„Wer wird Millionär" wird bald 25 Jahre alt und abgesehen von den Prominenten konnten nur 13 Kandidat*innen den Hauptgewinn ergattern. Marlene Grabherr war im Jahr 2001 die erste Frau, die eine Million Euro gewann. Leider ist ihr von ihrem Gewinn nicht viel geblieben.
Die erste "Wer wird Millionär"-Gewinnerin hat ihr Geld schnell ausgegeben
Als Marlene Grabherr 2001 eine Million D-Mark gewann, konnte sie wohl ihr Glück kaum fassen. Die finale Frage „Welche beiden Gibb-Brüder der Popband 'The Bee Gees' sind Zwillinge?” konnte die ehemalige Hausfrau richtig beantworten und somit den Hauptgewinn ergattern.
Als plötzliche Millionärin hat sich Grabherr gleich einiges geleistet. So habe sie sich mehrere Sportwagen und ein Fertighaus gekauft. Außerdem habe sie Freunden und Verwandten Geld geliehen, das Grabherr aber laut eigener Aussage nie zurückbekommen habe. So blieb ihr und ihrem Mann am Ende nicht viel von der Million. Beide gerieten schließlich in finanzielle Schwierigkeiten. Sie sagte gegenüber Bild:
Mir ist endgültig nichts mehr geblieben. Nur noch das Häuschen, das wir gekauft haben. Wir müssen sehen, wie wir über die Runden kommen.
Die ehemalige Millionärin Marlene Grabherr starb in Armut
Es ist keine Seltenheit, dass Spontangewinner*innen ihren großen Gewinn sofort ausgeben. Auch bei Lottogewinner*innen ist das Phänomen zu beobachten, dass sie ihren Gewinn oft großzügig mit Familie und Freunden teilen.
Marlene Grabherr verstarb im Alter von 60 Jahren. Neben finanziellen Schwierigkeiten hatte sie aufgrund eines Tumors auch mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Die genaue Todesursache ist jedoch unbekannt.
Wo du „Wer wird Millionär" schauen und streamen kannst
„Wer wird Millionär" ist aktuell in der Sommerpause und kommt am 2. September wieder. Zum 25-jährigen Jubiläum läuft auf RTL vom 2.9. bis 5.9. täglich um 20.15 Uhr die „3-Millionen-Woche" von „Wer wird Millionär". Danach läuft die Quizshow, wie gehabt jeden Montag um 20.15 Uhr auf RTL. Aktuelle und ältere Episoden sind auch RTL+ im Stream verfügbar.