The Marvels
    2,6
    Deine Meinung zu The Marvels ?

chagall1985
    chagall1985

Veröffentlicht am 7. Dezember 2023
    Ich habe den Film nicht bis zu Ende geschafft.
    Für mich repräsentiert er so ziemlich alles perfekt, was bei Marvel schiefläuft.
    Völlig seelenlose Gigantomanie.
    Völlig unberührende krampfhaft emotionale Szenen.
    Infantiler Humor für Kinder zwischen 6 und 12 Jahre.
    Und natürlich die Tendenz jeden einstmals guten Gag durch völligen Overkill komplett nervend zu zerstören.

Der Versuch hier ebenso krampfhaft Serien mit Filmuniversum zu verbinden, zog bei mir in Unkenntnis der Serien auch überhaupt nicht. Das ist jedoch mein Problem bei Looki oder Wanda fand ich das gut gelungen, oder würde es begrüßen, da ich die Serien kannte und gut fand.

Ein Film zum anschauen und vergessen.
    Stephan Bönig
    Stephan Bönig

Veröffentlicht am 11. November 2023
    Lässt man die mehr als schwache Story, die konstruierten Plots und platten Handlungsmotivationen außen vor, dann fällt einem zu diesem Machwerk nur eine Vokabel ein: Alberne Belanglosigkeit! Dabei vergebe ich den halben Stern nur deshalb, weil es ein Marvelfilm ist und er von Superhelden handelt - ich mag Superhelden!
    Wie schon gesagt ist die ganze Handlung an den Haaren herbei gezogen und wenn man nicht alle dazugehörigen Serien akribisch verfolgt hat, dann versteht man als normaler Zuschauer leider auch nur 30% davon. Okay, eine schwache Story könnte man durch gute Action und Dramaturgie ausgleichen. Leider findet man diese in dem Film nur sporadisch. Meistens ist es nur ein völliges durcheinander und man hat das Gefühl das einzelne Szenen willkürlich aneinander gereiht werden. Eine weitere Chance wären gute schauspielerische Leistungen. Die habe ich jedoch auch nicht gesehen. Brie Larson macht über weite Teile des Films den Eindruck einer stoischen Schaufensterpupe. Da habe ich schon etliche Animationscharaktere mit mehr Charisma gesehen. Die junge Miss Marvel bemüht sich ständig wie ein kreischender Teenagerfan rüber zu kommen (soll das witzig sein?) und sogar Nick Fury hat eine Rolle bei der man eigentlich gar nicht so genau weiß, was sie sein soll. Ich würde irgendetwas wie Kapitain einer Raumstation sagen? Wo die herkommt und welche Aufgabe sie hat...keine Ahnung, vielleicht hätte ich noch ein paar Serien schauen müssen? Am besten kam noch Monica R. rüber, leider war sie die ganze Zeit damit beschäftigt enttäuscht über ihre Tante zu sein, der das aber aufgrund des stoischen Larson-Schauspiels eher egal war. Na ja, dann gab es noch viele süße, menschenfressende Katzen und eine Gegenspielerin, die genau so blass blieb wie der Rest der Figuren und die dann auch in einem ebenso blassen Finale entsorgt wurde - ein paar Minuten prügeln, wobei die ersten Runden an die Helden ging, dann die böse Seite die Oberhand hatte und schließlich (wie sollte es anders sein) die Guten gewinnen. Gähn - alles schonmal da gewesen, nur besser! Witzig war leider auch nicht viel und mehr als ein- oder zweimal Schmunzeln musste ich nicht.
    Fazit: Aus meiner Sicht neben dem letzten Thor der schlechteste Marvelfilm, wobei ich Thor noch deutlich vor dem Werk hier sehe! Muss man nicht schauen, muss man nicht haben und wieso man 270 Millionen dafür ausgegeben hat, kann ich nicht nachvollziehen. Vielleicht waren die verantwortlichen Profis noch im Hollywoodstreik und man hat alles eine Film-Ag aus der Grundschule regeln lassen? Wirklich schlecht!
    A 2021X
    A 2021X

Veröffentlicht am 10. November 2023
    Erstaunlich wie sinnentleert sich die Leinwand effektvoll in durchaus beindruckendem 3D füllen lässt. Gegen die infantilen Dialoge auf 10-12-Jährigem-Niveau und unfassbar blassen Protagonisten mangels Regie-KnowHow kommen selbst Teenie-B-Serien als anspruchsvollste Kost daher. Am coolsten waren da noch die süßschaurigen Monsterkätzchen, eine handvoll visueller Effekte und der Sound im Gesamtwert von ca. 20 Minuten. Der Rest? Ganz schnell vergessen, und im Grunde nur kostenlos mit Kinogutschein und reichlich Popcorn zu ertragen. Also absolut sein Geld nicht wert. Noch erstaunlicher ist, dass so ein simpel gestricktes Machwerk scheinbar zumindest beim Start die Kinokassen recht gut gefüllt haben soll. Gegen die Avengers mit Thanos und Co. in jeder Hinsicht ein absoluter Absturz, der sogar die Kräfte der dort agierenden Superheldinnen ins Abseits stellt..
    vodkamartini
    vodkamartini

