Shutter Island
    4,3
    Deine Meinung zu Shutter Island ?

Veröffentlicht am 14. Oktober 2019
    Leonardo Di Caprio hat seine Rolle fantastisch gespielt, einer der besten Filme die ich je gesehen habe.
    Moritz O
    Moritz O

Veröffentlicht am 2. Februar 2019
    Schade dass es nicht mehr solcher Filme gibt. Man muss ihn auf jeden Fall gesehen haben! Achtung: Er ist nichts für schwache Nerven
    Veröffentlicht am 24. Februar 2018
    Der Meister of suspense Martin Scorsese schickt Leonardo di Caprio in ein tragisches Verwirrspiel zwischen Wahnsinn und Wirklichkeit. Wie stark sind wir selbst in unseren Gedanken, Erinnerungen und Einbildungen verstrickt? Wie biegen wir uns die Dinge zurecht, damit wir den Schmerz der Wahrheit nicht ertragen müssen? Im Grunde kann man nicht flüchten vor den Tiefen unserer Psyche.Am Ende hat Teddy seine Psyche selbst nicht mehr unter Kontrolle, er weiß nicht mehr was „wahr“ ist.
    Shutter Island ist eine.....
    Lies und diskutiere auf:
    blog.indieswitch.de
    Thomas Z.
    Thomas Z.

Veröffentlicht am 13. Dezember 2023
    "Shutter Island" ist ein Psycho-Thriller par excellence. Stilististisch ist Martin Scorsese über jeden Zweifel erhaben. Psychiatrie in einer Art Inselhermetik lässt sich wohl kaum besser in Szene setzen. Atmosphärisch wirkt das angemessen bedrohlich und bereitet einen guten Nährboden für aufkommende Zweifel an der Institution. Unübersehbare Drehbuchschwächen verhindern allerdings eine ausgefeiltere Dramaturgie, so dass der Twist einen nicht eben aus den Socken haut. Leonardo DiCaprio gelingt es absolut überzeugend die enorme emotionale Bandbreite zwischen Edward und Andrew darzustellen. Zusammenfassend ist das sehenswert und weiterzuempfehlen.
    Wenn ich hier in einigen kritischen Rezensionen lesen muss, dass die historischen Weltkriegssequenzen überflüssig seien, frag ich mich doch, ob die werten Rezensenten überhaupt irgendwas verstanden haben. Der komplette psychische Eskapismus wird über die Erfahrungen in Dachau kanalisiert, m.a.W. der ganze Film würde ohne diesen Unterbau gar nicht funktionieren. Ignoranz führt mitunter zu Plausibilitätsproblemen.

Veröffentlicht am 9. September 2017
    Ein wahres Dreamteam: nach "Gangs of New York", "Aviator" und "The Departed" sitzt erneut Martin Scorsese auf dem Regiestuhl während Leonardo DiCaprio die Hauptrolle spielt - und das Resultat ist ein Film der auf ganzer Linie das Prädikat Meisterhaft verdient. Das beginnt bei den Schauspielern, insbesondere DiCaprio schafft es wieder eine unfassbar leidende arme Sau zu sein, aber mit hochkarätigen Nebendarstellern wie Mark Ruffalo, Patricia Clarkson, Sir Ben Kingsley, Max von Sydow, Michelle Williams oder Emily Mortimer tritt ein darstellerisches Traumensemble an daß hohe Schauspielkunst zeigt. Des weiteren punktet der Film mit einer spannenden Handlung, wobei einen der Trailer bewußt in die Irre führt: klar ist der Film über weite Passagen ein Horrorstreifen, aber der Dramaaspekt überwiegt zunehmend, die geniale Pointe ist eben dadurch so genial daß der Film (ähnlich wie einst "Sixth Sense" laufend Hinweise liefert die aber wohl kaum jemand so zusammensetzen kann wies dann am Schluß richtig ist. Abgerundet wirds durch die Inszenierung: seit "Kap der Angst" gilt Scorsese als Meister für Suspense und spannende Thrilleratmosphäre - und in diesem Film der sehr oft wirkt wie ein Gruselstreifen aus den 50er Jahren erreicht er selten gesehene Bestform, inszeniert bodenlossen Horror und knochenharten Thrill. "Shutter Island" ist der perfekte Beweiß das Horror und Anspruch sich nicht auschließen und man nicht literweise Blut fließen lassen muß damit dem Zuschauer das Blut in den Adern gefriert. Top Kino, uneingeschränkt zu empfehlen!!!
    Fazit: Nichts für schwache Nerven - DiCaprio und Scorsese liefern eine nervenzefetzende Reise in den Wahnsinn mit Tragik und Anspruch!
    Veröffentlicht am 21. Mai 2016
    Meiner Meinung nach wird dieser Film sehr stark unterschätzt. Wahrscheinlich aus dem Grund das ihn viele anfangs nicht verstehen. Lasst euch von der Sternverteilung meinerseits nicht irritieren. Dieser Film gehört nicht nur zu meinen Lieblingsfilmen da er meinen Favoriten - Genre kennzeichnet. Nein er ist sogar mein Lieblingsfilm, weil mich bisher kein Film so krass verwirrt hat wie dieser, nach dem 5. mal anschauen, hab ich sowohl den Anfang des Filmes, wie auch das Ende verstanden. Solltet ihr den Film gesehen haben und anderer Meinung sein oder ihn nicht verstehen, meldet euch bei mir auf Snapchat oder Instagram ( @elwootv ) .
    Marcel P.
    Marcel P.

Veröffentlicht am 12. Mai 2016
    Verdammt ist der spannend gewesen. Ich bin etwas verstört: Wer am Ende ist denn nun Psycho? Hammer Teil
    Csöpi
    Csöpi

Veröffentlicht am 28. November 2015
    Der Film, der immer besser wird, je öfter man ihn schaut. Einfach nur brillant, wie Scorsese seine komplexe Hintergrundgeschichte in eine zunächst etwas klischeehaft erscheinende klassische Grusel-Geschichte verpackt. Durch die Auflösung ergibt der gesamte Film wesentlich mehr Sinn, deswegen unbedingt zweimal anschauen. Schauspieler und Inszenierung sind (wie bei jedem Scorsese-Film) großartig.
    Veröffentlicht am 18. Juli 2015
    Even if it leaved me with a wide opened mouth at the end i still love this Master Piece of a Movie . Highly recommendable !!
    Manuel L.
    Manuel L.

Veröffentlicht am 26. Juni 2015
    Ein starker DiCaprio in einem toll inszenierten Film . Zwischen Realität und Einbildung liegt ein schmaler Grat. Scorsese schickt uns auf eine Reise zwischen Wahnsinn und Wirklichkeit. Spannender Thriller, leider mit einigen Logiklücken im Drehbuch...