Ghostbusters – Die Geisterjäger
    4,3
    Deine Meinung zu Ghostbusters – Die Geisterjäger ?

Retro 79
    Retro 79

Veröffentlicht am 26. April 2024
    Es gibt nicht viel zu sagen.
    Toller Film. Er hat eine ganze Generation geprägt.
    Leider wird oft vergessen dass es ein Meisterwerk ist.
    Sebastian Schlicht7
    Sebastian Schlicht7

Veröffentlicht am 5. November 2023
    „Don't cross the streams.“

Einer der erfolgreichsten und populärsten Filmen aller Zeiten bla bla… Kennt man alles sicherlich. Nun ich kannte den Film bis jetzt noch nicht, ja ich gestehe. Ich meine ich weiß worum es geht und der Name „Ghostbusters“ ist nicht neu für mich, aber leider bin ich irgendwie nie dazu gekommen den tatsächlichen Film zu sehen, allerdings hab ich die Fortsetzung ein paar Mal im Fernsehen geguckt… Nun wollte ich aber endlich diese gewaltige Lücke in meinem Allgemeinwissen (oh ja, solche Filme gehören für mich zur Allgemeinbildung) schließen und versuchen ganz objektiv an dieses Werk aus dem Jahre 1984 zu gehen. Doch als ich den ersten Geist sah und zum ersten Mal das „Ghostbuster“-Thema hörte, war ich voll drin und hatte einfach nur Spaß!

Die Story… Ja, die kennt sicherlich auch jeder, aber mein Gott: Die drei Parapsychologen Venkman, Ray und Egon wollen Geister beseitigen. Nach einigen holprigen Starts gelingt es ihnen erfolgreich Geister zu fangen. Viele Kunden, viel Geld und auch die Frauen scheinen die neuen Geisterjäger zu mögen, doch als ein böser Dämonengott in der Stadt erscheint, sind selbst die Experten machtlos…

Auch wenn der Film schon mehr als 30 Jahre alt ist, so ist es immer noch unglaublich faszinierend und spaßig den Geistertrip mit zu erleben. Damals war der Film vor allen durch seine bahnbrechenden Effekte ein Hit. Klar, heute merkt man die 30 Jahre, die der Film schon auf dem Buckel hat, gerade was die Effekte angeht. Aber Leute, die die charmanten und oftmals sehr aufwendigen Effekte von damals schätzen, werden hier ihren Spaß haben! Stop Motion, Puppentechnik und viele andere Methoden, um die Geister zum Leben zu erwecken, gerade Slimer oder der Marshmallow-Man sehen toll aus! Manchmal sieht man aufgrund der (tollen) Blu Ray-Qualität vielleicht etwas zu deutlich die Tricks der Filmemacher, aber das macht das Ganze irgendwie nur noch sympathischer!

Neben bunten und knalligen Effekten überzeugt aber auch eine solide und tolle Story, die zeigt, wie die Ghostbusters sich ihr Gewerbe aufbauen und bis zum großen Finale mit vielen Schwierigkeiten kämpfen müssen. Um die Geschichte glaubwürdig zu machen helfen aber vor allem die grandiosen Charaktere. Von den vier grandiosen Ghostbusters bis hin zu den kleineren Rollen, wie Dana und Louis, gibt es jede Menge charmante Figuren. Auch wenn Winston von allen vier Bustern am wenigsten Persönlichkeit hat, so überzeugen doch Venkman, Ray und Egon mit ihren Wortgefechten und Eigenarten. Bill Murray, Dan Aykroyd, Harold Ramis (der ja leider vor Kurzem verstorben ist) und Ernie Hudson haben sich mit „Ghostbusters“ unsterblich gemacht. Mein Favorit ist aber Murray, sein ironischer und cooler Unterton in jedem Satz ist herrlich und macht den Film stellenweise zu einem wahren Gagfeuerwerk und das auch in der deutschen Synchronfassung (Murrays Stimme Arne Elsholtz ist einfach top!).

Auch wenn der Zahn der Zeit ein klein wenig am Film nagt, so sind viele Zitate und Seitenhiebe auf einige Ikonen und Trends der 80er immer noch witzig, gerade die Querverweise auf Filme wie „Der Exorzist“ oder „Poltergeist“.