Veröffentlicht am 9. November 2023
    „The Fall of the Marvel Empire“

Nichts is für die Ewigkeit, schon gar nicht Imperien. Für den historisch Bewanderten ist das natürlich lediglich eine Binsenweisheit, für den Popkultur-Nerd aber womöglich ein fieser Tiefschlag. Nicht dass es keine Anzeichen für die Implosion des geliebten MCU gegeben hätte. Nachdem man in einem Siegeszug ohnegleichen binnen 20 Jahren und 22 Filmen die globale Kinolandschaft im Sturm genommen hatte und sich im hauseigenen Superbowl, auch bekannt als "Avengers: Endgame", die Legendenkrone aufgesetzt hatte, schien die Pax Marvelana angebrochen. Und so träumte Imperator Kevin Feige von einer nimmer enden wollenden Regentschaft seiner Superhelden und verkündete großspurige Pläne für kommende Dekaden. Nun, Hochmut kommt vor dem Fall, wieder so eine Binsenweisheit, aber eine nicht minder gültige für die erfolgsverwöhnte Comicfilmschmiede. Einnahmen und Zuschauerinteresse befinden sich seit dem besagten Endspiel im freien Fall, gelegentliche Ausreißer durch altgediente Heroen sind da bestenfalls kosmetischer Natur und ändern nichts am Abwärtstrend. Und damit kommen wir zur finalen Binsenweisheit: die Hoffnung stirbt zuletzt.

270 Millionen Dollar lies sich der Mäusekonzern die Finanzierung des 33. Marvel-Films kosten. Wer die Gewinnmargen der Branche ein wenig kennt, weiß um die Ambitioniertheit dieser Investition. Immerhin trägt „The Marvels“ nicht nur den Firmennamen im Titel, sondern ist auch noch die unmittelbare Fortsetzung eines der erfolgreichsten Solofilme des MCU. Unglaubliche $1,1 Milliarden spülte „Captain Marvel“ seinerzeit (2019) in die prall gefüllten Kassen und das obwohl selbst Fans die Story als zu generisch kritisierten und mit Brie Larsons kühler Heldinnenvorstellung nie so recht warm wurden. Immerhin ruht die Verantwortung diesmal auf drein starken Frauenschultern, denn neben Carol Danvers alias Captain Marvel dürfen auch ihr juveniler Superfan Kamala Khan sowie Super-Astronautin Monica Rambeau gegen die Mächte der Finsternis antreten.

DerTeamgedanke gehört gewissermaßen zur DNA des MCU, ist hier aber Segen und Fluch zugleich. Auf emotionaler Ebene ist das Powerfrauen-Trio definitiv ein Gewinn. Gerade für die im ersten Film sehr unnahbare Carol Danvers. So darf Brie Larson sowohl die komische wie auch die traurige Seite ihrer Figur ausloten. Während das Aufeinandertreffen mit ihrem Teenager-Fangirl Kamala Khan, die ihr ganzes Zimmer mit Captain Marvel Devotionalien vollgestopft hat, sorgt für diverse Lacher und Situationskomik sorgt, zeigt die unerwartete Begegnung mit der Tochter ihrer verstorbenen besten Freundin eine verletzliche Superheldin, geplagt von schlechtem Gewissen und Reuegefühlen ob der Vernachlässigung ihrer Ziehtochter. Vor allem die Chemie zwischen Larson und Iman Vellani stimmt und schafft im Verbund mit der Marvelschen Spezialität der Metaisierung (Superheldenfan in einem Film für Superheldenfans) ein launiges Ping-Pong.

Das weibliche Helden-Triumvirat befeuert aber auch eine weitere Eigenheit vor allem der späteren Marvel-Filme, die mangelnde Fokussierung. Die an sich pfiffige Idee der miteinander verbundenen Kräfte - eine mystische Kraft sorgt dafür, dass die drei beim Einsetzten ihrer Fähigkeiten die Plätze tauschen und das unabhängig von ihrem jeweiligen Standpunkt im Universum - zeigt schnell Ermüdungserscheinungen, zumal den Machern außer dem offensichtlichen Gagpotential nicht viel einfällt. Nicht nur wird es sehr bald sehr beliebig wer gerade wen kloppt, das Plätzehopping hat keinerlei dramaturgische Relevanz im Sinne weiterer Verwicklungen oder Komplikationen. Nach dem Motto da haben wir doch eine dufte Idee, lass uns damit ein bißchen rumspielen.

