Tödliche Versprechen
    4,1
    Deine Meinung zu Tödliche Versprechen ?

schildi
    schildi

Veröffentlicht am 24. Dezember 2011
    Eastern promises ist ein genialer thriller mit toller Atmosphäre und trotz der fsk 16 hat er eine menge blut und Gewalt.

Veröffentlicht am 15. Januar 2012
    Tödliche Versprechen ist ein sehr starker Mafia Film. Ich habe Mafia Filme am aller liebsten aber dieser hier hat mich dennoch nicht so ganz beeindruckt. Dafür finde ich die Geschichte einfach viel zu dünn. Es fehlen sehr viele Informationen die man bräuchte um auch wirklich das Geschehen zu 100% zu verstehen. Nachdem Ende, hatte ich das Gefühl als hätte der Film in der Mitte angefangen und als würden auf der DVD die ersten 60 Minuten fehlen. Es gab jetzt auch keine so wirkliche Szene die einen im Gedächtnis hängen bleiben würde. In einem Monat kann ich mich sicherlich an kaum ein Gespräch des Films erinnern. Was z.B bei Scorseses Casino ganz anders ist. Was ich sehr stark fand, war ganz eindeutig Vigo Mortensen. Es ist einfach überragend und hat seine Oscar Nominierung einfach nur verdient. Die Tattoos sehen sehr echt aus. Sein aussehen, seine Blicke, seine Gangart, seine Redeweise, usw. kommen verdammt gut rüber. Es war sehr toll das im Film oft russisch gesprochen wurde. Das ganze hat dem Film deutlich Realismus verliehen. Wobei ich hier sagen muss das Mortensen oft undeutlich gesprochen hat wenn er ein russisches Wort über seine Lippen brachte. Man hat von ihn auch meist nur "DA" oder "Niet" gehört. Was auch sehr eintönig war. Ich hätte jetzt natürlich nicht verlangt das er gleich mal die russische Sprache lernt aber wenigstens die Sätze die er sagen muss und das er halt ab und zu mehr als nur da und niet sagt. Vincent Cassel und Naomi Wats fand ich auch sehr stark. Die letztere fand ich oft eher nervig. Die Musik hat sehr gut gepasst und hat den Film einen Hauch von düster und trauer verliehen. Die Gewaltszenen sind eigentlich rar aber sehen dafür sehr gut aus. FAZIT: Alles in einem muss ich sagen das "Tödliche Versprechen" ein guter Film ist. Er ist kein sehr guter Mafia Film aber doch sehenswert und das liegt sicherlich am sehr starken Mortensen. Für einen Top-Mafia Film fehlt einfach eine Szene die dem Film ausmacht. Außerdem hätte ich die Story so gestaltet das es klarer wird wer wer ist und wer wo steht. Die Hauchdünne und kurze Story ist einfach der Schwachpunkt des Filmes.
    Veröffentlicht am 4. April 2011
    Ich fand den Film zu blutig!! Die Story ist ganz okay, die Schauspieler super aber noch einmal muß ich mir diesen Film nicht ansehen!!
    Bodystyle
    Bodystyle

Veröffentlicht am 15. Februar 2011
    Oh man. Wie können Menschen den Film nur gut finden? Unglaubliche längen und langweilig ohne Ende. Nicht eine spannende Szene ist dabei. Oskar Nominierungen - da hätte es mir klar sein müssen. Nervenkitzel-Thriller... Derjenige der das auf die Verpackung geschrieben hat soll sich doch bitte mal bei mir melden und sich seine Pflicht-watschen abholen ;-)
    Telefonmann
    Telefonmann

