Mein Konto
    Der Macher des schlechtesten Films aller Zeiten ist zurück: Trailer zu "Big Shark" von "The Room"-Regisseur Tommy Wiseau
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Julius ist bei FILMSTARTS zwar hauptsächlich für Superhelden, Science-Fiction und Fantasy zuständig, liebt aber auch Filme und Serien aus jedem anderen Genre.

    „The Room“ gilt zu Recht als der beste schlechteste Film aller Zeiten und wird ebenso wie Regisseur, Drehbuchautor, Produzent und Hauptdarsteller Tommy Wiseau kultisch verehrt. Nun meldet sich Wiseau mit seinem neuen Spielfilm zurück: „Big Shark“!

    Es gibt viele Filme, die um den Titel des „schlechtesten Films aller Zeiten“ konkurrieren. Auf der IMDb-Liste der 100 am schlechtesten bewerteten Filme (dem Gegenstück zur bekannten IMDb Top 250) steht so etwa die Parodie „Disaster Movie“ an der Spitze. Doch während man sich durch viele Titel auf dieser Liste wirklich quälen muss, gibt es eigentlich nur einen Champion, wenn es um die besten schlechtesten Filme aller Zeiten geht: „The Room von Kultfigur und Hollywood-Mysterium Tommy Wiseau.

    Das 2003 erstmals erschiene Drama (?) hat mittlerweile einen derartigen Kultstatus erlangt, dass es nicht nur regelmäßig Screenings gibt, bei denen zahlreiche Fans den Film abfeiern, die herrlich unnatürlichen Dialoge mitsprechen und im richtigen Moment Plastiklöffel in Richtung Leinwand werfen (weil im Hintergrund ständig Bilder mit Löffeln zu sehen sind). Auch der Autor dieses Artikels hat „The Room“ schon viele Male mit einigen Freunden und Freundinnen gesehen und dabei immer sehr viel Spaß gehabt.

    Ein weiteres Merkmal für den Kultstatus des Films: 2018 brachte James Franco den Film „The Disaster Artist“ in die Kinos, in dem er als Tommy Wiseau die Entstehungsgeschichte von „The Room“ nachzeichnete.

    20 Jahre nach "The Room" kommt "Big Shark"

    Aber genug zu „The Room“, denn eigentlich soll es hier ja um „Big Shark“ gehen – denn das ist Tommy Wiseaus neuer Spielfilm, der nun ziemlich genau 20 Jahre später endlich in die Kinos kommen soll. In der Zwischenzeit war Wiseau zwar in ein paar weiteren Rollen vor der Kamera zu sehen und hat auch sonst vom „The Room“-Ruhm gezehrt, aber eben keinen weiteren Spielfilm selbst inszeniert. Allerdings ist „Big Shark“ schon seit einer ganzen Weile in der Entwicklung.

    Ein erster Trailer wurde so bereits 2019 (!) veröffentlicht, als wir auch erstmals über das Projekt berichtet haben. Seitdem lief der Trailer vor den oben bereits erwähnten Screenings von „The Room“ um die Vorfreude auf Wiseaus neuesten Streich anzuheizen. Doch nun soll „Big Shark“ tatsächlich veröffentlicht werden, ab April 2023 gibt es in den USA die ersten Vorführungen.

    Wann und wie und ob „Big Shark“ nach Deutschland kommt, können wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen, wir gehen aber sehr davon aus, dass es dazu kommt. Nach diesen sogenannten Pre-Premiere-Screenings soll „Big Shark“ dann nämlich Ende 2023/Anfang 2024 auch als Official Final Cut Version erscheinen.

    Und da der Tommy-Wiseau-Kult mittlerweile auch nach Deutschland rübergeschwappt ist, wird „Big Shark“ spätestens dann sicherlich auch bei uns veröffentlicht. Auch das Film-Doppel „Best F(r)iends“ mit Wiseau und seinem „The Room“-Co-Star Greg Sestero wurde hierzulande in Sondervorführungen gezeigt.

    Apropos Greg Sestero: Von dem fehlt im neuen Trailer zu „Big Shark“ jede Spur, obwohl er 2019 noch prominent zu sehen war und eine der Hauptrollen spielen sollte. Wir sind gespannt, ob er dann im fertigen Film zu sehen ist oder nicht. So oder so stehen im Mittelpunkt von „Big Shark“ die Feuerwehrleute Georgie, Patrick und Tim, die das überflutete New Orleans vor dem Angriff eines (wer hätte es bei dem Titel gedacht?) sehr großen Hais retten müssen.

    Abschließend haben wir hier noch den ersten Trailer zu „Big Shark“ für euch:

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top