Überhaupt ist das Storytelling mal wieder ein Schwachpunkt. Durch die Zerstörung der obersten Intelligenz der Kree hat Carol Danvers einen Bürgerkrieg herauf beschworen. Da ihr Heimatplanet unbewohnbar geworden ist, versucht die Anführerin Dar-Benn die fehlenden Ressourcen (Luft, Wasser, Sonnenenergie) von anderen Planeten zu stehlen, was, wir ahnen es schon, mal wieder die Stabilität des Universums gefährdet. Natürlich gibt es wieder ein mythisches Artefakt - diesmal in Form zweier Armreife (sogenannter „Quantum-Bänder“) - das unvorstellbare Kräfte besitzt wie das Öffnen von Sprungportalen im All. Da Dar-Benn nur eines ausgraben konnte und Kamala das Gegenstück besitzt sind die Fronten klar. Jedenfalls deutlich klarer als die sprunghafte und letztlich belanglose Geschichte drum herum.

Ohnehin dürfte einem der Kopf schwirren, wenn man die beiden Marvel-Serien „Ms Marvel“ und „WandaVision“ nicht gesehen hat, die viele Zusammenhänge um und über Carol Danvers Freundinnen verhandeln. Diese Arroganz seitens der Macher dürfte dem Studio im wahrsten Sinne noch teuer zu stehen kommen. „The Marvels“ ist in erster Linie ein Film für MCU-Experten und geht davon aus, dass die übrige Masse alles kauft auf dem das rote Logo prangt. Dass dem nicht mehr so ist, haben die letzten 10 Jahre gezeigt, womit sich zur Überheblichkeit auch noch ein fortschreitender Realitätsverlust gesellt.

Dennoch gibt es auch bei „The Marvels“ wieder handwerklich hochklassigen Eye-Candy und wem das genügt, muss sich über das Ticket nicht ärgern. Die $270 Millionen sind erkennbar in CGI-Schmieden geflossen, die sich beim Erschaffen kunterbunter Fantasy-Welten mal wieder so richtig austoben durften. Das ist nett anzusehen, aber erstens reißt das nach 32 Marvel-Filmen und fast ebenso vielen der DC-Konkurrenz keinen mehr aus dem Premium Reclyner und zweitens nützen die exklusivsten Exterieurs nichts, wenn die Interieurs (Figuren und Handlung) von der Stange kommen.

Bleibt noch der Ton. Seit den Erfolgen von Taika Waititi mit Thor und James Gunn mit den Guardians of the Galaxy meint man erkannt zu haben, dass bonbonfarbene Absurditäten das Salz in der immer schaler werdenden Superheldensuppe sind. Anders ist die Einlage mit dem Wasserplaneten nicht zu erklären, auf dem alle Bewohner nicht nur optisch der letzten Bollywood-Produktion entsprungen scheinen, sondern sich auch leider so verhalten. Denn dort spricht man nicht miteinander, man singt und tanzt sich an um zu kommunizieren. Das klingt tatsächlich genauso bescheuert wie es sich im Film ansieht und sorgt für wellenförmige Frenmdschämattacken. Zweierlei wird jedenfalls sehr schnell deutlich: Brise Larson sollte Musicals meiden und Regisseurin Nia DaCosta sollte bei ihren dramatischen Leisten bleiben. Für schrägen Humor braucht es Gespür und Timing sowie eine in der Persönlichkeit angelegte Affinität. Bei DaCosta herrscht hier leider dreifache Ebbe. Fairerweise muss man zugeben, dass die tonalen Sprünge in den beiden letzten Abenteuern von Waititi („Thor - Love and Thunder“) und Gunn („Guardians of the Galaxy Vol. 3“) die ein oder andere Dissonanz erzeugten, aber so peinlich wie die krude Mischung aus Cirque du Soleil und Abba - The Musical in „The Marvels“ wird es nie.

„The Fall of the Marvel Empire“ wird also auch von der hauseigenen Girlsgroup „The Marvels“ nicht verzögert und schon gar nicht verhindert werden können. Die zuletzt kultivierte Mischung aus Saturiertheit, Arroganz, Repetition und Ideenarmut durchzieht auch das 33. Marvel-Abenteuer und ist ein neuerliches Symbol für ein Genre im Niedergang. Als nachmittägliche Bespaßung für das juvenile Zielpublikum mag das noch genügen, für den hehren Anspruch und das Selbstverständnis einer popkulturellen Urgewalt ist das aber deutlich zu wenig. Noch sind die Kassen prall gefüllt, noch sind die großen Namen interessiert und noch hält das Stammpersonal der Marke die Treue. Der beste Zeitpunkt zum Aufhören wurde verpasst, aber anders als für historische Imperien ist der Ausstieg jederzeit nach wie vor möglich. Natürlich ist das Wunschdenken. Die unweigerlichen After-Credit-Szenen sprechen eine andere Sprache. Offenbar meint man mit einer Verjüngungskur zur alten Combo-Glorie zurück kehren zu können. Wie war noch einmal die letzte Binsenweisheit?
    Albert Hein
    Albert Hein

Veröffentlicht am 14. Dezember 2023
    Einer der schlechtesten Marvel filme die ich gesehen habe das MCU ist nach den Avengers filmen einfach nur noch Traurig..

