Diese Schlagzeile stand wirklich nicht auf unserer Bingo-Karte für 2024: Comedy-Legende Hape Kerkeling soll adelige Vorfahren im britischen Königshaus haben - das zumindest will er vor kurzem erfahren haben. Wir haben alle Infos.
Hape Kerkeling geht unter die Ahnenforscher: Der Comedian blickt zurück
Hape Kerkeling ist eine der schillerndsten Figuren der deutschen Comedy-Szene, bekannt für seinen einzigartigen Humor, der Generationen begeistert hat. Ob als schlagfertiger Horst Schlämmer oder als scharfsinniger Reiseautor – Kerkeling verbindet Witz mit einem unverkennbar süffisanten Charme. Auch wenn die Schlagzeile über Hapes royale Abstammung wie der nächste Geniestreich des Comedygenies klingt, meine er es diesmal bierernst. Im Interview mit "Die Zeit" gesteht er, dass er während der Corona-Pandemie die Ahnenforschung für sich entdeckt habe. Ein DNA-Test habe ergeben, dass er Verwandte in England habe - das soll den Comedian direkt stutzig gemacht haben.
Die Spur lenkte ihn dann auf seine geliebte Großmutter. Ein Blick auf ihre Geburtsurkunde habe Unglaubliches offenbart: Sie sei ein "uneheliches" Kind gewesen, gesteht der Entertainer. Außerdem soll er "weitere Beweise für ihre royale Abstammung" gefunden haben. Statt sich zu freuen, war Kerkeling erstmal perplex: Er sei "irritiert" gewesen, bei dem Gedanken, dass seine Großmutter ihn nie über ihre Herkunft aufgeklärt habe. In nur wenigen Tagen erscheint Kerkelings neues Buch - auch das Thema soll Teil davon sein:
Hape Kerkeling legt offen: Von diesem Royal soll er abstammen
Hape Kerkeling ist in Deutschland ein absoluter Star - doch gesellt sich zum Promistatus jetzt auch noch blaues Blut hinzu? Wenn es nach Kerkeling geht, dann ja! Nach eigenen Aussagen soll er herausgefunden haben, dass er der Urenkel eines britischen Königs sei! Genauer: König Edward VII. - Der Monarch war der älteste Sohn von Queen Victoria und verstarb 1910. Bis zu seinem Tod saß er auf dem Thron und regierte auch als Kaiser von Indien.
Hier ist die berühmte Queen Victoria mit ihrem Ehemann Albert zu sehen. Sieht man ihnen die angebliche Verwandtschaft zu Kerkeling an?
Was hat denn jetzt ein britischer König mit dem deutschen Hape Kerkeling zu tun? Die Antwort könnte mit der Abstammung der englischen Royals zu tun haben: Denn König Edward VII. hatte einen deutschen Vater: Prinz Albert von Sachsen-Coburg wurde im deutschen Schloss Rosenau geboren.
Hape Kerkeling sei sich jedenfalls der Ironie dieser Erkenntnis bewusst: "Es ist witzig, aber kein Witz", lässt er verlauten. Ganz egal von wem Kerkeling abstammt - als der liebste Comedian der Deutschen hat er sich bereits seinen ganz eigenen Thron geschaffen.