsung S95C* und deutlich über günstigeren OLED-TVs.

    In Kombination mit der hohen Farbreinheit ergibt sich ein sehr schönes Bild, vor allem bei Dolby Vision-Inhalten. HDR10+ wird vom X90L nicht unterstützt, dafür werden diese Inhalte in HDR10 wiedergegeben. Sony gelingt auch das Kunststück, trotz weniger Dimmbereiche kaum Blooming-Effekte zu erzeugen. Helle Schrift auf dunklem Hintergrund wird also nicht von einem leichten Überstrahlen an den Rändern begleitet.

    OLED-TV im Traumangebot: 1.000 Euro Rabatt auf den besten Ambilight-Fernseher & ein einzigartiges Gewinnspiel gibt's dazu!

    Der größte Nachteil des LED-Displays ist die eher schwache Entspiegelung und der geringe Betrachtungswinkel. Letzterer dürfte bei der enormen Größe des X90L aber nur bedingt ins Gewicht fallen, schließlich ist es kaum möglich, weit neben einem Fernseher dieser Größe zu sitzen. Der schwachen Entspiegelung lässt sich mit Abdunkeln des Wohnzimmers entgegenwirken. Wer Filme und Serien ohnehin lieber abends schaut, sollte damit keine Probleme haben.

    Geniales Feature für Surround-Systeme

    Bei den Anschlüssen lässt Sony kaum Wünsche offen. Es gibt vier HDMI-Eingänge, zwei davon unterstützen HDMI 2.1 mit 120 Hz und eARC. Die Gaming-Technologien VRR und ALLM sorgen für geringe Eingabeverzögerungen beim Zocken. Das Betriebssystem Google TV überzeugt zudem mit zahlreichen Streaming-Möglichkeiten. Nahezu alle Streaming-Apps sind verfügbar.

    Klanglich kann der Sony X95L ebenfalls überzeugen. Es gibt sogar einen kleinen Anschluss, mit dem ihr den 4K-Fernseher als Centerlautsprecher in euer Surround-System integrieren könnt. So bekommt ihr noch mehr Raumklang. Dolby Atmos wird ebenso unterstützt wie DTS:X.

    LG OLED C3: Die Alternative zum Sony X90L

    Wenn es auch ein paar Nummern kleiner sein darf, können wir euch den LG OLED C3 mit 65 Zoll (165 Zentimeter) Bildschirmdiagonale für 1.499 Euro bei MediaMarkt ans Herz legen. Gegenüber der UVP spart ihr stolze 53 Prozent.

    Im Vergleich zum Sony X90L bietet der LG OLED C3 höhere Kontrastwerte und vor allem eine deutlich bessere Entspiegelung. Dadurch kommen Filme und Serien auch in heller Umgebung besser zur Geltung. Bei der Spitzenhelligkeit hat jedoch der Sony die Nase vorn, wobei die Unterschiede eher gering ausfallen. Wenn ihr mit der kleineren Bildschirmdiagonale leben könnt, ist der LG-TV eine günstigere und qualitativ bessere Alternative zum Sony X90L.

    Premium-Fernseher von Samsung im Tiefpreis-Angebot: Für diesen Preis gibt es gerade keinen besseren 4K-TV

    *Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top