Über 30 Jahre, nachdem sich Ralph Macchio und William Zabka in „Karate Kid“ als Rivalen gegenüberstanden, kehren sie für die Serien-Fortsetzung „Cobra Kai“ nun in ihre Rollen als Daniel LaRusso und Johnny Lawrence zurück. Die Handlung setzt dabei drei Jahrzehnte nach Daniels Sieg über Johnny beim All Valley Karate Tournament an. Während Daniel ein glückliches Leben als Familienvater und Besitzer eines erfolgreichen Autohauses führt, ist Johnny ziemlich abgestürzt. Seine Sorgen in Alkohol ertränkend, versucht er, sich mit Gelegenheitsjobs über Wasser zu halten. Als eines Tages aber erneut Daniel in sein Leben tritt, nimmt Johnny dies zum Anlass, um das berüchtigte Karate-Dojo Cobra Kai wiederzueröffnen und sein Leben umzukrempeln.
Die restliche "Cobra Kai"-Besetzung steht
Im Zuge der Veröffentlichung des ersten Fotos vom „Cobra Kai“-Set hat Entertainment Weekly nun auch die weiteren Hauptdarsteller der Serie bekannt gegeben. So wird Courtney Henggeler („Mom“) als Daniels Frau und Geschäftspartnerin Amanda mit von der Partie sein, während Mary Mouser („Freakish“) ihre gemeinsame Tochter Samantha verkörpern wird, die sich in der Highschool zurechtfinden muss. Jungstar Xolo Maridueña („Parenthood“) wird derweil in die Haut von Miguel Diaz, Sohn einer alleinerziehenden Mutter aus Ecuador, schlüpfen, der an seiner neuen Schule gemobbt wird und schließlich ein Karatetraining im Cobra-Kai-Dojo beginnt.
Daneben werden wir außerdem Johnnys cleveren Sohn Robby Keene kennenlernen, der von Tanner Buchanan („Designated Survivor“) gespielt wird und vor allem beweisen will, dass er so gar nicht wie sein Vater ist, dabei aber Gefahr läuft, genau dieselben Fehler wie er zu machen. Hollywood-Veteran Edward Asner („Buddy - Der Weihnachtself“) wird obendrein einen Gastauftritt als Johnnys hartgesottener Stiefvater Sid Weinberg absolvieren, ein ehemaliger Studioboss, der von den Fehltritten seines Stiefsohns die Nase voll hat.
Videobeweis: In Wirklichkeit ist Daniel in "Karate Kid" der Böse, nicht JohnnyGeschrieben und produziert wird „Cobra Kai“ von „Hot Tub Time Machine“-Autor Josh Heald sowie den „Harold & Kumar“-Machern Jon Hurwitz und Hayden Schlossberg. Die zehn halbstündigen Folgen der ersten Staffel werden ihre Premiere 2018 bei YouTube Red feiern. Ob es der Streaming-Dienst des Videoportals bis dahin auch endlich nach Deutschland schafft, ist noch ungewiss.