"Bares für Rares" ist ein Dauerbrenner im TV. Bei der Trödelshow können willige Verkäufer*innen ihre Schätze vor echten Profis präsentieren – und mit ein bisschen Glück richtig viel Geld verdienen. In der Folge vom 08.09.2023 erlebt ein sympathisches Ehepaar eine freudige Überraschung: Ihr ungewöhnliches Gemälde entpuppt sich als wertvoller Schatz. Der Schätzpreis ist viel höher als gedacht.
Man sieht ihr den Schock an: Diese "Bares für Rares"-Verkäuferin ist total aus dem Häuschen
Als das Ehepaar Irene und Titus aus Wietmarschen bei "Bares für Rares" auftaucht, fällt eins direkt auf: Die beiden wirken total herzlich. Stolz verkündet die Kandidatin, dass sie ihren nächsten Hahn Horst taufen möchte. Horst Lichter sagt, er sei gerührt.
Dann geht es um das eigentliche Meisterwerk im Raum: Ein eindrückliches Gemälde, auf dem zwei junge Harlekine bei einem Festmahl abgebildet sind. Bei Harlekinen handelt es sich um groteske Clowns-Gestalten, die an Hofnarren erinnern. Wer DC-Bösewichtin Harley Quinn kennt, könnte gewisse Ähnlichkeiten im Styling erkennen. Das Kunstwerk stammt von einem renommierten Münchener Maler und ist inzwischen richtig alt: Um 1890 sei es entstanden.
Dann zum Preis: Expertin Friederike Werner stuft das Gemälde als "Meisterwerk" ein und setzt den Schätzwert deshalb extrem hoch an. Das sympathische Ehepaar wäre schon mit 500 Euro zufrieden gewesen, doch die Expertin überbietet dies um ein Vielfaches: 4.000-5.000 Euro soll das Werk bringen!
Vor Schock entgleist ihr das Gesicht: Mit so viel Geld hätte sie nicht gerechnet
Die Verkäuferin ist sichtlich überrascht. Vor Schock reißt sie ihre Augen weit auf. Dann sieht man dem Ehepaar die Freude über die XXL-Überraschung aber doch an. Kein Wunder: Der Wunschpreis des Ehepaars wurde sogar um ein Zehnfaches übertroffen.
Mit der Traum-Expertise geht es dann in den Händlerraum. Auch die Händler*innen kommen aus dem Staunen gar nicht mehr raus. Direkt das erste Startgebot landet bei 1.000 Euro. Jeder will sein Glück versuchen und so schaukeln sich die Preise immer höher.
Am Ende geht das ungewöhnliche Kunstwerk an Kult-Händler Fabian Kahl für 3.600 Euro.
So kannst du "Bares für Rares" schauen:
"Bares für Rares" läuft montags bis freitags um 15:05 Uhr im ZDF. Die Folgen können in der ZDF-Mediathek gratis gestreamt werden.