So unfair wird der Gewinn bei "Gefragt - Gejagt" aufgeteilt: "Teams treffen vor der Sendung andere Absprachen"
Clara Tremmel
Clara Tremmel
-Senior Redakteurin
Ob Sommerhaus der Stars, Temptation Island, Kampf der Realitystars oder Dschungelcamp - hier fühlt sie sich zu Hause. Es gibt keinen Realitystar, den sie nicht kennt

Bei „Gefragt – Gejagt“ geht es Folge für Folge um viel Geld. Da die Teilnehmenden in Teams antreten, muss der Gewinn geteilt werden. Doch das passiert nicht immer fair.

NDR / Uwe Ernst

Insgesamt vier Teilnehmer und Teilnehmerinnen treten in jeder Folge „Gefragt – Gejagt“ als Team gegen einen der Jäger an. In einer Schnellraterunde kann jeder einzelne von ihnen vorab Geld erspielen, dass er dann gegen den jeweiligen Jäger verteidigen muss. Überlebt der Spieler oder die Spielerin die Runde, kommt das erspielte Geld in den Team-Jackpot und sie oder er wandert direkt ins Finale. Am Ende spielen die Überlebenden erneut gegen den Jäger um die Kohle. Doch was passiert am Ende eigentlich mit dem gewonnen Geld?

„Gefragt – Gejagt“-Kandidat*innen machen ihre eigenen Regeln

Wenn die Teilnehmenden gewinnen, können sie feiern und der Pott wird unter den Finalisten aufgeteilt. So die Regeln der Sendung. Doch manche Kandidat*innen treffen eine andere Abmachung. Auf der Website erklärt der Sender ARD folgendes: „Unsere Spielregeln sehen vor, dass das im Finale gewonnene Geld zu gleichen Teilen unter allen Finalkandidaten aufgeteilt wird. Einige Teams treffen vor der Sendung allerdings auch andere Absprachen.“ Ins Detail wird hier zwar nicht gegangen, aber so kann man sich seine eigenen Gedanken machen. Scheinbar wird der Gewinn nicht immer fair aufgeteilt. Aber den Kandidat*innen bleibt am Ende selbst überlassen, wie sie mit dem gewonnen Preis umgehen.

Promi-Special: Fans von „Gefragt – Gejagt XXL“ genervt

Erst am Wochenende lief eine Folge der beliebten Quizshow in Überlange. Bei „Gefragt – Gejagt XXL“ stellten sich etliche Promis wie Edin Hasanović oder Felix Lobrecht dem enormen Wissen der Jäger und Jägerinnen. Bei den Fans fand das Promi-Special aber nicht wirklich Anklang, denn die vermuteten, dass Moderator Alexander Bommes den Stars zum Sieg verholfen hat. Auf X (ehemals Twitter) machen viele User ihrem Ärger Luft.

Da das Geld am Ende an einen guten Zweck gespendet wird, werden die Fans aber bestimmt nachsichtig sein. Und es finden sich auch durchweg positive Stimmen zu der Folge. Vor allem das Finale war an Spannung nicht zu übertreffen.

TV & Streaming: So könnt ihr "Gefragt – Gejagt" kostenlos schauen

Wer sich vom Können der Promis noch einmal selbst überzeugen will, kann die Folge in der ARD-Mediathek nachschauen. Neue Folgen von „Gefragt – Gejagt“ laufen montags bis freitags um 18 Uhr im Ersten.

facebook Tweet
Ähnliche Nachrichten
Das könnte dich auch interessieren