Zum Kinostart von "Django Unchained" mit Jamie Foxx und Christoph Waltz präsentieren wir euch unsere Top 25 der kultigsten Popkultur-Anspielungen aus allen Filmen von Kult-Regisseur Quentin Tarantino.
Zum Kinostart von "Django Unchained" mit Christoph Waltz am 16. Januar 2013:
Top 25: Quentin Tarantinos wunderbare Welt der Popkultur
Gleich der erste Dialog in seiner ersten eigenen Regiearbeit „Reservoir Dogs“ stellt klar: Quentin Tarantino hat eine Schwäche für Popkultur! Im Gespräch zwischen den Gangstern lässt er seine hartgesottenen Protagonisten schließlich erst einmal ausführlich über die Qualität von Madonnas Megahit „Like a Virgin“ diskutieren.
Als ehemaliger Mitarbeiter einer Videothek kennt Quentin Tarantino die Filmgeschichte rauf und runter (inklusive aller noch so abstruser Exploitation-Abzweigungen). Und wie es sich für einen anständigen Videothekar gehört, sieht er es auch heute noch als seine Aufgabe, andere auf gute Filme und vergessene Perlen aufmerksam zu machen. Das reicht dann von seiner extrem populären Jahres-Bestenliste bis hin zu etlichen filmhistorischen Anspielungen in seinen eigenen Werken.
Aber nicht nur Filme stehen auf seiner Agenda. Tarantino verwurstet alles in seinen Drehbüchern, was ihn selbst interessiert – seien es nun Filme, Comics, Bücher oder sogar fremdländisches Fast Food. Das Besondere an den Anspielungen: Im Gegensatz zu vielen seiner zahllosen Nachahmern wirken sie bei Tarantino nie gewollt oder forciert, sondern funktionieren stets als ein extra „Sahnehäubchen“ zur Story.
Dass es nun auch in Tarantinos neuestem Streich „Django Unchained“ etliche Anspielungen auf andere Western von „Django“ bis „Zwei glorreiche Halunken“ gibt, war von vorneherein klar, immerhin ist der Film auch eine liebevolle Hommage an das Genre des Spaghetti-Western. Aber obwohl der Film 1858 zu Zeiten der Sklaverei spielt, hat es sich Tarantino trotzdem nicht nehmen lassen, auch noch sonstige Popkultur-Bezüge einzustreuen – nur diskutieren seine Protagonisten eben nicht über Madonna & Co., sondern über die deutsche Nibelungen-Sage, nach der auch Djangos Frau Broomhilda (Kerry Washington) benannt ist.
Zum Kinostart von „Django Unchained“, der in Amerika bereits der erfolgreichste Tarantino-Film überhaupt und auch in Deutschland auf dem besten Weg dorthin ist, präsentieren wir deshalb unsere Top 25 der kultigsten Popkultur-Anspielungen aus Tarantino-Filmen (wobei wir Querverweise auf seine eigenen Filme bewusst ausgeklammert haben). Aber bevor wir uns jetzt in die Liste voller französischer Geheimagentinnen und niederländischer Hamburger stürzen, gibt es zunächst noch einmal den aktuellen Kinotrailer zu „Django Unchained“. Viel Spaß beim Anschauen, Durchklicken und Mitdiskutieren!
-
joekk
-
niman7
-
Filmapostel
-
Schnafffan
-
Don Draper
-
Aylin Bostancioglu
-
heathcliff_hartigan
-
Eric S.
-
Eikanthor H.
-
Merdan C.
-
Gandalf
-
Janos V.
-
- Terrifier 3
- Red One
- Hagen
- Der Spitzname
- The Lord Of The Rings: The War Of Rohirrim
- Niko 3 - Reise zu den Polarlichtern
- Gladiator 2
- Die drei ??? und der Karpatenhund
- Wicked - Teil 1