RTL gilt in Deutschland schon lange als Heimat des Reality-TV. Auf keinem Sender laufen mehr Formate aus dem Genre und niemand hat mehr Z-Promis aus dem Hut gezaubert als der Sender und der dazugehörige Streamingdienst RTL+. Sendungen wie „Der Bachelor", „Love Island", Das Sommerhaus der Stars" oder „Prominent getrennt" finden ihr Zuhause bei RTL und der hauseigenen Streamingplattform. Und dieser Erfolg sollte doch gefeiert werden, oder? Genau das ist jetzt geplant, denn der Privatsender will zum ersten Mal seinen eigenen Preis verleihen: „Die Reality Awards“.
Die Award Show hat nicht nur einen Sendetermin, sondern auch die beiden Aushängeschilder der Sendung wurden bereits bekannt gegeben. Sophia Thomalla übernimmt die Moderation und führt die Zuschauer durch den Galaabend. Sie ist selbst nicht nur bekennender Reality-Fan, sie ist schon seit 2021 das Gesicht der Datingshow „Are You The One?" und der dazugehörigen VIP-Ausgabe "Are You The One - Realitystars in Love". Mit ihrer direkt und kontroversen Art kommt sie sowohl bei den Zuschauern als auch bei den Kandidaten und Kandidatinnen sehr gut an. Unterstützt wird die Beauty von keiner Geringeren als Olivia Jones. Die Reality-Expertin wird am Galaabend live vom Roten Teppich berichten. Auch die Dragqueen ist hier genau in ihrem Element. Sie nahm nicht nur an etlichen Shows wie "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" selbst teil, sondern ist seit 2022 Moderatorin bei „Das große Promi-Büßen" und fühlte dort schon so manchen Reality-Stars auf den Zahn. Am 7. Dezember sollen die beiden die Reality Awards in einem Stream auf RTL+ live präsentieren. Ob Thomalla und Jones die begehrten Preise auch selbst überreichen werden oder es, ähnlich wie bei den Oscars andere TV-Stars übernehmen, ist noch nicht bekannt.
Die Fans dürfen mitentscheiden!
Aus dem Hause RTL stammen unzählige Reality-Formate, doch eine Frage wird sich nun endlich klären: Wer ist der absolute King und wer die unangefochtene Queen of Reality? Das dürfen natürlich die Zuschauer selbst entscheiden, die nicht ganz unschuldig an dem Erfolg dieser Shows sind. In verschiedenen Kategorien können Fans vorab über ihren Favoriten abstimmen. Welche Kategorien das genau sind und welche Realitystars am Ende überhaupt nominiert sind, ist noch unbekannt.