Veröffentlicht am 8. November 2023
    Mit diesem Film könnte sich MArvel einige MCU Follower verprellen. Indem man ein HEldentrio etabliert, von dem zweio Figuren lediglich über TV Serien aufgebaut wurden schließt man diejenigen aus, die eben kein Disney plus haben oder keine Lust hatten, sich den Serienkram anzutun. Inhaltlich ist das eine so krude und absurde Story, welche auch wage Kenner wie mich aus dem Rennen wirft. Eine Schurkin, die ein Armband haben will und dabei böse Wurmlöcher öffnet, dagegen stehen die Heldinnen, die durch einen Effekt ständig Plätze tauschen.Das nervt den Zuschauer ebenso wie die Protagonistinnen. Technisch ist das zwar alles auf hohem Niveau, aber der kindliche Humor nimmt dabei jede Chance wirklich Anteil an der Story zu nehmen. In Erinnerung bleben wird der Film höchstens für seine Cameos am Ende, die eine bestimmte Richtung festigen.

Fazit: Unbedarft und albern, dafür mit einer zu speziellen Story und keinem roten Faden!
    challengesbya.d.2k
    challengesbya.d.2k

Veröffentlicht am 3. Dezember 2023
    Ein sehr gelungener Marvel Film meinerseits. Ich finde, dass der Film nahezu alles richtig gemacht hat. Es gibt ein paar kleine Punkte, die man bemängeln kann, allerdings sind das nur Kleinigkeiten. Die Besetzung fand ich TOP! Die Handlung war nahezu perfekt. Die Spannung war vom Anfang bis zum Ende hin erhalten. Ebenfalls wurde der Film humorvoll gestaltet, was ich, persönlich, sehr gut finde. Schlussendlich ist dieser Marvel Film sehr gelungen und dementsprechend empfehlenswert.
    Pit Ralon
    Pit Ralon

Veröffentlicht am 22. Januar 2024
    Die Witze sind flach, die Handlung schwach, einiiges wie die singenden Einwohner der Wasserwelt skuril, nicht originell- Stellenweise langweilig und Kamala wirkt kindisch nervig. Schade hat man das Potential der Protagonistin in einen unterdurchschnittlichen Kinderfilm verwandelt.
    JontederZwerg
    JontederZwerg

Veröffentlicht am 13. November 2023
    Die Story von den Film ist Grundwasser langweilig, sie wird mich gut erzählt und hier entstehen auch keine traurigen Momente die traurig dargestellt werden, auch der Villain Dar Ben oder so kommt nicht an, sie nutzt alleine nur ihr Macht und Taktik nicht. Auch die Geschichte die noch reinkamen mit den Katzen ist komplett komisch, es wird viel zu wild, aber eine Sache muss man dem Film lassen, er hat Spaß, die Harmonie zwischen den dreien ist liebevoll und die Comedy funktioniert auch. Aber das rettet den Film nicht. spoiler:
    und der Prinz auf dieser einen Welt, es wird so ein Hype erstellt für ihn und dann kommt er vllt so 2 Minuten vor und man sieht nur eine klitzekleine Kampfszene. Wenn ihr im Kino Spaß haben wollt gönnt euch lieber den neuen Hunger Games Film. Aber bitte nicht dieser hier.
    Bruce Willis
    Bruce Willis

Veröffentlicht am 10. November 2023
    Endlich mal wieder ein super Marvel Film!!!
    Ich kannte die 2 'neuen' Hauptdarstellrinnen nicht, aber das hat dem Spass keinen Abruch getan. Es ist einfach cool gemacht, wie die 3 'Marvels' ständig ihre Plätze tauschen. Höchst unterhaltsam und toll zum gucken! Dabei macht jede der Hauptdarstellerin ihre Sache sehr gut!
    Das Drehbuch geht in Ordnung - nichts großartig nerviges dabei.
    Der Film ist äußerst unterhaltsam - ständig ist irgendwo was los!
    Ca. 100 Minuten Spielzeit ist natürlich ein großes Plus!!!
    Die Katzen sind natürlich der Oberhammer - selten so gelacht.
    Würde den Film auf jeden Fall unter den 'TOP 5' sämtlicher Marvel-Filme einordnen!