Veröffentlicht am 2. August 2010
    Eigene Kritik verfassen (mindestens 50 Buchstaben)David Cronenberg ist eine Klasse für sich. Das ist eine Tatsache, an der man wohl nicht viel auszusetzen haben kann. Seine Filme waren noch nie und werden auch nie Mainstreamkino sein. Filme eines Cronenbergs sind immer anders und das ist auch gut so. Genauso verhält es sich natürlich auch mit "Tödliche Versprechen".
    Diesen Film zu bewerten ist gar nicht so einfach, weil Filme von David Cronenberg immer einen ganz anderen Schwerpunkt legen, als andere Filme in dem entsprechendem Genre. Bei "Tödliche Versprechen" hat man es mit einem Thrillerdrama zu tun. Also ähnlich wie bei "A History of Violence". Trotzdem gefällt mir "Tödliche Versprechen" ein Stück weit besser. Zu allererst muss man die grandiose Inszenierung loben. Der ganze Film ist wahnsinnig atmosphärisch und wirklich düster. Das Ganze wird mit einem Score unterlegt, der mich eigentlich nerven würde, wenn er hier nicht so gut passen würde. Auf den Straßen ist es meist grau und es regnet fast dauernd. Von der Atmosphäre her ist "Tödliche Versprechen" also wirklich ein Meisterwerk geworden.
    Nach "A History of Violence" arbeitet Viggo Mortensen nun zum zweiten Mal mit Cronenberg zusammen. Er gibt hier wirklich eine bravouröse Schauspielerleistung ab. Mortensen verkörpert seinen Charakter durchaus böse, dennoch lässt sich unterschwellig das Gute in ihm erahnen. Die kleine Wendung am Ende lässt sich vorhersehen, wurde aber trotzdem gut gemacht. Naomi Watts spielt ihre Rolle ebenfalls stark. Ihren Charakter, welcher zwischen selbstbewusst und zerbrechlich schwebt, bringt sie glaubhaft rüber. Auch Vincent Cassel und Armin Mueller-Stahl erfüllen ihre Rollen sehr gut, genauso wie der Rest der Darsteller.
    Blutig ging es in Filmen von David Cronenberg schon immer zu, und so ist es auch hier. Die Brutalität wird allerdings anders eingesetzt als in den heutigen Mainstreamfilmen à la "Saw", wo man mit möglichst viel Blut schockieren will. Fast will ich behaupten, dass die Brutalität hier seriös wirkt. Gerade die Kampfszene in der Sauna bleibt in Erinnerung, weil diese inszenatorisch meisterhaft gemacht wurde und einfach sehr druckvoll und beklemmend rüberkommt.
    Was genau macht "Tödliche Versprechen" nun aber zu einem Film der "anderen" Marke? Es ist ganz einfach die Art und Weise, in welcher David Cronenberg seine Film angeht. Es geht hier weniger um die Story und um die Verbrechen, sondern viel mehr um die Menschen, welche alles andere als Stereotypen sind. Die Story dient dabei eigentlich nur um diese ganzen Charaktere ins Geschehen zu bringen. So lebt dieser Film auch nicht von den üblichen Handlungssträngen und die Personen handeln anders als in einem Mainstreamfilm, und gerade das macht "Tödliche Versprechen" aus.
    Fazit: Wieder einmal ist David Cronenberg ein guter Film gelungen. Als perfekt empfinde ich "Tödliche Versprechen" dabei nicht, weil die Handlung doch noch etwas ausgeprägter hätte sein dürfen und der Unterhaltungswert nicht immer ganz oben liegt. Trotzdem sei jedem, der gerne mal anderes Kino sieht, welches nicht nach den Mainstreamregeln handelt, "Tödliche Versprechen" wärmstens empfohlen; und allen Cronenberg-Fans sowieso.
    AmabaX
    AmabaX

Veröffentlicht am 20. April 2010
    Tödliche Versprechen ist ein richtig geiler Mafia Film, den man gesehen haben muss.
    omaha83
    omaha83

kleiner aber feiner gangster-thriller mit einem erschreckend bösen viggo mortenson.....
    Kann manche hier nicht verstehen obwohl man über geschmack streiten kann,aber was soll in dem film gut sein ausser das es sehr gut besetzt ist??Der film ist sehr lau in die länge gezogen bekannte story keine überraschung das einzig gute war im sauna die gewalt szene wo man bisle spannung kommt und das war nur prise spannung...

Ich liebe solche einfach solche Filme. Für mich einer der Überraschungen von 2008. Einzigartig gespielt und wahnsinnig spannend. Sehr überraschendes Ende. Für mich einer der besten Filme über die Mafia! Anschauen!

wufreak
    wufreak

An sich ein interessanter Handlungsstrang, welcher jedoch einige Lücken aufweist (wie schon erwähnt, das das Kind nicht in Polizeischutz genommen wird..usw)

Zerstört hat diesen Film dieser UNNORMAL amateurhaft und schlecht gesprochene Russische Dialekt.

Grausam war das..

Bis auf den "Fahrer" hat sich das bei JEDEM "gespielten" Russen grausam und vor allem KÜNSTLICH angehört.

Dazu kam noch dieses übertriebene Klischeee, dass Russen den GANZEN Tag nur Wodka trinken (in BEINAHE JEDER SZENE!!!) fand ich überzogen.

Und "übertrieben brutal" war der Film auch nicht, da die blutigen Szenen mit dem "Halsschnitt" immer so unecht wirkten, ich weiß nicht wer da für die Maske verantwortlich war, aber das Blut, der Schnitt- sahen einfach nur albern und unecht aus..

Alles in allem enttäuschend- nicht empfehlenswert.