Apple, Coca Cola, McDonald’s – Markenwerbung begegnet und nervt uns überall. Besonders im Kino, wo sich Produkte aller Art seit den 80ern im großen Stil in die Filme schleichen. Zeit Bilanz zu ziehen und die dreistesten Product Placements der Kinogeschichte einmal unter die Lupe zu nehmen.
ratiopharm
So wird die Marke im Film präsentiert: Schlagerstar Bruce Berger (Justus Von Dohnanyi) glaubt nicht nur, dass sich dieses Internet nie durchsetzen wird, er glaubt auch an die Nasentropfen von ratiopharm. Zweimal links, zweimal rechts gesprüht und schon ist die Nase wieder frei! So frei wie das Product Placement von jeglichen Bezug zur Story. Stört zumindest nicht weiter.
Bezahltes Product Placement oder purer Zufall: Absolut! Hier versuchte ratiopharm geschickt noch schnell vor der Schnupfenzeit einen emotionalen Bezug zum Produkt Nasenspray zu schaffen. Und damit nicht genug: Ein paar Apotheken-Mitarbeiterinnen durften die Darsteller am Filmset besuchen und im Rahmen der ratiopharm Cinema-Night durften Apotheker und Ärzte den Film exklusiv in 16 deutschen Kinos als Preview erleben. Selbstverständlich waren zwei Gewinner auch noch bei der Filmpremiere in Berlin dabei. Cross Promotion at its best!
Hat es der Marke geholfen: Leider nicht bekannt, aber der Film dürfte unter Ärzten und Apothekern nun sehr beliebt sein.
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Lukas R.
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Rob-the-Bob
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David Kind
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El Duderino
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Udo V.
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schmidl
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Dominik S.
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DanielJackson
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Da HouseCat
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B G.
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El Duderino
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- Blade
- Captain America 4: Brave New World
- Thunderbolts
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- Schneewittchen
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