Musikalisch gibt’s natürlich den legendären Song von Ray Parker jr., aber auch die anderen Songs sind passend und vor allem gefällt mir Elmer Bernsteins lockerer Score!

Fazit: „Ghostbusters“ ist ein (fast) zeitloser Film, der einfach Spaß macht! Ein grandioser Cast, ebenso grandiose Figuren, farbenfrohe und spektakuläre Effekte, ein toller Soundtrack und der Drang Geister zu jagen, was will man von einem solchen Film mehr?
    Philm
    Philm

Veröffentlicht am 1. August 2023
    Unterhaltsamer Klamauk mit einem einfallsreichen Thema und lustigen Momenten, der aber sonst doch eher dem damals üblichen Schema folgt und dessen Effekte heute schon eher trashig rüberkommen.
    challengesbya.d.2k
    challengesbya.d.2k

Veröffentlicht am 24. April 2023
    Sehr geiler, humorvoller Film. Finde den mega gelungen. Mich fasziniert das Ghostbusters Franchise sehr.

Veröffentlicht am 16. September 2022
    Obwohl der Wortwitz des englischen Originals etwas verloren geht, macht der einst tricktechnisch perfekte 80er-Hit von Regisseur Ivan Reitman (*Kindergarten Cop*) immer noch großen Spaß.
    Marco Seminara
    Marco Seminara

Veröffentlicht am 16. April 2022
    Einfach genial und Kult. Das waren einfach die echten Ghostbusters. Kann man immer wieder anschauen.

Veröffentlicht am 21. Februar 2022
    Für mich einer der besten Filme meiner Kindheit. Muss man definitiv mal gesehen haben.
    Eine sehr gute und lustige Story. Ein Kultfilm für die ganze Familie.
    ReIcH22
    ReIcH22

Veröffentlicht am 19. Dezember 2021
    Ghostbusters ist zurecht ein Klassiker. Drei Wissenschaftler die Geister jagen und den Weltuntergang mitten in New York verhindern. Was sollte da schief gehen? Und so bringt der Film einen gleichzeitig zum staunen( die Hunde, der Marshmallowman, die Geisterfängergeräte) und zum lachen ( Peter Vankman, wieder der Marshmallowman).
    Veröffentlicht am 16. Dezember 2020
    'Ghostbusters', einer der grössten Filmhits des Jahres 1984 und einer der grössten Filmhits der Filmgeschichte, hat sich trotz der leicht veralteten Spezial-Effekte extrem gut gehalten. Hier sieht man einmal mehr, auf was es wirklich drauf ankommt: Eine tolle, originelle Story die sehr leichtfüssig daherkommt und bei der jeder einzelne der Darsteller wie gemacht ist für seine Rolle - so sieht das praktisch perfekte und zeitlose Kino aus!

Der hohe Identifikationsfaktor der Darsteller mit ihren Rollen kommt hier ohnehin nicht von ungefähr, denn das Drehbuch stammt von den beiden Darstellern Dan Aykroyd und Harold Ramis. Überhaupt ist der Film in fester Hand der damaligen 'Saturday Night Live'-Stars, wobei der Film vor allem für Bill Murray das endgültige Karriere-Sprungbrett darstellte. So gut die Darsteller in ihren - sozusagen auf den Leib geschriebenen - Rollen auch rüberkommen, es ist vor allem die Mischung der hervorragenden Comedy-Elemente mit den restlichen Action-, Fantasy- und Science-Fiction Elementen der Story. In dieser Hinsicht ist 'Ghostbusters' nach wie vor den heutigen Genre-Mash-up's um Lichtjahre voraus.

Wie bereits erwähnt mögen einige der im Film gezeigten Effekte etwas altertümlich daherkommen - aber es ist dennoch erstaunlich, wie gut sich die meisten davon gehalten haben und mit ihrer Machart zum eigentümlichen Charme des Films beitragen.
    Davki90
    Davki90

Veröffentlicht am 27. Juli 2019
    Aufgepasst, die Geisterjäger kommen! In diesem unglaublich witzigen Film! Der Titelsong "Ghostbusters" wurde ein Hit. Die Komödie zu der er gehört, ist von keinem Filmregal mehr wegzudenken. Auch nach all den Jahren funktioniert er einfach noch so gut. Klasse!